Proteingehalt von Gemüse

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Proteingehalt von Gemüse

Beitragvon Schwarze_Katze » 21. April 2014, 09:45

Proteingehalt von Gemüse

Seit Samstag schreibe ich zum ersten Mal seit letztem Sommer wieder in fddb auf, was ich so esse.
Vor dem Hintergrund der Diskussion hier im Forum zum Eiweißbedarf habe ich mir die Eiweißmengen angesehen:
Samstag 65,5 g Protein.
Sonntag 81,4 g Protein.

Bei einem Bedarf von 1-1,5 g/kg Normalgewicht läge mein Bedarf bei 60-90 g (ich bin 1,63) und ich wäre im Soll.
Bei einem Bedarf von 0,8/kg Gewicht (70kg) hätte ich nur einen Bedarf von 56g Protein am Tag und hätte mein Soll an beiden Tagen überschritten.

Beim Ansehen der Eintragungen fällt mir auf, dass Gemüse mit 10 - 12 g am Tag zur Proteinmenge beiträgt.
Ich halte viel von Gemüse und möchte mich hier eigentlich nicht in der Menge einschränken.
Aber nach meiner Kenntnis ist das tierische Eiweiß für unseren Körper hochwertiger, aufgrund des besseren Profils von Aminosäuren.

Am stärksten zu Buche geschlagen hat Spinat, mit 4,5g (Portion 160g).
Meine Eiweißmengen aus tierischen Quellen kommen mir eigentlich eher moderat vor.

Macht es Sinn, bei Gemüse zu den Sorten zu wechseln, die weniger Protein enthalten, damit man bei den tierischem Eiweißquellen nicht sparen muss oder sehe ich hier irgendetwas falsch?

Oder macht es Sinn, Mahlzeiten ohne tierisches Eiweiß einzuschieben? Also eine vegetarische Mahlzeit am Tag?
Zurzeit esse ich nach dem whole30-Prinzip zu jeder Mahlzeit eine tierische Proteinquelle.

Wie handhabt ihr das, um euren Eiweißkonsum moderat zu halten?

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: Proteingehalt von Gemüse

Beitragvon Aronia » 21. April 2014, 11:57

Bei der Auswahl der Gemüse würde ich nur nach den empfohlenen Gemüsen aufgrund des KH-Anteils schauen.
Um die Vorteile der ketogenen Ernährung (Ketone als Heilmittel) nutzen zu können, ist es vor allem wichtig, den KH-Anteil der Gemüse zu beachten und die eigene Ketoseschwelle (bei gesundheitlichen Problemen also unter 20-30 g KH/d).
Zuviel Eiweiß kann die Ketose verhindern. Ich persönlich halte mich deshalb an die empfohlene Untergrenze von 1g/kg Körpergewicht. Ich denke aber, dass die geringe Eiweißmenge in den empfohlenen Gemüsen vernachlässigt werden kann, bzw. ich würde sie nur grob überschlagen und vielleicht zur Hälfte oder gar nur 1/3 anrechnen, denn es handelt sich um meist minderwertigeres Eiweiß, das nicht alle 9 essentiellen Aminosäuren enthält. Tierisches Eiweiß ist ein wichtiger immer wieder empfohlener Bestandteil einer gesunden menschlichen Ernährung. Ich würde also keinesfalls in bedeutendem Maße zugunsten von mehr Gemüse auf tierisches Eiweiß verzichten.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Proteingehalt von Gemüse

Beitragvon Angela » 21. April 2014, 12:01

:)
Hallo Schwarze Katze,
wenn deine Ernährung/Abnahme klappt, warum solltest du da an irgendwelchen Schräubchen drehen :-? Ich glaube, mit 1-1,5 g pro Kilo Normalgewicht liegen die meisten goldrichtig.
Mal kurzfristig ein bisschen weniger bzw. ein bisschen mehr, wird einem soweit gesunden Köper nicht schaden.

Never stop a running system :!:

Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Proteingehalt von Gemüse

Beitragvon Schwarze_Katze » 21. April 2014, 21:01

Danke für die Antworten.
Bei 60 - 90 g Eiweiß fühle ich mich auch ganz wohl und werde satt.
Auch inklusive des pflanzlichen Eiweißes habe ich in den letzten Tagen, seit ich wieder aufschreibe, die 90 g nicht überschritten.
Also kümmere ich mich erst mal nicht weiter um das pflanzliche Eiweiß.

LG
Schwarze Katze


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste