Bohnen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Pummelchen
Status: Offline

Bohnen?

Beitragvon Pummelchen » 1. Oktober 2014, 13:23

Wie denkt ihr über Bohnen?
Sie haben Kohlhydrate, aber diese müssen von Körper erst aufgeschlüsselt werden und lassen daher den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen.
Außerdem sind sie nährstoffreich und haben deutlich weniger KHs als Reis, Kartoffeln oder Nudeln.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Bohnen?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 1. Oktober 2014, 16:16

Was spricht gegen (grüne) Bohnen?
Ich verwende gerne Tiefkühlbohnen, die haben laut Aufdruck ca 3,5g KH auf 100g. Ist ne perfekte Beilage finde ich.

Kidneybohnen oder so gehen natürlich nicht... ;)

Pumuckl
Status: Offline

Re: Bohnen?

Beitragvon Pumuckl » 1. Oktober 2014, 16:19

Ich glaube Hülsenfrüchte sind nicht ideal, weil sie Phytate enthalten. Bin mir da aber im Moment nicht so hundertprozentig sicher. In Maßen sind sie sicher unproblematisch.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Bohnen?

Beitragvon Nachteule99 » 2. Oktober 2014, 11:35

Also ob langsam-gängige KH oder nicht: Es sind KH! Und zwar nicht unwesentliche Mengen, je nach Bohne natürlich.
Ich nehme mal an, du sprichst nicht von grünen Bohnen, die - wie Ex-Krümelmonster ganz richtig sagt - nur wenig KH enthalten.
Bei anderen Bohnensorten bist du aber flott mal bei 10g KH/100g. In homöopatischen Dosen sicherlich in Ordnung (dann macht auch die Phytinsäure mit Sicherheit nix aus)... aber lohnt sich das?? :-?
Also mir wär's zu doof da 30g oder sowas ab zu wiegen. ;)

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 50
Registriert: 21. Oktober 2014, 19:57
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Bohnen?

Beitragvon Purdy » 21. Oktober 2014, 20:58

Gegen grüne Bohnen spricht eig. nichts, "gefährlich" sind die dicken Bohnen, Ackerbohnen, Kidney Bohnen usw.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste