Müsli - Kohlehydratdilemma

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Eisprinzessin » 18. August 2014, 19:26

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Ich habe am Wochenende die Nährwerte meines Frühstücksmüslis zusammengerechnet und bin entsetzt, was da noch an versteckten Kohlehydraten übrig bleibt. Ich esse schon viele Jahre selbstgemischtes Müsli mit Joghurt, anfangs klassisch mit stärkehaltigen Flocken, viel Obst und Trockenfrüchte.
Inzwischen habe ich die stärkehaltigen Flocken durch Eiweiss- oder Ersatzprodukte und die Obstkomponenten mit Gemüse ersetzt. Schmeckt mir super, es geht mir nach dem Essen klasse und es hält lange vor. So weit so gut, aber durch das Selbstanmischen wollte ich nun mal genau wissen, was da so drin ist. Ich esse
50 g Eiweissanteil ( Sojaflocken, Sojaschrot, Leinsamen, Leinsamenschrot, Eiweisspulver, Weizengraspulver, Traubenkernmehl, Kokoschips, Kleie, Flohsamen, Kürbiskerne, Sesam, …)
20 g Nussanteil (was so da ist mischen, auch Sonnenblumenkerne)
ca 300 g Nassanteil (Joghurt, Ingwer, Karotte, Mungbohnensprossen, Kohlrabi, Leinöl)

So und hier die Werte:

Müsli (gerundet)
50g Eiweissmischung 145kcal, 13 g Eiweiss, 9g Fett, 3g Kohlehydrate, 18 Ballaststoffe
20g Nussmischung 125kcal, 2,5g E, 11g F, 3g KH, 2g BS
290g Nassmischung 180kcal, 11,8g E, 6g F, 18g KH, 4g BS
Summe Gemüsemüsli 450kcal, 27g E, 27g F, 25g KH, 24g BS
Summe Obstmüsli 475 kcal, 25g E, 27g F, 30 g KH, 23g BS

Also was mich erschreckt, sind die Kohlehydrate, die ich mir durch den Yoghurt einfange (Milchzucker 13g) und durch das Gemüse (5,5 g). Ich habe das Ganze dann noch beispielhaft für gleiche Menge Obst (ca. 120g, statt Gemüse) gerechnet und da kamen ein paar mehr Kalorien aber 5g mehr KH raus. Was bei Trockenfrüchten passiert, will ich gar nicht wissen.
Ansonsten finde ich die Ballaststoffe und Eiweisswerte sehr gut. Fett findet Ihr wahrscheinlich zu wenig. Ich haue neben dem Joghurt ja schon ordentlich Nüsse und auch etwas 1 EL Leinöl (zu viel schmeckt ja dann auch nicht mehr) rein, so dass hier die Verteilung der drei Fraktionen (E,F,KH) zu je einem Drittel auftritt. Auch muss ich die Kalorien im Blick haben, da ich ja auch abnehmen will. Also meine Fragen:
1.sind die Inhaltsstoffe für mein Müsli ok?
2. Soll ich die Kalorien ausser acht lassen und noch Fett drauf schlagen, um einen höheren Fettanteil hin zu bekommen?
3. Wenn ja, welches Fett eignet sich für mein Müsli?
4. Was kann ich statt dem Joghurt nehmen, um den Milchzucker runter zu kriegen? Sojamilch, -joghurt, Mandelmilch? was schmeckt?
Danke für Eure Hilfe
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. August 2014, 19:33

Viele der genannten Müslibestandteile gelten nicht als LCHF-konform, zB.
-Sojaflocken oder andere Sojaprodukte
-Eiweisspulver
-Weizengraspulver und andere Produkte aus Getreidebestandteilen

Eine LCHF-konforme Alternative findest Du hier
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=7083#p233079" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Kathi » 18. August 2014, 19:46

tut mir leid, dass ich so direkt bin: dieses müsli klingt echt - sehr freundlich gesagt - grauenvoll... lass das lieber ganz weg und koch dir morgens paar eier, bissle rohkost und käse und gut ist...

guck doch mal in den flyer, halt dich an linke seite... :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Eisprinzessin » 18. August 2014, 19:48

lol, nein ist super lecker. ich mache mir immer drei tage (aus 500g Joghurt) und habe es im Büro. Morgens in der Woche zu Hause ist nichts mit Frühstück. Am Wochenende gibt es dann auch mal Eier und Speck und ....
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Pinselchen79 » 18. August 2014, 19:50

Auch, wenn es dir schmeckt hat es superviele Zutaten die ungesund sind und nicht zu LCHF passen.
Und KH hats auch zu viele für eine Mahlzeit.
Kurzum: Such dir besser was anderes fürs Frühstück.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Kathi » 18. August 2014, 19:51

ich meine nicht den geschmack, sondern die zutaten... :ymsick:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. August 2014, 19:56

Dennoch würde ich Dir von vielen Deiner Müslibestandteile abraten.
Überhaupt finde ich es hilfreich, die getreidebasierte Mischkost möglichst nicht durch Ersatzprodukte zu imitieren,
sondern einen radikaleren Schnitt hin zu LCHF zu machen. Aber jeder Jeck ist natürlich anders. ;)

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Eisprinzessin » 18. August 2014, 20:12

ich bin doch auf dem Weg! Anfangsfehler macht jeder. Ich brauche nun ein Bürotaugliches einfaches Frühstück (muss für das Mittagessen immer schon so viel vorbereiten und portionieren). Also was ich verstanden habe: Nüsse und Gemüse können bleiben, Sesam, Leinsamen auch. ihr habe mir noch keinen Ersatz für den Joghurt genannt. Eine Idee?
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon Kathi » 18. August 2014, 20:19

schon in den flyer geguckt?
wir wissen ja nicht, was deine vorlieben sind bzw was dir zusagen könnte.
deshalb gibt es bei lchf keine fertigen tagespläne, hier muss das eigene engagement ran...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Müsli - Kohlehydratdilemma

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. August 2014, 20:24

Vielleicht schmeckt es ja mit Kokosmilch statt Joghurt, dann würde ich allerdings das Gemüse
nebenher knabbern und nicht direkt mit reinmischen.....glaube ich... ;;)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste