Gewürze ohne Glutamat

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Eule
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2013, 03:15
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon Eule » 6. Mai 2014, 15:53

Mir ist das auch sehr wichtig!

Ich kaufe meine Gewürze am liebsten von Ingo Holland (Altes Gewürzamt), die haben auch ganz tolle Mischungen und eine riesige Auswahl: http://www.ingo-holland-shop.de/

Was auch eine gute Alternative ist, sind manche, nicht alle Gewürze von Herbaria und vielleicht auch Sonnentor. Beides online oder auch im Biosupermarkt problemlos erhältlich.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon pinkpoison » 6. Mai 2014, 16:06

Mein Gewürzdealer heißt "Zimtstangl&Muskatblüte" http://www.zimtstangl.de/

Ich kaufe bei ihm und seiner Frau auf dem Regensburger Bauernmarkt ein, aber er hat auch einen Online-Shop. Alle Gewürze und -mischungen grundsätzlich ohne irgendwelchen Mist drin. Tiptop-Qualität und ausgezeichnete Mischungen.

Super ist auch die geschmacksvertärkerfreie Gemüsebrühe: http://www.zimtstangl.de/gemuesebruehe- ... erker.html

Benutzeravatar
Schnitzel
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2014, 13:57
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon Schnitzel » 6. Mai 2014, 16:12

Super ist auch die geschmacksvertärkerfreie Gemüsebrühe: http://www.zimtstangl.de/gemuesebruehe- ... erker.html
Dafür mit der extra Portion Zucker (2%) ... :-?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon pinkpoison » 6. Mai 2014, 16:20

Super ist auch die geschmacksvertärkerfreie Gemüsebrühe: http://www.zimtstangl.de/gemuesebruehe- ... erker.html
Dafür mit der extra Portion Zucker (2%) ... :-?
Ja, richtiger Zucker und kein Schxxßdreck wie Zuckeraustauschstoffe!

2% von 100g Pulver sind 2g. Wenn du für einen Liter Brühe 15g Pulver brauchst (150g reichen für 10 Liter Brühe), dann sind das 0,3g (Null komma drei Gramm) Zucker ...

Whow, Schnitzel, da hast du jetzt aber einen regelrechten Skandal aufgedeckt, hm? :ymapplause:

Eule
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2013, 03:15
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon Eule » 6. Mai 2014, 16:21

Super ist auch die geschmacksvertärkerfreie Gemüsebrühe: http://www.zimtstangl.de/gemuesebruehe- ... erker.html
Dafür mit der extra Portion Zucker (2%) ... :-?

2% und man braucht wie viel gesamthaft? Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber im Vergleich zu den anderen Instantprodukten ist das eine sehr gute Zusammensetzung. Zucker in homöopathischen Dosen ist doch kein Gift!

Was wohl alles an Zucker in Salami, Schinken etc. drin ist?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon pinkpoison » 6. Mai 2014, 16:24

Super ist auch die geschmacksvertärkerfreie Gemüsebrühe: http://www.zimtstangl.de/gemuesebruehe- ... erker.html
Dafür mit der extra Portion Zucker (2%) ... :-?
2% und man braucht wie viel gesamthaft? Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber im Vergleich zu den anderen Instantprodukten ist das eine sehr gute Zusammensetzung. Zucker in homöopathischen Dosen ist doch kein Gift!
Eben:
Zutaten: Meersalz, Zwiebel, Karotten, Sellerie, Petersilie, Liebstöckel, Porree, Zucker (ca.2%), Curcuma.
Wer da meckert, der soll erstmal eine noch bessere Alternative für eine Instant-Brühe zeigen.... Klar ist eine frische vorzuziehen, aber nicht immer hat man die Zeit eine zu machen.

Benutzeravatar
Schnitzel
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2014, 13:57
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon Schnitzel » 6. Mai 2014, 16:47

Klar ist eine frische vorzuziehen, aber nicht immer hat man die Zeit eine zu machen.
Das "Zeitproblem" (was in meinen Augen eher eine Ausrede darstellt, als denn ein wirkliches Problem) löse ich ganz einfach, indem ich selbstgemachte Brühe (Gemüse- / Fleisch- / Rinderbrühe) oder auch Soße einfach einfriere. So habe ich immer was zur Hand, wenn ich welche brauche. Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln bedeutet für mich auch, sich ein wenig anders zu organisieren, als man das mit Fertigprodukten gewohnt ist. Wirkliche Mehrarbeit bedeutet das unterm Strich nicht.

Es macht mich immer wieder nachdenklich, wie man auf der einen Seite mit der vierten Stelle hinter dem Komma agiert wenn es um die Gesundheit bzw. gesunde Ernährung geht, auf der anderen Seite aber umso großzügiger ist, wenn es denn der Bequemlichkeit dient, da ist dann keine Rechtfertigung zu schräg, um dies zu begründen.

Dieses zweierlei Maß mit dem da oft gemessen wird, verwirrt mich schon ein wenig ... ;)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon april » 6. Mai 2014, 16:52

Ganz ehrlich...es gibt Menschen, die haben kein Gefrierfach und können nach der Arbeit nicht stundenlang eine Brühe herstellen...für die ist so eine Brühe wirklich eine gute Alternative - auch wenn frisch hergestellt grds vorzugswürdig ist - aber man muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein ;-)

Eule
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2013, 03:15
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon Eule » 6. Mai 2014, 17:01

Sehe es genauso wie April.

Ich koche so schon ALLES vor und muss mich organisieren, weil ich unter der Woche alleine bin. Und mein Gefrierfach ist nicht gerade das, was man groß nennt... Außerdem schmeckt so ein TL Brühe auch gut in Soße oder zum Abschmecken.
Klar ist frisch immer besser, aber ich denke nicht, dass es immer eine Ausrede ist, wenn man sagt, man hat keine Zeit immer alles frisch vorzukochen. Man könnte sich ja dann auch über Tiefkühlgemüsemischungen streiten...

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Gewürze ohne Glutamat

Beitragvon pinkpoison » 6. Mai 2014, 17:43

Schnitzel - Kann es sein, dass Du das Gefühl hast, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen?!? Du fällst hier vor allem durch destruktive Korinthenkackerei auf. Ist Dir das schon aufgefallen? Früher unter dem Pseudonym "sissi" und jetzt eben unter diesem Nick. Mach das doch in deinem eigenen Forum, oder ist da nichts mehr los?

Was du zum Thema "0,3g Zucker pro Liter einer Instant-Brühe" schreibst, die ansonsten ausschließlich aus natürlichen Zutaten besteht, ist m.E. angesichts der Dimensionen nichts weiter als Korinthenkackerei. Man könnte den Quatsch, den du da verzapfst ja noch weitertreiben und sagen, man sei lediglich schlecht organisiert, wenn man das Gemüse für die Brühe nicht im eigenen Garten gezogen oder das Rind nicht eigenhändig aufgezogen und geschlachtet habe.Das Wasser für die Brühe muß selbstverständlich aus dem hauseigenen Brunnen stammen. Es hat eben nicht jeder so viel Zeit oder so riesige Töpfe und Gefriertruhen, um gleich 10 Liter auf Vorrat zu kochen und einfrieren zu können. Eine gute Brühe köchelt eben gute 3-4 Stunden.... . Mag sein, dass du schon in Rente oder arbeitslos bist - ich weiß es nicht. Die meisten Menschen haben so viel Zeit und Musse nicht, vor allem nicht, wenn es ausnahmsweise absolut akzeptable Convenience-Alternativen gibt, wie in diesem Fall.

Sei mir nicht böse: Dass Du ausschließlich und immer nur selbstgemachte Brühe verwendest, und auch ansonsten keinerlei fertige Produkte (z.B Senf, Essig,...) verwendest, das kannst du deiner Oma erzählen, so sie noch unter den Lebenden weilt. Für mich bist du vom Gefühl her der typische Zeitgenosse, der anderen mit erhobenem Zeigefinger erzählt, wie's geht, aber selbst völlig anders handelt.

Gruß Robert


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste