Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Inka » 17. April 2013, 15:15

Also ich gehöre ja zu der Fraktion, die in der Regel streng ist, aber auch Ausnahmen zulässt. In Form von
85-99%iger Schokolade und Xucker.
Ab und an.

Allerdings ist mir bewusst, würde meine Abnahme stagnieren, wäre das das erste, was hops ginge.
Und Gott sei dank brauch ich das nicht jede Woche.

Warum ich aber schreibe:

Ich hatte gestern eine tierische Lust auf Caipirinha. Da Alkohol für mich nicht in Frage kommt, hab ich mir eine Limette ausgedrückt und mit Schweppes Light aufgefüllt, 100 ml.
Nach 30 min saß ich mit übelsten Krämpfen aufm Klo.

Heute das gleiche Spiel.

Also das brauch ich echt nicht wieder. Never ever trink ich so einen Scheiß!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon datBea » 17. April 2013, 15:26

Dass bei LCHF der Einfluss von z.B. Süßstoffen so hoch angesetzt wird, hatte ich bislang noch nicht begriffen, zumal ja auch hier im Forum in den Rezepten Xucker und Stevia zum Einsatz kommen.
Jo, das ist auch ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits sei es jedem selbst überlassen, wie er das in seinem Leben umsetzt,
zumal ja auch nicht alle abnehmen wollen/müssen.

Andererseits erweckt es halt auch gern den Eindruck, als sei das alles "lchf-konform".
Was es "streng" genommen nicht ist...

Aber frei nach dem Motto: leben und leben lassen darf sich dort halt auch ausgetauscht werden...

Und: es macht immer Sinn, beim ein oder anderen Aspekt nachzufragen ;)
Schon, damit man sich seinen eigene Meinung bilden kann.

Und: dein Ton war nirgends so, dass du jemanden persönlich hättest angreifen können. Mach dir da keinen Kopp.
Eine gesunde Diskussion muss überall entstehen dürfen, wir sind hier ja nicht im Wattebausch-Kinderparadies.
Solange nichts persönlich und diskreditierend wird, ist alles ok ;)

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Heinrich » 17. April 2013, 18:07

Eine gesunde Diskussion muss überall entstehen dürfen, wir sind hier ja nicht im Wattebausch-Kinderparadies.
@Spiegel: So ist es. Und weil LCHF.de eben nicht dogmatisch oben drüber schreibt: Wer mit LCHF nur gesund leben will, darf das und das essen und wer gesund leben will UND abnehmen möchte, darf nur das und das essen, entsteht diese Diskussion alle paar Monate wieder neu.
zumal ja auch hier im Forum in den Rezepten Xucker und Stevia zum Einsatz kommen.
Dass die Rezeptrubrik überquillt mit Ersatzbefriedigungen aller Art, die krampfhaft versuchen die Kohlenhydrate zu reduzieren und trotzdem alte, schlechte Gewohnheiten nicht ablegen zu müssen, zeigt eben, wie unsagbar schwierg es ist, seine Gewohnheiten zu ändern. Sonst wären wir ja nicht so dick geworden, oder hätten unsere Gesundheit ruiniert.

Ich brauche nun schon 2 Jahre, um das einzusehen. Da kann man von Dir nicht erwarten, dass Du das am ersten Tag akzeptierst! ;)

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon spiegel » 17. April 2013, 20:26

Ich brauche nun schon 2 Jahre, um das einzusehen. Da kann man von Dir nicht erwarten, dass Du das am ersten Tag akzeptierst!
Ja, ich denke, da hast du recht.
Nur gerade als "Anfänger" (bei mir im mehrfachen Sinne, ich hab tatsächlich noch nie ernsthaft eine Diät versucht) hinterfragt man natürlich Dinge, die man nicht versteht.

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Heinrich » 17. April 2013, 20:44

ich hab tatsächlich noch nie ernsthaft eine Diät versucht
Dann könntest Du Glück haben, dass bei Dir die Abnahme sehr gut funktioniert.
Auch das sind nur vereinzelte Erfahrungswerte, dass Menschen es schwerer haben, die ihren Körper schon oft mit "JoJo" geschunden haben. Und kein Stoffwechsel scheint auf Dauer die gleichen Reaktionen zu zeigen. (Hat auch einen eigenen Willen ;)
Warten wir es ab. Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon pinkpoison » 17. April 2013, 21:50

Dass die Rezeptrubrik überquillt mit Ersatzbefriedigungen aller Art, die krampfhaft versuchen die Kohlenhydrate zu reduzieren und trotzdem alte, schlechte Gewohnheiten nicht ablegen zu müssen, zeigt eben, wie unsagbar schwierg es ist, seine Gewohnheiten zu ändern. Sonst wären wir ja nicht so dick geworden, oder hätten unsere Gesundheit ruiniert.
Diese Zeilen sollte man sich einrahmen! Schön und treffend formuliert, Heinrich!

LG Robert

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Angela » 18. April 2013, 08:54

:)
Hallo ihr Lieben,
da ich weder Cola noch Lightversionen trinke, habe ich mal nach den Inhaltsstoffen für Cola light gegoogelt.

http://das-ist-drin.de/Coca-Cola-Coke-Light-12-l--487/" onclick="window.open(this.href);return false;

Anscheinend ist Salz etwas anderes als Natrium :-? Dachte immer, es sei das gleiche :-?

Würden 0,1g Natrium in einem Liter Cola Light sich auf das Trinkverhalten (immer mehr Durst) bemerkbar machen?

Interessiert mich nur, weil in einem anderen Forum porta-estetica Wasser und Light-Produkte diskutiert werden.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon spiegel » 18. April 2013, 09:42

:)
Hallo ihr Lieben,
da ich weder Cola noch Lightversionen trinke, habe ich mal nach den Inhaltsstoffen für Cola light gegoogelt.

http://das-ist-drin.de/Coca-Cola-Coke-Light-12-l--487/" onclick="window.open(this.href);return false;

Anscheinend ist Salz etwas anderes als Natrium :-?
0,01 g/100 ml entsprechen 0,1g/l = 100 mg/l, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Hier mal eine Tabelle von Mineralwässern:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Die Cola liegt beim Natrium also im Mittelfeld, etwas tiefer als Gerolsteiner, einige Mineralwässer enthalten noch mehr.

Laut Mineralwasserverordnung, Anlage 6, dürfen sichWässer mit mehr als 200 mg/l (0,02 g/100ml) als "natriumhaltig" bezeichnen.
"Geeignet für natriumarme Ernährung" sind Wässer mit unter 20 mg/l.

Ob man davon Durst bekommt, weiß ich nicht, nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Gerolsteiner bezweifele ich das aber.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon spiegel » 18. April 2013, 10:25

Da wir gerade von der Cola zum Wasser gekommen sind, noch ein Anmerkung:

Für Trinkwasser, also dem Wasser aus der Leitung, gilt die Trinkwasserverordnung (TVO).
Die Grenzwerte der TVO liegen für viele Stoffe (absichtlich) tiefer als in der MinVO.
Noch krasser wird es bei Heilwasser also dem Zeug, dass früher den Patienten in den Krankenhäusern häufig gereicht wurde. Hier dürfen sehr hohe Anteile gelöster Ionen enthalten sein. Teilweise erreichen die erlaubten Werte schon die Einleitgrenzwerte einiger Kommunen für die RW-Kanalisation. Heilwasser ist also eher ein Medikament als ein Nahrungsmittel.

Das "reinste" (vermutlich für den Dauereinsatz gesündeste) Wasser ist in Deutschland also das Leitungswasser.
Abgesehen von einigen Ausnahmen (Gebiete mit Überdüngung, alte Rohrleitungen aus Blei etc.) ist das Leitungswasser, das die TVO-Werte einhält (das wird zumindest vor Abgabe ins Netzt streng und häufig kontrolliert) das "gesündeste" Naß, das wir haben.
Leider wird es immer noch zu oft ins Klo gespült...

Übrigens das "Tafelwasser", das es immer häufiger gibt, ist nichts anderes als profanes Leitungswasser, mit Kohlensäure versetzt. Auch das "Bonaqua" aus dem Cola-Konzern. Und vermutlich auch das Wasser, in das das Cola-Konzentrat eingerührt wird.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Jelly » 18. April 2013, 12:42

Angela, das haushaltsübliche Salz ist Natriumchlorid, nicht Natrium ;)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste