Kalter Fisch

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Coco
Status: Offline

Kalter Fisch

Beitragvon Coco » 20. Mai 2013, 20:21

Wahrscheinlich falsche Sparte, oder?

Mein Problem:

Kalte Mahlzeit für die Pause - mit Fisch, bitte.

Zur Zeit esse ich gern Forellenfilet mit verschiedenen Zutaten als Salat.

Ich würde aber gern auch ungeräucherten Fisch für einen solchen Salat nehmen.
Thunfisch zum Beispiel.

Aber was noch?

Matjes bleiben zu salzig.

Kann ich Lachs kochen und kalt in den Salat geben?

Ideen?

sonne
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon sonne » 20. Mai 2013, 20:25

Klar, liebe Coco, kannst Du Lachs köcheln (bitte nur kurz, sonst wird er hart und trocken) und in den Salat mischen.

Eigentlich geht es ja sogar mit jedem Fisch, wenn er nicht allzu weiches, zartes Fleisch hat.
Z. B. ist Scholle für Deinen Zweck nicht geignet.

Coco
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon Coco » 20. Mai 2013, 20:30

Mit Fisch kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Zu Hause gab es früher höchstens Heringsstipp oder Brathering. Und natürlich Fischstäbchen ;-)
Also Lachs leicht köcheln und rein ins Vergnügen :D

sonne
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon sonne » 20. Mai 2013, 20:43

Genau so :smile: .

Fisch etwas salzen, leicht Zitronensaft drüber tröpfeln, und dann ab in das kochende Wasser, und Herdplatte sofort runter drehen, so dass der Fisch nicht wallend kocht.

Sobald er nicht mehr roh ist, also gegart aber noch sehr saftig: raus und abtropfen.
Dauert nur ein paar Minütchen.

Falls Du mal den Mut dazu aufbringst:

Lachsfilet roh in kleine Würfel schneiden und in eine Schale (nicht aus Metal!) unterbringen, leicht salzen, pfeffern und säuren (Zitronensaft), eine Weilchen stehen lassen.

Dann mit Olivenöl übergießen, Senf nach Geschmack drunter mischen.
Über Nacht, oder zumindest ein paar Stunden kühl stellen.

Dann auf den Salat.

Jaaa, roh :D . Er ist aber nach der Prozedur nicht mehr wirklich roh. Aber sehr gesund ;)

Coco
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon Coco » 20. Mai 2013, 21:26

Wenn er gefroren war,ist ja eh alles abgetötet, oder? Salmonellen und so, meine ich. :D

sonne
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon sonne » 20. Mai 2013, 21:30

Klaro :D

Coco
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon Coco » 20. Mai 2013, 21:36

Ich glaube, das versuch ich direkt mal!
Danke für die Tips, Sonne!
Wär ich doch auch am Meer aufgwachsen *träum*.
Obwohl- der Pott ist ja auch schön ;)

sonne
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon sonne » 20. Mai 2013, 21:41

Pott am Atlantik, DAS wäre der Hit überhaupt :D

Coco
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon Coco » 20. Mai 2013, 22:50

:lol: :lol: :lol: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

AnMut
Status: Offline

Re: Kalter Fisch

Beitragvon AnMut » 21. Mai 2013, 09:44

Wenn er gefroren war,ist ja eh alles abgetötet, oder? Salmonellen und so, meine ich. :D

Garantiert nicht!


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste