was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Landei
Status: Offline

was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon Landei » 30. August 2014, 18:06

Ja obennist ja schon mein momentanes Problem beschrieben.
Habe nun gleich meine Schmorgurke fertig und bin nun am überlegen wie ich das mit der Soße mache.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon Alma » 30. August 2014, 18:08

Flohsamenschalen,Johannesbrotkernmehl.
Ich gebe einfach nen grossen Schwupps Sahne in die Sosse und lasse sie einkochen ;-)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Landei
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon Landei » 30. August 2014, 18:14

Dann entscheide ich mich für die Sahne Variante.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon mopsi.lchf » 30. August 2014, 18:22

Sahne und dann kräftig einköcheln lassen mache ich auch öfter.

Was auch super ist (klappt aber irgendwie nicht immer):
Soße einköcheln lassen, dann vom Herd und dann einige Stückchen eiskalte Butter mit dem Schneebesen unterrühren. Bindet auch und die Soße wird unverschämt sämig und lecker. =p~

Wichtig ist: danach nicht mehr aufkochen :D

sonne
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon sonne » 30. August 2014, 18:25

Angenommen, es ist ein (Gemüse)Eintopf und da passt nicht so gut Sahne oder montierte Butter rein: einfach ein bißchen vom Gemüse entnehmen und pürieren. Dann wieder in den Topf.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon mopsi.lchf » 30. August 2014, 18:36

Stimmt, Sonne....das klappt auch sehr gut.

Das mit der Butter nennt man auch "Montieren" der Soße (so wie Sonne geschrieben hat)...gibt sicher genug Videos dazu im Netz.

Was auch geht und gerade bei hellen Soßen gerne genommen wird, ist "Legieren" mit Eigelb. H b ich selbst noch nicht gemacht...frag mich gerade warum nicht :-?

Ich glaub hierzu muss die Soße auch vom Herd und darf nicht mehr kochen, sonst hast eher Gekochtem Eidotter in der Soße :-o

Jetzt hast Du ja einige Tipps bekommen...vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen hier, die uns allen helfen. Bin gespannt.

sonne
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon sonne » 30. August 2014, 18:41

Jo, für weiße Soßen (für Fisch, beispielweise) nehme ich auch gerne das Eigelb. Kleiner Trick: das Eigelb mit etwas Weißwein (alternativ mit Zitronensaft, wennes paßt) anrühren, und erst dann in die Soße einrühren.

Allerdings tut man das weg vom Herd. Und dann wieder drauf aber nur kurz, bei sehr kleinen Flamme - und rühren.

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: was kann ich den nun zum andicken nehmen?

Beitragvon Alpenveilchen » 30. August 2014, 20:00

Oder Eigelb mit einem Schuß Sahne verquirlen und dann in die Soße geben, darf aber dann nicht mehr kochen. Mach ich auch an dunkle Soßen, weil es uns sehr gut schmeckt


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste