Kakaobohnen

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Kakaobohnen

Beitragvon Kathi » 12. Januar 2015, 11:36

Aus diesem Thread abgeteilt: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8297#p271386" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
der Rohkakao hat sensationelle 0,5 Gr KH auf 100 (!!!!!!!) ich hab bisher noch keinen Backkakao oder hochprozentige Schokolade gefunden die da ran kommt....
da will ich gar nicht wissen, wie hoch der kakao verarbeitet werden muss, um ihm so viele naturgegebene kh (10-12g) zu entziehen :?
dann nehm ich doch lieber kakao mit mehr kh und weniger davon als so ein stark verarbeitetes produkt, dass sich mit so extrem wenig kh natürlich super verkaufen lässt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Bienenmama
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 16:35

Hast Du Dir das Produkt mal angesehen bevor Du so urteilst ?
Nur Interessehalber....

zu lesen ist folgendes:
"Unser Kakaopulver wird aus den Bohnen des indonesischen Kakao-Baums gewonnen. Als echte Rohkost wird es nicht geröstet und behält somit alle hitzeempfindlichen Nährstoffe. Dazu gehören eine Vielzahl an Vitamen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Wie ein guter Wein kann sich der Geschmack dieses Naturprodukts von Saison zu Saison leicht ändern."

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon april » 12. Januar 2015, 16:48

ich habe es mir nun interessehalber mal angeschaut und muss sagen, so auf den ersten Blick liest sich das gut. Allerdings war auch ich skeptisch ob des niedrigen KH-Gehalts.
ABER..ich glaube das passt, da es sich um 100 % Rohkakao handelt.

Hier mal die Nährstoffzusammensetzung von Rohkakao (Quelle: Wikipedia und urgeschmack.de)
Inhaltsstoffe und Wirkungen

54,0 % Kakaobutter (Fett)
11,5 % Eiweiß
9,0 % Cellulose
7,5 % Stärke und Pentosane
6,0 % Gerbstoffe (z. B.: Tannin) und farbgebende Bestandteile
5,0 % Wasser
2,6 % Mineralstoffe und Salze
2,0 % organische Säuren und Geschmackstoffe
1,2 % Theobromin
1,0 % verschiedene Zucker
0,2 % Koffein

Das kommt also hin denke ich. Ich denke den werde ich auch mal testen bei Gelegenheit.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 16:58

Hallo april,

danke dass Du Dich erstmal informiert hast.

Ich habe bei Protero nun auch selber angefragt zu der konkreten Fragestellung und bin gespannt was sie antworten.

LG

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon april » 12. Januar 2015, 17:05

Das würde mich auch interessieren - wenn Du magst, kannst Du sie ja gerne hier posten, ich denke das kommt der Allgemeinheit zugute.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 20:06

Hier die Antwort von Protero:

vielen Dank für die gute Frage und die Werbung ;-)

Unsere Produkte sind nie "stark verarbeitet". Das ist ja gerade unser Konzept. Die Superfoods werden schonend getrocknet und pulverisiert. Dabei wird nichts künstlich herausgefiltert. Daher auch der Zusatz "Roh-"Kakao, sprich unverarbeitet. Ähnliche Roh-Kakao Pulver anderer Anbieter haben eine ähnliche Nährstoffverteilung. Die Kakaobohne enthält von Natur aus sehr viel Fettsäuren und wenig Kohlenhydrate.

Trinkkakao dagegen wird meist durch Zuckerzusatz gesüßt, wodurch der hohe Kohlenhydratanteil entsteht.

Ich persönlich finde Rohkakao viel viel besser ;) Wenn ich es süß haben möchte, mache ich einfach Ahornsirup in den Teig und bei Smoothies wähle ich einfach süße Früchte dazu. Ansonsten genieße ich das unverfälschte, frische Kakao-Aroma. :)

Hast du schon die veganen Pralinen damit versucht?

Michael Mallek
Geschäftsführer
PROTERO GmbH
Mergenthalerallee 10-12
65760 Eschborn Deutschland

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Kathi » 12. Januar 2015, 20:32

Tut mir leid, ne eigentlich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Firma über die einzige kakaosorte verfügt, die nur 0,5g kh haben soll, aber alle anderen Sorten haben zwischen 10-12g?
Und ja, ich habe mich informiert und empfinde es akut eine Frechheit, mir eine Nichtinformation zu unterstellen!
Nur vertraue ich nicht den Angaben einer einzelnen Firma, sondern habe mich quer durch verschiedene Infos gelesen, daher auch meine Angabe des kh-wertes.

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Bienenmama
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 20:38

Du hast Dich also darüber informiert, dass Protero hier entgegen ihrer Angaben ein stark verarbeitetes Lebensmittel oder falsch deklariertes Lebensmittel anbietet ? Oder gehst Du "nur" davon aus dass es so sein MUSS weil kein anderer von Dir gefundener Anbieter das auch hat ?

Das ist nicht provokativ gemeint, sondern dient meiner Entscheidungsfindung ob ich mich damit weiter auseinandersetze und meine Käufe dort überdenke, oder nicht.

Hast Du vielleicht ein paar links dazu, woher Deine Überzeugung diesbezüglich kommt ?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Ghislaine » 12. Januar 2015, 20:56

Hmmm... also ich halte die 0,5 KH /100gr. auch für unrealistisch und eher einen Marketing-Trick :-?
Rohkakao liegt immer so zwischen 7-9 gr. KH (100% genau sind die Angaben eh nie) und ich habe hier Rohkakao in der höchsten Konditorenqualität (100% Kakao ohne Zusätze) der hat 8 gr. KH / 100 gr.
Da wurde nichts hinzugefügt und die verwenden auch keine anderen Rohstoffe als normale Kakaobohnen.
Wahrscheinlich wird da mit netto carbs schöngerechnet... low carb verkauft sich gut ;)

Bienenmama
Status: Offline

Re: Weide Whey Protein

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 21:03

gibt man in D nicht ohnehin die Nettowerte an ? meine das irgendwo gelesen zu haben dass in USA die Brutto- und bei uns hier die Netto angegeben sind ?

hm das fände ich schon sehr schlimm, weiß nicht ob sich das Unternehmen das so leisten könnte. Immerhin sind die ja auch erst im Aufbau und solche Fehl/Falschinfos, das wäre mE fatal.
wenn dann noch das Protein nicht so clean ist wie angegeben, dann wäre denke ich mal alles Andere eine Mogelpackung.

Also gibt es 3 Möglichkeiten (?):
- es ist genau so wie angegeben
- man schickt mal eine Probe ins Labor zur Analyse
- das Produkt ist entgegen den Angaben stark verarbeitet

wie könnte man das herausfinden ?


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste