Topinambur

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
MimiM.
Beiträge: 50
Registriert: 26. Oktober 2013, 08:44
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon MimiM. » 31. März 2014, 09:44

Weil ich Topinambur (in Maßen) für LCHF-konform halte
Weshalb die Einschränkung ?
Die unterschiedlichen KH-Angaben im Netz haben wohl mit dem Inulin zu tun.
Traut man Wiki und FDDB, liegt der KH-Gehalt bei 4g/100g.

Unsere Seite meint:
Man sollte stets das Inhaltsverzeichnis der Lebensmittel kontrollieren; es sollten höchstens 5 g Kohlenhydrate pro 100 g Nahrungsmittel enthalten sein.
Damit wären Topinambur ein uneingeschränkt geeignetes Nahrungsmittel im Rahmen einer LCHF-konformen Ernährung. Gehört im Grunde auf die "Geeignet-Liste".
Warum ich die Einschränkung vornahm?
Ganz einfach, weil alle - auch die sogenannten "uneingeschränkt geeigneten Nahrungsmittel" - eben nur in Maßen und nicht in Massen LCHF-konform sind. Wobei das Maß der Masse von der jeweils angestrebten, persönlich definierten täglichen KH-Menge bestimmt wird. :D

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon spiegel » 5. April 2014, 21:03

So ich hab gerade meine erste kleine Masse Topinambur vernichtet und es ist der

OBERHAMMER.

Roh schmecken die Knollen so ähnlich wie Schwarzwurzeln, aber ich wollte sie gekocht.
Also Schweinebauch mit Rhabarber (Rezept hier im Forum), was einen ganze Menge Soße ergibt.
Und dazu die Knollen.

Die äußere Form lädt nicht wirklich zum Schälen ein.
Also hab ich sie gut abgebürstet, die Spitzen weggeschnitten und auf kanarische Art (mit viel Salz) gekocht.
Kochdauer so etwa eine Viertelstunde.

Durch das Kochen haben sie an Geschmack verloren.
War aber nicht tragisch, sie ähnelt so noch mehr den Kartoffeln.
Und passten hervorragend zu dem soßigen Essen.
Ich hab sie mt Schale verspeist, meine Frau hat sie gepellt.
Eine echte "Sättigungsbeilage" mit wenig KHs.

Frühlingsrolle
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon Frühlingsrolle » 15. April 2014, 13:24

Als Diabetiker lernte ich, dass Topinambur so wenig Khe haben, dass sie nicht angerechnet werden müssen.
Dünn gehobelt und im Backofen bei 100 Grad getrocknet gibt es leckere Topi-Chips.
Guten Appetit
Frühlingsrolle

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Topinambur

Beitragvon EssIchSoBinIch » 15. April 2014, 14:00

Ich muss gleich einkaufen, dann guck ich mal, ob ich welche auftreiben kann.
Bin doch neugierig geworden... ;;)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste