Topinambur

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Bea58
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2014, 17:11
Status: Offline

Topinambur

Beitragvon Bea58 » 27. März 2014, 12:11

Eine Frage:
Ist Topinambur LCHF-fäig oder enthält es zuviel KH?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon datBea » 27. März 2014, 14:13

Ich ess sie ab und an sehr gerne und auch wenn es auch hier abweichende Gehaltsangaben gibt, halte ich sie für geeignet.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon Kia » 27. März 2014, 14:25

Ich halte sie auch für geeignet. Allerdings können sie, wenn man etwas empfindlich ist, ziemliche Blähungen verursachen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon spiegel » 27. März 2014, 20:49

Die habe ich bislang immer links liegen lassen.
Die Knollen sehen so stärkehaltig aus, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, mal nachzuschlagen.

Also, danke für den Tipp, werde sie beim nächsten Mal einpacken.
Macht man die einfach als Beilage wie Salzkartoffeln oder gibt es da andere Ideen?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon sola » 27. März 2014, 23:37

Ich mag sie am liebsten roh und dünn gehobelt im Salat.
Aber ich denke, dass die unterschiedlichen KH-Angaben da irgendwie mit dem enthaltenen Inulin zusammenhängen. :-?

In üblicher (ehemaliger) Kartoffelbeilagenmenge würde ich die jedenfalls nicht essen....
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon spiegel » 28. März 2014, 08:52

In üblicher (ehemaliger) Kartoffelbeilagenmenge würde ich die jedenfalls nicht essen...
Wegen der Gase oder weshalb nicht?
KH-mäßig spielt das Inulin ja keine Rolle.

MimiM.
Beiträge: 50
Registriert: 26. Oktober 2013, 08:44
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon MimiM. » 30. März 2014, 14:01

Weil ich Topinambur (in Maßen) für LCHF-konform halte, habe ich sie in großen Blumenpötten im Garten stehen.
Sieht auch noch äußerst hübsch aus, vermehrt sich aber wie Hexe, daher im Topp.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon spiegel » 30. März 2014, 18:41

Weil ich Topinambur (in Maßen) für LCHF-konform halte
Weshalb die Einschränkung ?
Die unterschiedlichen KH-Angaben im Netz haben wohl mit dem Inulin zu tun.
Traut man Wiki und FDDB, liegt der KH-Gehalt bei 4g/100g.

Unsere Seite meint:
Man sollte stets das Inhaltsverzeichnis der Lebensmittel kontrollieren; es sollten höchstens 5 g Kohlenhydrate pro 100 g Nahrungsmittel enthalten sein.
Damit wären Topinambur ein uneingeschränkt geeignetes Nahrungsmittel im Rahmen einer LCHF-konformen Ernährung. Gehört im Grunde auf die "Geeignet-Liste".

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon Aronia » 30. März 2014, 19:21

Im Buch: Krebszellen lieben Zucker... werden Topinambur mit 3,1-5 g je 100 g verzehrfertiges Produkt angegeben und den Patienten max. 100 g pro Portion empfohlen - also alles im grünen Bereich und LCHF-tauglich!

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon EssIchSoBinIch » 30. März 2014, 20:27

Klingt spannend. Ich hab noch nie probiert.
Wie ungefähr schmecken die? Womit vergleichbar?


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste