Butter - Gesünder als ihr Ruf

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Kikilula
Status: Offline

Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Kikilula » 13. April 2010, 15:22

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA Quelle: de.med.info
Hierzulande sind Diäten derzeit voll im Trend und in einer schlicht unübersichtlichen Fülle vorhanden. Wenn man jedoch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet und bei der Entscheidung ankommt was zwischen Brot und Wurst kommt, entscheiden sich viele Verbraucher für Margarine.

Dies ist jedoch nicht empfehlenswert wie jüngst veröffentlichte Studien erneut belegen, da Butter gesünder ist als ihr nachgesagt wird. Der Grund hierfür sind die gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. In Margarine kommen sehr viele gesättigte Fettsäuren vor, was schlecht für eine ausgewogene Ernährung ist, da diese nur sehr schwer verdaut werden.

Butter hingegen ist eines der natürlichsten Lebensmittel, die man kaufen kann. Außerdem enthält sie Vitamin D, A, E und K und ist leicht verdaulich. Daneben stellte sich in einer Studie der Harvard University heruas, dass der Einfluss von Butter auf den Cholesterinspiegel nur sehr gering ist und vielmehr durch die genetische Veranlagung, das Alter und durch Bewegung beeinflusst wird.

Biber
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Biber » 16. April 2010, 23:55

Hallo,

wer die Gelegenheit hat, unbehandelte Rohmilchbutter zu beziehen (die ist leider fast nirgends zu bekommen) sollte diese unbedingt mal ausprobieren. Finde ich geschmacklich der absolute Oberhammer.

LG, Biber

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2010, 09:28

Hallo Biber,

das klingt schon lecker. Wo könnte man denn VERSUCHEN, die zu finden?

Vielleicht sollte man sich die selber machen, wenn man nur irgendwo Rohmilch bekäme...

*grübel*
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 10:40

Die Rohmilchbutter habe ich früher schon mal bei einer Freundin probiert, deren Vater (eigentlich Rentner) hat noch eine kleine Landwirtschaft. Die selbst gemachte Butter schmeckte irgendwie aromatischer, kräftiger...

Biber
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Biber » 17. April 2010, 14:44

Hallo Butterfans,

ich bin vor einiger Zeit auf den Geschmack gekommen, nachdem ich von einer guten Freundin mal ne Packung frischer Rohnmilchbutter zum Verköstigen bekam. Die wiederrum ist Hauswirtschaftslehrerin und erhielt diese selbsthergestellte Butter von einer Schülerin, deren Eltern eine Landwirtschaft haben und sich diese mit der Milch der eigene Kühe für den Eigenverbrauch herstellen.
Seither habe ich leider vergeblich versucht, eine solche Butter in einem Geschäft zu finden.
Fündig bin ich erst (mal wieder) im Internet geworden (zwar relativ teuer, aber klasse Qualität):
LINK ENTFERNT - SUDDA

LG, BIber

PS:
eine typische deftige Wintermahlzeit war für mich bis vor kurzem z.B. ne Mischung aus Rohbutter mit Macadamianüssen, so jeweils ca. 100g. Hält 7-9 Stunden satt. Z.B an Ostern Morgens zu mir genommen und dann bis zum Spätnachmittag auf der Piste nonstop (Gletscher)Skifahren voller Energie und Power

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2010, 15:17

Im Ernst?

:?

Also das könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Nicht nur wegen der Butter übrigens... ich mag auch Nüsse nicht so irre gern. Dass das satt hält, glaub ich dir blind. In Kalorien sind das ja locker TAUSEND!

Boah!

Dafür erhältst du heute den Wanderpokal der erstaunlichsten Menschen von mir!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Biber
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Biber » 17. April 2010, 16:53

Im Ernst?
ja klar,
den ersten April haben wir schon hinter uns.
Statt Macadamias finde ich die Mischung mit Pecannüssen fast genauso lecker.
Ich wollte schon als Kind vergleichsweise große Mengen Butter einfach so essen, ließ aber meine Mutter damals nicht zu.
Nichts für ungut,
LG, BIber

Kikilula
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 17:02

Hey, Biber, ich finde deinen Ansatz in deiner Ernährung klasse! Du bist uns einige Schritte in Richtung gesunder Ernährung voraus, ob roh oder nicht.

Mir speziell fehlt halt die Möglichkeit (auch vom finanziellen Aspekt her) solche frischen Sachen zu essen.

Als Kind habe ich auch gerne Rohes gegessen, Möhren frisch aus der Erde gezoppelt, eine Streifen Leber roh vom Schneidbrettchen meiner Mutter, Tartar, ein Stück Fisch von dem fangfrischen Hecht, den mein Vater gerade ausgenommen hat, ein rohes Eigelb, wenn es der Katze schmeckt, warum dann nicht mir?

Ein Schlückchen warme Milch aus dem Melkeimer auf dem Bauernhof ist auch lecker....

Im Frankreichurlaub Seeigel, Austern, Makrele, Pferdesteak...

Heutzutage fehlt es auch an der Unbefangenheit und dem Vertrauen in die Qualität unserer Nahrungsmittel...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Nicole Wirth » 17. April 2010, 19:20

Ich wollte schon als Kind vergleichsweise große Mengen Butter einfach so essen, ließ aber meine Mutter damals nicht zu.
Die Mutter meiner Kinder verweigert nie den Wunsch nach einem guten Stück Butter ;)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Butter - Gesünder als ihr Ruf

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2010, 20:16

So wie hier???

LINK ENTFERNT - SUDDA
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste