Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon spiegel » 15. April 2013, 15:42

Ich weiß, LCHF bevorzugt naturbelassene Nahrungsmittel.
Ich grdstzl. auch.
Ich koche frisch, täglich, aus frischen Zutaten ohne Zusatzstoffe.
Als Süßstoff hab ich Stevia, was ich aber so gut wie nie benutze.

Mein schwarzer Fleck ist aber Cola light.
Davon trink ich (schon immer) Umengen.
Am Tag kommen da mindestens 1,5l, oft auch 2l zusammen.
Und in dem Zeug ist neben Wasser alles Denkbare, außer natürlichen Stoffen, enthalten.
Eben auch Süßstoffe.

Dass ich hierdurch getriggert werde (wegen des süßen Geschmacks) glaube und merke ich nicht, dazu hab ich mich schon zu sehr daran gewöhnt.
Was für Auswirkungen kann Süßstoff haben?
Gibt es konkrete Gründe für einen Verzicht?
Oder ist der Verzicht eher ein philosophisches-weltanschauliches Problem?

Die Cola ist mein letztes Laster.
Ich trinke keinen Alkohol, hab seit einem Jahr keine Kippe mehr angefasst und verzichte jetzt auch auf Kuchen, Eis und Obst. Die Cola auch noch wegzulassen würde mir schwer fallen (man gönnt sich ja sonst nichts).

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Pinselchen79 » 15. April 2013, 15:47

Bei manchen bringt es auch den Stoffwechsel durcheinander und sie fliegen aus der Ketose.
Mir schmeckt Cola light Gottseidank nicht mehr. Habe vor LCHF auch 1-2l am Tag getrunken.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Stoffel77 » 15. April 2013, 15:50

Nu was soll man da noch sagen?
Aspartam steht immernoch im Verdacht Krebserregend zu sein.
Süßstoffe triggern gerne mal den Süßhunger.
1,5 bis 2 liter am Tag ist definitiv viel zu viel Chemie und Abfall.
Philosophie ist eine Sache aber sich jeden Tag so viel Chemie in den Körper zu schütten, den man nichtmal mehr schmeckt weil man sich dran gewöhnt hat... sorry... ich für meinen Teil würde das sofort sein lassen.
Probier mal aus, 2 Wochen keinerlei süße Getränke. Du wirst dich wundern...

Ich für meinen Teil trinke Cola u.ä. nur noch selten, bei bestimmten Anlässen (Essen gehen, Geburtstagsfeier usw.). Zu hause eigentlich nur Wasser. Hab aber auch nie täglich das Zeugs getrunken.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon spiegel » 15. April 2013, 16:01

Bei manchen bringt es auch den Stoffwechsel durcheinander und sie fliegen aus der Ketose.
Da scheine ich zu denen zu gehören, bei den das nicht der Fall ist.
Zumindest, wenn man diesen Ketosticks Glauben schenken darf.
1,5 bis 2 liter am Tag ist definitiv viel zu viel Chemie und Abfall.
Welche Menge ist definitiv nicht zu viel, sondern noch zulässig?
Gibt es da überhaupt eine Grenze?
Welche Menge Chemie und Abfall hast du bei dieser Aussage für einen Liter Cola angesetzt?

Stoffel77
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Stoffel77 » 15. April 2013, 16:12

Oh ich glaube man kann sagen: 1liter Cola enthält einen Liter Abfall und Chemie :D

Natürlich muss das jeder selber wissen.
Ich würde das niemals meinem Körper antun, tagtäglich... brrr da schüttelts mich echt wenn ich nur dran denke.

mem
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon mem » 15. April 2013, 16:31

In süßen und mit Ersatzstoffen versüssten Getränken ist nix drin was gut ist, es wird nur aus Profitgier verkauft und hat mit Durst stillen absolut nichts zu tun.
Frag dich mal was du daran so gerne magst? Ist es wirklich der Geschmack oder ist es ein bestimmtes Denken, das du damit verknüpft hast (z. B. jetzt gönne ich mir was, ich habs mir verdient, ich bin cool, ich gehöre dazu.....da gibts ja viele individuelle Möglichkeiten).
Deinen Satz "man gönnt sich ja sonst nichts" könnte man fast psychologisch auseinandernehmen...
Wieso gönnst du dir nichts??? Du gönnst dir jeden Tag frisch zubereitete natürliche LEBENSmittel, Genuss und Gesundheit. Mir scheint du hast das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen...? Probier es aus wie Stoffel sagt und finde hoffentlich heraus, dass du es dir gönnen solltest dieses Zeug nicht mehr zu brauchen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon spiegel » 15. April 2013, 16:43

Stoffel, ich hoffe, mein Fragen klingen nicht zu dumm, aber ich hab es durchaus ernst gemeint.

Es gibt Stoffe, die nachgewiesenermaßen krebserregend sind. Für solche Stoffe gibt es in der Toxikologie keine "Grenzwerte", jede noch so winzige Aufnahme kann das Risiko erhöhen und sollte unterbleiben.
Dann gibt es Stoffe, die ab einer bestimmte Aufnahmerate giftig oder schädlich sind. Ausreichend entfernt von dieser Grenze, sind sie unerheblich.
Und es gibt sogar essentielle Stoffe, von denen der Körper eine gewisse Menge braucht, die aber bei Überschreiten einer hohen Dosis schädlich oder sogar giftig sind.

Daher meine Frage nach der Colamenge, denn ein einfaches schwarz/weiß gibt es selten.

Dass Cola ein Genuss- und kein Nahrungsmittel ist, ist mir schon klar.
Wie bei jedem Genussmittel wird es auch bei Cola keinen "Genuss ohne Reue" geben.

Die Frage für mich ist, wie ich das quantifizieren und abwägen kann.
Bin ich bereit, leichte gesundheitliche Risiken für diesen Genuss in Kauf zu nehmen? (Ja)
Bin ich bereit, hohe gesundheitliche Risiken für diesen Genuss in Kauf zu nehmen? (Nein)
Und entscheidendnd an dieser Stelle im LCHF-Forum:
Gibt es, abgesehen vom "Triggern wg. Süßgeschmack", konkrete bennenbare Fakten, dass Cola light in der Abnehmphase die Gewichtsreduktion verlangsamt oder gar aufhält, wenn ansonsten die LCHF-"Regeln" eingehalten werden?

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Jelly » 15. April 2013, 17:07

Hallo spiegel,

dumm finde ich Deine Fragen ganz und gar nicht :)

Allerdings wirst Du hier ziemlich wahrscheinlich niemanden finden, der Dir sagt, dass Cola Light (oder ähnliches) unbedenklich ist. Solch ein doch sehr künstliches Zeug widerspricht einfach der Idee von LCHF.

Zu Aspartam selbst lies mal das hier: click
Klingt nicht so toll, oder?

Meines Wissens nach ist Aspartam sehr, sehr umstritten - wobei die Lebensmittelindustrie, die mit Aspartam ja eine Menge Geld verdient, in der Diskussion natürlich kräftig mitmischt und auf "Unbedenklichkeit" plädiert.

Unterm Strich heißt das, dass Du selbst entscheiden musst, ob Du auf Cola light verzichten willst oder nicht.
Klar, es ist sicher gesünder, LCHF zu leben und Cola light zu trinken als die gleiche Menge Cola light zu herkömmlicher Nahrung zu konsumieren ;)

Ob bei mir Aspartam & Co die Abnahme oder die Gesundheit negativ beeinflussen, kann ich leider nicht sagen - ich trinke nur sehr, sehr selten davon.

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Litelisa » 15. April 2013, 17:23

.....................................
Die Frage für mich ist, wie ich das quantifizieren und abwägen kann.
Bin ich bereit, leichte gesundheitliche Risiken für diesen Genuss in Kauf zu nehmen? (Ja)
Bin ich bereit, hohe gesundheitliche Risiken für diesen Genuss in Kauf zu nehmen? (Nein)
...................................

Hej,

Suessstoffe, wie sie auch in Cola light benutzt werden, werden in der Schweinemast angewendet. D. h. den Schweinen wird damit "Appetit" gemacht. Also kann man m.E. das Argument, dass Suessstoff appetitanregend ist, auch wenn er keine KH hat, nicht so ganz von der Hand weisen.
Ausserdem ist es in manchen WC Reinigern und das sagt m.E. was ueber die "Unnatuerlichkeit" und die chemische Wirkung aus.

Wenn ich Deine Beiträge so lese, ueberkommt mich oft das Gefuehl, dass Du in Deinem Tun nur bestätigt werden möchtest. Denn ausreichend gute und (aus persönlichen Erfahrungen) ausfuehrliche Antworten bekommst Du ja hier reichlich. Aber die passen nicht zu dem, was Du m.E. gerne hören möchtest. :?

LCHF bedeutet "reine, natuerliche Lebensmittel" PUNKT und da gehört einfach kein Cola light dazu.

Also ne Absolution wirst Du fuer Cola light trinken nicht bekommen :ymdevil:

Zuu
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Zuu » 15. April 2013, 17:36

Also, allgemein gilt der Grundsatz, es ist dein Körper und daher trägst auch du die Verantwortung dafür.

Ich finde, den täglichen Trinkbedarf über Cola oder andere ähnlich geartet zu decken, kritisch. Die Argumente dafür wurden auch bereits genannt.

Es ist und bleibt eine Süßigkeit. Ab und zu ein Glas - und damit meine ich vielleicht 1x im Monat - darin sehe ich kein Problem.

Ich kriege beim Verzehr von süßstoffhaltigen Produkten sofort Kopfschmerzen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste