Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Marc1305
Status: Offline

Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Marc1305 » 24. April 2013, 19:44

Hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Letztens bin ich über einen Artikel in einer Fachzeitschrift gestolpert in dem es um LCHF ging. Dort wurde behauptet, dass Kaffee bei dieser Ernährung teilweise blockieren kann, bzw. den Blutzucker erhöht.

Schock für mich als selbst ernannten Kaffeejunky...

Könnt ihr mir Antworten, oder Infos geben?

Danke schonma...

Coco
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Coco » 24. April 2013, 21:22

Wie heisst die zeitschrift? Würd das gern mal nachlesen.

Ob es so ist, kann ich dir nicht sagen. Kürzlich hatte ich meinen Kaffeekonsum für 2 Wochen reduziert, weil Kaffee auch KH hat.
Gebracht hat es mir nichts, und mittlerweile hat sich der 4. und 5. Kaffeebecher am Tag wieder eingeschlichen.

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Heinrich » 24. April 2013, 22:20

Schock für mich als selbst ernannten Kaffeejunky...
dito - für mich auch ein Schock!
(Bin selbst ernannter UND von Frau amtlich bestätigter Kaffeejunky - auch einige Kaffemaschinenhersteller und Röstereien können das bestätigen! ;)
coffee_2.jpg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon april » 24. April 2013, 23:32

also ich kann mir das einfach nicht vorstellen, was wohl auch daran liegt, dass ich mich in die Reihe der Koffeinabhängigen nur allzu gern einreihe *um die Bohne rumschleich* - aber wenn es so sein sollte..nun ja, irgendein Laster muss man doch schließlich haben :D

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1797
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Ilonka » 25. April 2013, 06:20

HAllo,

ich bin Diabetikerin und trinke zwischen 5,30 -10,00 Uhr bestimmt 3-4 Pötte Kaffee.
Wenn ich meinen BZ messe, merke ich keine Steigerung bei mir. Ich weiß nicht, ob die
Menschen da sehr unterschiedlich reagieren, aber ich bin da sehr BZ-sensibel.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 20.02.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 114,8 kg NBZ 9,5 :D

Fasten und IF ist mein Weg

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Inka » 25. April 2013, 06:47

Ich trinke auch gern Kaffee, und wenn ich keinerlei Komtrolle über meinen Kosum ausüber, auch gern bsi zu 10 Tassen (250 ml) am Tag.

Das unterbinde ich derzeit. Einfach weil ich merke, dass jeder Kaffee, in den ich zw 10-15g Sahne schütte, mein Hungergefühl durcheinandermacht.

So gibts bei mir noch max 3- einen frühst- ohne was, einen zum Frühstück, und einen nach dem Mittagessen.

Was ich ganz schlimm an Kaffee finde: ich bin davon abhängig. Trinke ich mal keinen, und sei es nur aus dem banalen Grund einer Magen-Darm-Grippe- habe ich sofort die übelsten Kopfschmerzen.

Hab mir schon öfters überlegt, das Zeug "abzusetzen", aber naja :oops: noch nie geklappt.

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon lowcarb-highfun » 25. April 2013, 09:04

Ich habe eine zeitlang in einer Klinik gearbeitet und habe von einigen Krankenschwestern, die gerne mal eine Kanne am Morgen trinken, gehört dass sie regelmäßig Entzugskopfschmerzen haben, wenn sie keinen Dienst haben und nur eine Tasse oder zwei trinken.

Auch nur eine von vielen Süchten ...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Shenana » 25. April 2013, 09:13


Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Jesily » 26. April 2013, 16:49

nur wenn dem kaffee zucker zugesetzt ist....
glg

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Kaffee und seine Nebenwirkungen???

Beitragvon Toxa » 27. April 2013, 10:06

Juhu! *in-die-Runde-wink*

Ich hab mich hier noch nicht offiziell vorgestellt, bin aber seit geraumer Zeit stille Mitleserin, und platze mal kurz in diesen Thread hier.

Also: Im alten Atkins-Buch steht eben diese Aussage auch drin - in den neueren Veröffentlichungen konnte ich dazu nix mehr finden.
Ich schlage später mal nach, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde die Behauptung, dass sich Koffein auf die Insulinausschüttung auswirkt im Buch nirgendwo mit einer Quelle belegt. Ich hatte nämlich auch gestutzt ob der Frage, warum das so sein sollte. :-\


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste