Kokosmilch im Sahnebereiter

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sonne
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon sonne » 19. August 2014, 13:40

Okay, danke, Pinselchen. Du nimmst also beides. So als Abwechlung, mal Schlagsahne, die echte, mal das Kokosschlagdings, gell?

Ich esse auch Kokosmilch, aber einfach so, nicht geschlagen. Manchmal direkt aus der Dose, wenn ich ohnehin eine öffnen muss, für ein indisches Gericht.

A propos: mir fällt gerade ein, dass ich noch Kokosnüsse aus Indien in der Gefriertruhe habe. Für den genialen Kokos-Chilli-Chutney von Mister Cook :)

Heute ist übrigens ein schrecklicher Tag: Wetter bäh - und den ganzen Tag Handwerker im Haus, also in jeder Wohnung.
Es ist laut!!!! :((

LG Sonne

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Pinselchen79 » 19. August 2014, 13:44

Ja, mal dies mal das...geschmackliche Vielfalt. Und geschlagen haste ja auch mehr Volumen. Nur so gelöffelt oder noch mit Zimt/Backkakao oder ein paar Beeren lecker zum löffeln.
Wetter ist hier auch sehr bescheiden, was bin ich froh, dass die Kleine im Kindergarten spielen kann.
Aber wenigstens Handwerker haben wir hier keine.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Ghislaine » 19. August 2014, 13:58

Oh... danke für den Tip, Kokosmilch aus der Isi könnte ich auch mal wieder machen.
Ist schon lange her und ich glaube, ich hatte damals auch die Kokosmilch vom Netto verwendet, es funktioniert nicht mit allen Marken gleich gut.
Wenn man die im Kühlschrank gekühlte Dose durch Aufschütteln in eine cremige Konsistenz bekommt, dann IST da ein Emulgator drin, da muß ich allen "Gläubigen" von nur Kokos + Wasser die Illusionen nehmen...
Bei nur Fett und Wasser trennt sich die Fettschicht im Kühlschrank (bockhart) ab und das kann man stundenlang schütteln, die harte Fettschicht bleibt.
Ich tippe mal auf den Ballaststoff Xanthan als Bindemittel, der ist völlig unbedenklich (auch für Bio Produkte zugelassen) und in den benötigten Mini-Mengen nicht deklarationspflichtig.
In unserem Bioladen hab ich bei meiner Bio-Sahne mal konkret nachgehakt, denn die ist ohne Carrageen (das wäre deklarationspflichtig) und es sind außer Sahne keine Zusatzstoffe angegeben.
Mich hat aber stutzig gemacht, daß sich bei der Sahne oben keine Rahmschicht bildet und die Sahne immer schön homogen bleibt... also nachgebohrt und siehe da, der Emulgator in der Bio-Sahne ist Xanthan in einer nicht deklarationspflichtigen Menge.
Gut, lieber das harmlose Xanthan, als das nicht ganz unbedenkliche Carrageen und man sagte mir, daß Xanthan in vielen Bioprodukten als Bindemittel verwendet wird.
Wenn also die Netto Kokosmilch nur durch Schütteln gekühlt zu einer homogenen (dickflüssigen) Flüssigkeit wird, dann muss ein Bindemittel drin sein - geht gar nicht anders (egal was auf der Dose steht, bzw. nicht steht).

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Frechdachs007 » 19. August 2014, 14:11

Ui, da sagst Du was. Bei Sahne hatte ich mich auch schon gewundert. Die BioBio vom Netto hat immer eine dicke Rahmschicht oben drauf. Auch wenn man umrührt, das wird immer wieder dick.
Und die aus dem Bioladen, von Dennree, in der Flasche nur ganz wenig. Die bleibt einfach flüssig. Bei welcher Firma hattest Du denn nachgefragt?

Also ich nehme zum Kochen die Real-Kokosmilch. Die ist komplett dick. Also nix mit schütteln. Auch wenn sie nur im kühlen Keller steht. Flüssig wird sie erst beim erhitzen. Wenn ich die in den Kühli stellen würde müsste ich sie mit dem Messer rausschneiden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in dem Sahnebereiter funktionieren sollte :-? Ist eure auch so?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Ghislaine » 19. August 2014, 14:35

Wenn ich wieder in den Bioladen komme, dann kucke ich mal welche Marke das war, hab schon lange keine mehr gekauft weil ich mir meine Sahne aus Butter (nahezu kohlenhydratfrei :) ) nun immer selber mache.
Zurück zur Kokosmilch-Sahne... ist schon eine Weile her, da war meine Isi noch ganz neu und ich hatte (wegen eines YouTube Videos zu Isi+Kokosmilchsahne) einige verschiedene Kokosmilch Marken durchprobiert.
Es funktioniert mit dem Aufschäumen in der Isi nur mit Kokosmilch die kalt noch einigermaßen dickflüssig bleibt.
Sorten die im Kühlschrank bockhart fest werden, eignen sich meiner Erinnerung nach nicht zum Aufschäumen - aber das ist wiegesagt schon eine ganze Weile her und nur Versuch macht kluch, vielleicht gibt es auch einen Trick solche Sorten Isi-tauglich zu machen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Pinselchen79 » 19. August 2014, 15:08

Stimmt, die beiden Sorten verhalten sich schon anders. Dann ist da halt was drin , auch wurscht, wenn es unbedenklich ist ;)
Ich glaube auch nicht, dass die "harte" Kokosmilch vom real da funktioniert. Eventuell verdünnt, aber dann schmeckts ja auch nach weniger Kokos.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Shenana » 19. August 2014, 15:09

Ghislaine:
....weil ich mir meine Sahne aus Butter (nahezu kohlenhydratfrei :) ) nun immer selber mache.
das kann ich natürlich nicht so stehen lassen ohne nachzufragen wie das gemacht wird.... :)

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Ghislaine » 19. August 2014, 15:48

das kann ich natürlich nicht so stehen lassen ohne nachzufragen wie das gemacht wird.... :)
Ich habe das Rezept auf Anne's Blog gefunden:
http://your-diet-angel.com/blog/sahne-h ... eto-sahne/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings habe ich nur Butter und Wasser genommen (kein Whey und kein Stevia)

Toll für Deserts ist auch die Keto-Sahne-Extreme:
http://your-diet-angel.com/blog/keto-sa ... ng-rezept/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich lasse aber das Inulin und die künstlichen Aromen weg, MCT Öl ist eigentlich auch nicht nötig (aber viele schwören ja als Ketose Stoffwechsel-Booster darauf).
Mit natürlicher Vanille und bei Süßjeeper ab und zu etwas Xucker Light kann man mit der Keto-Sahne-Extreme wirklich extremst leckere Sahne-Deserts zaubern.
Xanthan bindet Fett und Wasser und hält die Sahnemasse stabil, dieser Ballaststoff ist hier wirklich der Bringer und gesundheitlich unbedenklich (also quasi wie Johannisbrotkern-Mehl für die Bindung heißer Flüssigkeiten).
Also nur Wasser, Butter und etwas Xanthan ergibt eine geniale und nahezu kohlenhydratfreie Sahne :)

Mein derzeitiges Standardrezept für Kaffeesahne:
500ml heißes Wasser
250gr. Kerrygold
1/2 Teelöffel Xanthan

ab in den Mixer und gut verblenden

Das ergiebt 750ml oberleckere Sahne und laut fddb hat das Päckchen Kerrygold 1,8 Gramm Kohlenhydrate (also nur 1,8 Gramm Kohlenhydrate auf die ganzen 750ml Sahne).

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Alma » 20. August 2014, 10:38

wie macht ihr das mit der Patrone,habe ja sowas noch nie benutzt.
Ich habe es draufgeschraubt,es zischte ca. ne Sekunde,weil ich einfach weiter schraubte vielleicht :-?
Jedenfalls war meine Sahne nach 4x schütteln nur etwas fest. :((
Trotzdem läcka :D

Ja Sonnchen,ich esse sehr gerne etwas Sahne als Nachtisch,nun wohl auch aus Kokosmilch ;-)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kokosmilch im Sahnebereiter

Beitragvon Wilhelmine » 20. August 2014, 10:44

das kann ich natürlich nicht so stehen lassen ohne nachzufragen wie das gemacht wird.... :)
Ich habe das Rezept auf Anne's Blog gefunden:
http://your-diet-angel.com/blog/sahne-h ... eto-sahne/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings habe ich nur Butter und Wasser genommen (kein Whey und kein Stevia)


Mein derzeitiges Standardrezept für Kaffeesahne:
500ml heißes Wasser
250gr. Kerrygold
1/2 Teelöffel Xanthan

ab in den Mixer und gut verblenden

Das ergiebt 750ml oberleckere Sahne und laut fddb hat das Päckchen Kerrygold 1,8 Gramm Kohlenhydrate (also nur 1,8 Gramm Kohlenhydrate auf die ganzen 750ml Sahne).
Wo bekommt man Xanthan?
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste