Wie haltet ihr es mit Obst und Gemüse?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Nicole Wirth » 19. Mai 2010, 23:52

Weil es immer strenger wird. Und immer mehr Lebensmittel *verboten* werden. Milch ist schlecht, Gemüse ist schlecht, Obst eh (ok das stört mich nicht,ich mag kein Obst und war froh als meine DGE Ernährungsberaterin Obst dann eben von meiner Lebensmittelliste strich), Molke ist ganz schlimm, Hähnchenbrust nicht fett genug und auch mit Butter aufgepeppt nicht ok...was du als individuell empfindest, empfinde ich als einseitig.
Da muss ich dir aber widersprechen Allerleirauh.
Ich habe von Anfang an versucht eine gerade Linie zu führen. Ich sage immer wieder, dass es sehr individuell ist, wieviel KH man essen soll.
Daher verstehe ich nicht, wieso es "immer strenger wird".

Wenn du auf die Ernährung von einzelnen Forenmitgliedern anzielst, dann ist das auch individuell und davon möchte ich mich gerne abgrenzen ;-)
Mein Ziel ist schon immer gewesen LCHF als gesunde Ernährungsweise in D bekannt zu machen, die für ALLE anzuwenden ist.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon datBea » 20. Mai 2010, 00:06

Ich glaube, das wurde auch so verstanden, Nicole.

Allerleirauh
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Allerleirauh » 20. Mai 2010, 10:07

Bea hat recht, genau so habe ich dich auch immer verstanden :) . Deshalb hat die Entwicklung mich ja so verwundert. Ich hab' halt den Blick von außen beschrieben...und wenn man nicht tätglich reinguckt, sondern auf der Suche nach Informationen vorbeikommt, entsteht halt für mich der beschriebene Eindruck.. Da steht ja selten, das gilt nicht für alle... ;)

(Vielleicht als allerletztes noch ein kleines Beispiel: Ich schau hier öfter nach Rezepten, weil ich finde, da sind leckere Sachen dabei und ich möchte ja durchaus meine KH weiter reduzieren. Ab und an denke ich dann, immer nur Nehmen ist doof, stell doch selber ein Rezept ein. Aber selbst wenn ich vorher ausrechne, was da an Fett, KH und Eiweiß drin ist und das meiner Meinung nach LCHF entspricht, trau ich mich nicht, weil mir die Fettnäpfchen, in die man tappen kann, einfach inzwischen zu viele sind.)

So, jetzt hoffe ich, das mein Eindurck auch ein ganz persönlicher ist, andere Interessierte das nicht so empfinden und wünche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Anliegen LCHF bekannter zu machen! :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Mai 2010, 10:13

Wie jetzt...

Rezepte nicht aufschreiben? Das ist halbe Unterschlagung!!!

:shock:

Her damit!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Kikilula » 20. Mai 2010, 10:17

Warum mit Rezeptvorschlägen geizen? Je mehr Auswahl, um so besser. Da findet dann jeder "seine" Rezepte. Hauptsache ohne Getreide, Soja, Zucker und Junkfutter...

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Rainer » 20. Mai 2010, 12:19

Hallo Allerleirauh,

ich finde es schön, dass du weiter hier mitliest und noch schöner, dass du dich auch wieder zu Wort meldest. Für mich ist es ganz wichtig, dass das Forum spannend und lebendig bleibt. Das geht am besten, wenn sich viele Mitglieder mit ihren unterschiedlichen Auffassungen und unterschiedlichen Geschmäckern und Vorlieben untereinander austauschen. Und auch von denen, die sich nicht strikt nach LCHF ernähren könne wir etwas lernen. Du bist nicht die einzige, die das betrifft, also bleib bitte dabei und stelle unbedingt die Rezepte ein, die du für passend hälst.

Mit deiner Kritik zu meinen "5-mal täglich" hast du recht. Da habe ich die Empfehlung falsch aufgeführt und so etwas sollte man vermeiden. Ich bleibe aber bei meiner Auffassung, dass die tägliche Ration Obst zu Unrecht als lebensnotwendig oder zumindest als gesundheitsnotwendig dargestellt wird. Gegen diese aus meiner Sicht verkehrte Auffassung trete ich auf.

Ich lasse mir mein Obst deshalb durch LCHF nicht vemiesen, dazu müsste ich ja im Garten an den vielen schönen Früchten vorbeigehen können. Ich gönne mir das, was in meinen KH-Rahmen reinpasst und schlage in Ausnahmefällen sogar mal über die Stränge. Ich tue dass aber nicht, weil das "so gesund" ist und deshalb regelmäßig sein muss, ich genieße die Früchte gelegentlich und als Delikatesse.

Diejenigen im Forum, die noch abnehmen möchten, können sich das wahrscheinlich nicht oder nur ganz selten leisten. Aber für die bleibt der Trost, dass sie das auch machen können, wenn sie ihr Zielgewicht mal erreicht haben.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Allerleirauh
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Allerleirauh » 20. Mai 2010, 16:28

DankeRainer :)
Ich bleibe aber bei meiner Auffassung, dass die tägliche Ration Obst zu Unrecht als lebensnotwendig oder zumindest als gesundheitsnotwendig dargestellt wird. Gegen diese aus meiner Sicht verkehrte Auffassung trete ich auf.
Da sind wir völlig einer Meinung! :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Mai 2010, 23:09

:)

mira-mara
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon mira-mara » 29. Juni 2010, 12:21

An Obst esse ich viele Beeren - Himbeeren (tiefgekühlt) im Quark, Heidel- und Gojibeeren in kleinen Mengen (getrocknet), Erdbeeren frisch und Papaya (frisch) meist 200 - 300 g täglich.

Ansonsten mal einen Apfel (nicht täglich) oder ein Drittel von einer Banane im Shake püriert.

An Gemüse viel Broccoli, Fenchel (beides gekocht), Salat, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Oliven (alles meist im Salat) und Wildgrün wie Giersch, Löwenzahn etc. wenn ich dazu komme es zu pflücken.

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: wie haltet ihr es mit obst und gemüse?

Beitragvon Ida » 30. Juni 2010, 11:15

Hallo!

Ich persönlich finde es überhaupt nicht streng hier! :-) "Strengere" Empfehlungen/Tipps werden eben als Hilfe gegeben wenn man abnehmen möchte. Und ich habe immer das Gefühl, dass man es so umsetzen kann wie man mag. Meine Kinder trinken zB auch Milch aber nicht literweise und im Gegensatz zu früher Vollfettemilch (und dafür weniger davon, ist auch gleich billiger und weniger Schlepperei!).

Aber zur Hauptfrage:
Ich esse ja (noch) nicht richtig LCHF, aber wir haben unseren Obstkonsum auch sehr eingeschränkt, aber wenn es was gibt, dann das ALLERBESTE: eine Riesenaprikose im richtigen Reifezustand vom besten Bioladen der Welt für Obst und Gemüse ist eh leckerer als eine 1kg Korb voll von Nektarinen oder Aprikosen etc. vom Discounter. Und auch 3 Kirschen können sehr lecker sein!

Aber wenn man abnehmen will ist Verzicht auf Fruchtzucker sicher hilfreich, ich habe das jetz toft ausprobiert, wenn ich abends vor dem Schlafen gehen einen Apfel oder (früher) eine Banane esse wache ich nach ca. 2 Stunden auf und habe Hunger. Ich persönlich brauche dann nicht zu essen aber ich finde es interessant, das sich dann morgens diesen Hunger nicht mehr habe. Dh ja nur, dass es stimmt, dass der Fruchtzucker zumindestens eine Zeitlang Hunger macht! Und jemand der damit Probleme hat und viel Obst isst, 5 mal am Tag hat dann eben andauernd Hunger!

Liebe Grüsse Ida


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste