Mandelmilch

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon sola » 29. Januar 2014, 23:09

Ja, das ist natürlich ein Argument, wenn du den Mandelgeschmack nicht magst.
ICH mag ihn. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sendi
Beiträge: 20
Registriert: 10. Februar 2014, 07:37
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon Sendi » 16. Februar 2014, 08:00

Hallo!
Ich habe hier mal zum Thema "Mandelmilch" reingeschaut und habe auch noch einen Tipp für die, die keine im Handel kriegen. Man kann sie wirklich kinderleicht selbst machen, vorausgesetzt man hat ein seeeehr feines Sieb. Ich habe da z. B. aus meinem Uralten Sojamilchmacher, der zwischenzeitlich auf der Deponie wohnt, das Sieb behalten. So machte ich es am Anfang. Man brauchte nur einen geeigneten hohen Behälter, in den das Sieb passt. Weil es aber genau hier immer etwas schwierig und spritzig in der Küche zuging, habe ich im Internet ein Komplettset, Behälter mit passendem Sieb, bestellt. Will hier aber keine Werbung machen...

Seither ist es echt ein Kinderspiel und ich mache aus allen möglichen Nüssen Nussmilch. Die nehme ich dann z. B. wenn ich für die Jungs Pfannkuchen backe. Das gibt bei Haselnussmilch ein ganz tolles Aroma.
Wenn man wie wir eigene Mandeln und Walnüsse hat, dann ist es natürlich eine viel günstigere Angelegenheit wie gekaufte Nussmilch. Außerdem ausser Nüssen und Wasser nix drin ;) .

LG, Sendi

pattean
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon pattean » 11. März 2014, 23:01

ich hab heute welche im REAL ergattert und direkt den ganzen und einzigen Karton mit 8 Stück mitgeholt.

viertelindianer
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon viertelindianer » 7. April 2014, 06:58

Warum die Mandelmilch nicht lecker selber herstellen?
Geht ganz einfach:

1 Tasse Mandeln...............unbedingt 4 Stunden in Wasser einweichen lassen!!!!

4 Tassen gefiltertes Leitungswasser

priese Salz

Wer es süßer mag, etwas Agavendicksaft, oder Stevia, bzw. Xucker oder Honig (Vorsicht--> dann hats natürlich wieder mehr KH´s!!!) Ich mag die Mandelmilch einfach ungesüßt!

Lecker schmeckt auch eine Priese Vanillepulver oder -mark in der Milch.

Die eingeweichten Mandeln in den Mixer, dann das Wasser dazu und alles schön durchmixen! Ich lass es minimumm ca. 1 Minute durchlaufen. Anschl. gieße ich die Milch durch einen Teefilter aus Stoff, um die festen Bestandteile herauszufiltern. Den Filter drücke ich dann noch mit der Hand aus, damit auch so viel wie Möglich Milch gewonnen wird.
Anschl. gebe ich die Milch noch mal in den Mixer, füge die Vanille und eine Priese Salz hinzu! Fertig!

Probierts mal aus! Geht (bis auf das Einweichen) sehr schnell und schmeckt Mega lecker!!!!

:x

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon Greebo » 8. April 2014, 10:25

Agavendicksaft würd ich dabei aber nun gar nicht nehmen. Entweder tatsächlich Zucker oder Honig, der ist wenigstens natürlich. Hat zwar KH, stimmt, aber man muß ja auch nicht soo viel nehmen und das Ganze ist wesentlich natürlicher.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon Pinselchen79 » 10. April 2014, 15:02

Die von alpro hat:
KH 0,1 gr auf 100 ml, davon 0,1gr Zucker
Eiweiß 0,4 gr
Fett 1,1 gr
Zutaten:
Wasser, Mandeln (2%), Tricalciumphosphat, Meersalz, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl,Gellan),
Emulgator ( Sonnenblumenlecithin), Vitamine (Riboflavin(B2), B12,D2,E)
Weiß jemand, wo man die Mandelmilch kaufen kann? Die Milch ist von Alpro und es steht "Mandel ungesüßt" drauf. Ich habe sie zufällig einmal in einem kleinen Laden gesehen, dann nicht mehr. Bei R*e*w*e gibts die nicht und bei Kaufland habe ich sie auch nicht gefunden........

Liebe Grüße

Jeannie

Ich habe sie heute bei Globus gekauft, aber noch nicht getestet.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

1hexe5
Beiträge: 154
Registriert: 8. Januar 2014, 14:57
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon 1hexe5 » 11. April 2014, 07:10

Ich kann diese Mandelmich bei EDEKA kaufen.
LG, Andrea

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Mandelmilch

Beitragvon Polarlys » 11. April 2014, 11:07

Hier gibt es sie auch im Ede*a, schmeckt sehr gut.

Alternativ kann man die von Provamel nehmen, die hat etwas mehr KH, dafür besteht sie aber auch nur aus Mandeln und Wasser. Schmeckt auch sehr gut.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste