Butter - Gesünder als ihr Ruf

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon hajosigru » 22. Mai 2010, 18:32

Ich hab mir ja diese Woche zum ersten mal Butter aus eigener Herstellung von einem Hofladen gekauft (Ist das nun automatisch Rohmilchbutter ? ). Und obwohl ich bißlang meistens die Kaergarten nahm, die ja auch lecker ist, merkt man doch einen deutlichen Unterschied. Die vom Hofladen schmeckt viel feiner und intensiver. Einfach nur lecker.
Hätte mir jemand vor ein paar Wochen noch erzählt, daß Butter pur gegessen ein Genuß ist, hätte ich nur "Bääääääääh" gesagt. Jetzt liebe ich es, statt einem Stück Schoki oder Keks, ein Stückchen Butter zu lutschen :lol: .

Anneluise
Puh, da hast du mir eine ganze Menge voraus. Allein der Gedanke an Butter pur lässt mich schaudern. Aber vielleicht komme ich ja irgendwann auch dahin. Bislang habe ich immer die Butter nur aufgekratzt.
Gruß Silvia

Bertram
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Bertram » 25. Mai 2010, 02:17

hajosigru: Butter ist aber nicht gleich Butter! :)

Butter habe ich früher kategorisch nicht gemocht. Eines Tages habe ich aber eine gute Rohmilchbutter probiert und seitdem weiß ich, dass es Butter gibt, die köstlich ist! Das moderne Zeugs kann man getrost als geschmackloser Butterersatz bezeichnen, wenn man mal die "gute Butter" kennengelernt hat.

FelixO
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon FelixO » 25. Mai 2010, 09:44

Butter benutze ich erst seit zwei Jahren wieder, davor hatte ich immer Olivenöl verwendet.
Keine Ahnung, wie sich das so entwickelt hat aber ich bin sehr froh, dass ich Butter wiederentdeckt habe. Zur Zeit benutze ich zum Kochen fast nur noch Butter, nur wenn's mal sehr heiß werden muss kommt das gute Kokosfett zum Einsatz.
Und Butter ist eine prma Allzweckwaffe für jede Art Pfannengericht - die Küche wäre viel ärmer ohne sie.

Obwohl ich jetzt wieder weit ab auf dem Land wohne ist die Beschaffung "ab Hof" aber auch hier schwierig, früher ging das um die Ecke, heute: Ebbe. Nix zu machen, nur große Augen bei der Frage nach dem gelben Gold. "Wer will denn sowas?". Deswegen muss erstmal auch die Kerrygold herhalten, bis ich hier jemanden zuverlässiges dafür gefunden habe.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Josuanna » 25. Mai 2010, 10:54

Also, ich habe mir jetzt mal die Biorohmilchbutter bestellt und bin soooo gespannt! Gute Butter liebe ich, ich kaufe auch gerne Biosauerrahmbutter aus dem Reformhaus..

Anneluise
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Anneluise » 25. Mai 2010, 17:29

Moin

So jetzt weiß ich auch, warum meine Hofladenbutter soooooooooooo lecker ist. Es ist tatsächlich Rohmilchbutter. Ich hab heute wieder welche gekauft , nach gefragt und natürlich...
gleich genascht :lol:
Ich finde man schmeckt wirklich einen großen Unterschied.
Sie ist zwar wesentlich teurer ( 1,80 € je 250 Gramm) als herkömmliche Butter aus dem Discounter, aber mann gönnt sich ja sonst nichts und das ist es mir wert.

Anneluise

Bertram
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Bertram » 25. Mai 2010, 17:32

Anneluise, Du Glückspilz! :) Das sind tolle Nachrichten! Weiterhin viel Spaß beim Schlemmen!

Biber
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Biber » 25. Mai 2010, 17:45

Rohmilchbutter rules :!: :mrgreen:

Ich esse auch Berge davon

LG, Biber

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon hajosigru » 26. Mai 2010, 19:24

Na fabelhaft! Ich bekomme hier leider nirgends andere Butter. Habe auch schon im Internet nachgeschaut, ob es hier irgendwo einen Hofladen gibt. Negativ. Habt ihr eine Ahnung, wo ich noch suchen kann?

Kikilula
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Kikilula » 26. Mai 2010, 19:58

Vielleicht mal im Reformhaus nachfragen? Oder in einem Bioladen? Auf dem Markt?


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste