Nüsse

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Glitzeranzug
Status: Offline

Nüsse

Beitragvon Glitzeranzug » 7. April 2013, 12:13

Warum machen Nüsse eigentlich nicht satt? Ich mag Nüsse eigentlich echt gern und da ich kein Gewicht verlieren will, möchte ich sie eigentlich gern das ein oder andere Mal essen, aber schwuuuupp sind 150Gramm gemischte Nüsse in meinem Bauch- sogar Macadamias sättigen null...da könnte ich eine ganze Tüte essen- daher meide ich sie eher, weil ich solches "Domino-food" komisch finde. Warum also machen sie nicht satt, warum kann man nicht aufhören si zu essen?

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Kia » 7. April 2013, 13:19

Warum sie nicht sättigen, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber mir geht es genau so. Ich kann einmal mit dem Knabbern angefangen nicht mehr aufhören und deshalb meide ich Nüsse so weit wie möglich.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Platin
Beiträge: 82
Registriert: 26. Februar 2013, 22:24
Wohnort: Am schönen Zürichsee
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Platin » 7. April 2013, 13:29

hmm wenn ich ne Hand voll Paranüsse esse im Geschäft, falls keine Zeit für Mittagessen bin ich nacher pappenstatt bis Abends.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Angela » 7. April 2013, 13:46

:)
Hallo Glitzeranzug,
z. B. haben Macadamias (geröstet und gesalzen) pro 100g 19g KH. Da man diese Nüsse sehr schnell knabbern kann, weil sie auch richtig lecker schmecken, merkt man viel zu spät, dass diese auch recht fettig sind und sättigen.
Durch den hohen KH-Gehalt wird die Insulinausschüttung rapide angeregt und kurze Zeit später hat man schon wieder Hunger/Appetit.

Paranüsse haben wesentlich weniger KH, schmecken auch etwas trockener und man hat seinen Nuss-Hunger schnell gestillt.

Wäre für mich jetzt eine Erklärung.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Pinselchen79 » 7. April 2013, 14:49

19?
Meine gesalzenen Macadamias haben ungefähr 6g KH.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Angela » 7. April 2013, 15:33

:)
@Pinselchen,

habe bei fddb von der Fa. See*berger geguckt und die haben auf 100g 19g KH.

oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon oddi » 7. April 2013, 15:52

Mit dem KH-Anteil ist es bei Nüssen und Mandeln sicher so ne Sache. Ich hatte z.B. mal eine Packung Mandeln mit fast 20g KH/100g, alle anderen Mandel-Anbieter hatten aber nur etwa 5g KH/100g. Soweit ich weiß, hat das was mit den Ballaststoffen zu tun, also dass manchmal Ballaststoffe bei den KHs mit angerechnet werden. Letztens habe ich gelesen, dass durch Rösten Ballaststoffe zu verwertbaren KHs werden (siehe: LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA). Vielleicht ist das ja eine Erklärung für die unterschiedlichen Angaben. :)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Pinselchen79 » 7. April 2013, 16:12

:)
@Pinselchen,

habe bei fddb von der Fa. See*berger geguckt und die haben auf 100g 19g KH.

Dann stimmt da was nicht, laut Homepage der Firma haben die 4,7 KH.

Die Packung schaut ein bisschen anders aus, vielleicht hatten die ja mal nen Druckfehler auf der Packung, denn auch von anderen Herstellern liegen die KH ähnlich.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Platin
Beiträge: 82
Registriert: 26. Februar 2013, 22:24
Wohnort: Am schönen Zürichsee
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Platin » 7. April 2013, 18:52

so viel ich mal gelesen hab gibt es bei Mandel Unterschiede glaub zb Kalifornische haben mehr KH wie andre.

persica
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon persica » 7. April 2013, 19:31

Das wird wohl ähnlich unterschiedlich sein wie z.B. beim Quark. Da sind manche danach satt, andere kriegen eher Appetit davon.

Ich kann an Macadamis (die ich aber auch nicht wirklich gern mag) kaum mal 4 auf einmal essen. Bei anderen Nüssen/Samen/Kernen ist es ähnlich, bin davon schnell satt und bekomm auch keinen schnellen Hunger danach.
Heute mittag hatte ich 20gr Kokoschips + 20gr Haselnüsse, das hat mich sehr satt gemacht und bin ich immernoch. War für mich dann auch eine komplette Mahlzeit, keine Knabberei zwischendurch.

Aber solche individuelle Sachen findet man nach und nach raus, muss man dann halt auch drauf achten. Woran es genau liegt kann man wahrscheinlich nicht immer ganz genau sagen. Vielleicht eine Reaktion auf das Eiweiß der Nuss, so wie ja auch Mipros durch ihr EW einen Insulinanstieg bewirken können.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste