Wie haltet ihr es mit Obst und Gemüse?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
movie
Status: Offline

Wie haltet ihr es mit Obst und Gemüse?

Beitragvon movie » 10. April 2010, 18:19

wollte einmal nachfragen wie ihr es mit obst und gemüse in der ernährung haltet.
aktuell esse ist fast überhaupt kein obst mehr, obwohl ich bananen, äpfel, kiwi usw. liebe :?.
bei gemüse mache ich aktuell keine einschränkungen.

Kikilula
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Kikilula » 10. April 2010, 18:26

Obst esse ich zur Zeit keines. Da bin ich zu schnell über meiner KH-Schwelle von 20 g.

Gemüse esse ich nur wenig, siehe oben. Am ehesten Blumenkohl, Blattspinat oder grüne Bohnen.

An Pflanzlichem esse ich überwiegend nur Salat, Suppengrün für Fleischbrühe oder Bratensauce, etwas Zwiebel und Knoblauch, gelegentlich Oliven und Nüsse. Als Zutat verwende ich auch mal Tomatenmark oder Meerettich, aber nur in geringen Mengen.

Dany84
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Dany84 » 10. April 2010, 18:36

Momentan esse ich für meine Verhältnisse wieder etwas mehr Gemüse, ich hab auch schon mal monatelang gar keins gegessen zu Beginn (weil ich es einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht vertragen hab).

Auf meinem Speiseplan stehen: Feldsalat, Eisbergsalat, Salatgurke, Champignons, Brokkoli, selten Blumenkohl

Obst gibts bei mir nur in Form von Himbeeren, dann aber Portionen bis 100g jeweils nur, meist weniger.

LG

Kikilula
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Kikilula » 10. April 2010, 18:40

Ach ja: Pilze gibt es bei mir auch. Und bald wieder Radieschen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Sudda Sudda » 10. April 2010, 22:32

NULL Obst.

Im Herbst waren es ab und an ein paar Beeren.

Aber Gemüse durchaus, wobei ich Kohl nicht vertrage!
Dafür Salat, Tomate, Gurke, Zwiebel...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Nicole Wirth » 10. April 2010, 22:39

Gemüse ja, Obst nein, Beeren ab und zu.

Molly
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Molly » 11. April 2010, 10:39

Text war wieder weg :x , jetzt kürzer:
im ersten halben Jahr nichts dergleichen.
Seit ein paar Monaten morgens Gemüse zu den Eigelben in Butter gegarrt (Kohlrabi, Fenchel, Brokoli, Blumenkohl oder Gurke).
Sehr selten Obst, dann abgewogen (reife Ananas, Birne oder Banane). Dafür habe ich die viele Sahne im Espresso komplett durch Eiermilch (LCHF sei Dank!!) ersetzt.
LG, Molly

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon maxes » 11. April 2010, 10:45

Gemüse ja, Obst nein, Heidelbeeren jeden morgen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Rainer » 11. April 2010, 13:01

Hallo movie,

einig sind wir uns beim Obst auf jeden Fall alle darüber, das die bestehende Ernährungsempfehlung, die 5 mal am Tag irgendwelches Obst vorsieht , vollkommen blödsinnig und für Übergewichtige sogar sehr schädlich ist. Ansonsten habe ich eine recht entspannte Meinung zum Obst und versage mir das nicht generell. Es muss natürlich mit den KH in deine angestrebte Menge reinpassen, aber da du kein Gewicht abbauen willst, kann die bei dir ruhig etwas höher liegen.

Ich glaube, man kann das Obst ein bisschen mit dem Alkohol vergleichen – mal ein Glässchen von nicht zu hochprozentigem Alkohol ist gut, aber 5 mal am Tag Schnaps trinken ist krank und macht süchtig. Hochprozentig sind dabei die großen süßen Früchte, wie sie heute meistens angeboten werden. Insofern sind einige Heidelbeeren sehr viel besser als etwa eine ganze Banane. Ich gebe zu, dass ich mich auch manchmal „betrinke“. Wenn z.B. in unserem Garten die Kirschen reif sind, dann werde ich von denen auch größere Mengen naschen – nicht so viel wie früher, aber viel mehr als es LCHF-gerecht wäre.

Die Übergewichtigen können sich so etwas wahrscheinlich nicht leisten. Die müssen sich ein bisschen mit Alkoholikern vergleichen und dürfen das Zeug nicht mehr anrühren um nicht rückfällig zu werden. Es ist bei denen auch wirklich so, dass jedes Gramm von der Fruktose aus den Früchten in die Fettzellen eingelagert wird. Deshalb müssen die mit Obst sehr streng umgehen, während die anderen es wahrscheinlich viel entspannter angehen können.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon hajosigru » 14. Mai 2010, 14:17

Da ich ein absoluter Obst- und Gemüsefan bin möchte ich gern wissen, ob es eine Alternative gibt? Was kann ich denn als Ersatz essen?
Silvia
Zuletzt geändert von hajosigru am 14. Mai 2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste