Johannisbrotkernmehl

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Litelisa » 30. November 2013, 15:41

vielleicht einmal zuviel???

Habe soweit nichts gefunden, was meine Frage "kann man Mehl durch JBKM ersetzen" beantworten wuerde.

Ich möchte gerne Weihnachtsplätzchen nach LCHF backen. Vielleicht auch das eine oder andere Rezept meiner Grossmutter verwenden. Aber da wird natuerlich mit Mehl gebacken.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umsetzen von Mehlmengen in JBKM oder Flohsamenpulver????

Danke fuer Tipps!! ;;)

Krissy1707
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Krissy1707 » 30. November 2013, 16:04

Also ich kenne Johannisbrotkernmehl nur in geringen Mengen zum andicken von Soßen, Suppen oder auch im selbstgemachten Eis als Stabilisator.

Wenn du davon sprichst, es als Mehlersatz zu benutzen, dann gehe ich davon aus, dass du statt 300 g Mehl 300 g Johannisbrotkernmehl verwenden willst? Ich glaube nicht, dass das funktioniert (ist aber reine Spekulation!!) - abgesehen davon, dass ich es bisher nur in kleinen Gläsern á ca 50 g gesehen habe...

Warum verwendest du nicht Macadamianussmehl oder Mandelmehl? Oder gemahlene Mandeln? Sollte doch bei Plätzchen eigentlich kein Problem sein? Oder passt es gar nicht in das Konzept?


Liebe Grüße


Krissy :ymcowboy:

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Litelisa » 30. November 2013, 18:41

Zum Andicken von Sossen oder so habe ich es schon verwendet. Das geht super und man braucht auch nur ganz wenig um eine cremige Konsistens (wie mein Mann sie gerne hat) zu bekommen.

Ich dachte nicht, es als kompletten Ersatz zu verwenden sondern als ein Bindemittel fuer das Nussmehl??? Haselnuss oder Mandelmehl - habe hier in Schweden noch kein Macadamianussmehl gesehen - muss mal auf den Internetseiten stöbern.

Ich habe das JBKM im 400 g Pack bekommen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Kia » 30. November 2013, 18:50

Ich verwende JBKM und Flohsamenschalen auch nur als Bindemittel und nicht als Mehlersatz.

JBKM verwende ich in Rezepten die Stärke enthalten, da ersetze ich ein Esslöffel Stärke durch einen halben Teelöffel JBKM.

Mehl ersetze ich meist durch gemahlene Mandeln und Mandelmehl (Mandelmehl allerdings nur bei süssen Rezepten, da stört der leichte Amarettogeschmack nicht so), bei Brot auch gerne Leinsamenmehl und als Zusatz ca. 5 - 10 % Flohsamenschalen. Durch die Flohsamenschalen wird der Teig elastischer und geschmeidiger.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Litelisa » 30. November 2013, 19:08

Vielen Dank Kia!!

Das ist ein guter Hinweis. Nun gehts los mit der Weihnachtsbäckerei :D

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Jesily » 30. November 2013, 19:41

ich backe immer mit fss!
dazu nehme ich für 100g nussmehl bis zu 30g fss,je nachdem wie stark das nussmehl nachquillt....
glg

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Litelisa » 30. November 2013, 21:13

Danke Jessily - ich werde testen :D

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Kathi » 30. November 2013, 21:14

Was ist denn nun wieder fss?? :shock: :shock:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Pinselchen79 » 30. November 2013, 21:21

FlohSamenSchalen
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Johannisbrotkernmehl

Beitragvon Kathi » 30. November 2013, 22:08

Danke Pinselchen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste