Mandelmich selbst gemacht

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon heohni » 16. Januar 2015, 19:49

Hallo!

Ich hatte neulich eine kleine Packung Mandelmilch, nicht von Alpro, weiss aber den Namen leider nicht mehr, geschweige denn, wo ich die gefunden habe, denn das war sehr praktisch mit den 200ml. Passte perfekt für grünspans Power-Müsli.

Jetzt habe ich mir mal Mandelmilch selbst gemacht, hab ja einen tollen 3PS Blender und da war auch ein feines Tuch extra für Mandelmich dabei :D Habe ich dann heute eingeweiht, hat auch alles toll geklappt.

Im Vergleich zu der gekauften, schmeckt meine ziemlich plumb nach Wasser mit Mandelgeschmack. Naja, nach was auch sonst... :roll: die gekaufte aber, die war irgendwie "milchiger", a) von der Konsistenz und auch etwas vom Geschmack.

Wie lange hält die MM jetzt im Kühlschrank? Kann das ranzig werden?
Trennt sich das Gemisch eigentlich wieder? Heisst, vor jedem Gebrauch gut durchrühren, bzw. schütteln?

Ist diese Mandelmilch ein ädequater Ersatz, wenn man MiPros einschränken möchte?
Zu viele Nussprodukte soll man ja irgendwie auch nicht zu sich nehmen?

So viele Fragen...

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon Lisahoernchen » 16. Januar 2015, 20:14

Wieviel Mandeln und wieviel Wasser hast du denn genommen?
Hast du die Mandeln vorher eingeweicht?
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon heohni » 16. Januar 2015, 20:55

200g Mandeln, über Nacht eingeweicht, dann mit 800ml Wasser püriert.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon Lisahoernchen » 16. Januar 2015, 21:53

Also, ich nehm immer eine Schüssel mit Mandeln (über Nacht eingeweicht, und ganz wichtig dann gut abgespült) und 2 - 2,5 gleich grosse Schüsseln mit Wasser.
Dazu eine kleine Prise Salz (natürlicher Geschmacksverstärker :D ).
Du kannst z.Bsp. auch noch Vanilleschotenmark oder gemahlene Vanille dazutun.

Lässt du deine Mandelmilch nur durchs Sieb laufen? Das Mandelmehl muss richtig gut ausgepresst werden anschliessend.

Bei mir ergibt das immer eine sehr leckere und auch cremige Milch.

Musst du einfach rumexperimentieren. Je weniger Wasser, desto sahniger wird sie.

Viel Erfolg :-)
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon heohni » 22. Januar 2015, 00:25

Wahrscheinlich hatte ich zuviel Wasser, ich probier das nächste Mal 200g Mandeln und 400ml Wasser.
Setzt sich das bei Dir dann auch trotzdem ab, so das man die Milch vor Verwendung schütteln muss?

PS: Ich hab das durch ein Tuch gepresst. Das war beim Blender direkt für Mandelmilch dabei.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon ChillySue » 22. Januar 2015, 09:37

Ich mache auch immer Mandeln-Wasser 1:4, also genau wie Heohni... und drücke das Ganze nach dem Einweichen und Pürieren guuuut fest aus, das wird eigentlich immer sehr lecker und regelrecht cremig.
Nehmt ihr auch ungeschälte Mandeln? Ich finde das gibt viel mehr Aroma. Und ich püriere das Ganze ziemlich gründlich durch, je feiner desto besser.

Was macht ihr eigentlich mit dem Mandeltrester? Davon hat man ja relativ viel über... ich hab den mal in nem Kuchen verbacken statt Mandelmehl, aber sooo oft backe ich ja nicht... :-\

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon heohni » 22. Januar 2015, 10:26

Warum ist das auspressen eigentlich so wichtig?
Ich hab "nur" vor die Milch für Müsli zu verwenden, da würde mich das Kleinzeugs (glaub ich) gar nicht stören...

Mit dem Trester...
Muffins, Waffeln und Pfannkuchen müssten auch machbar sein?

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon ChillySue » 22. Januar 2015, 10:33

Hm, ich denke wenn dich das Gekrümels da drin nicht stört (und im Müsli stört es ja bestimmt echt nicht) brauchst du sie ja echt nicht auszupressen... ich glaube nicht, dass das einen Grund hat außer "Gekrümels entfernen" :-? - denke ich mal. Wäre halt im Kaffee net soooo der Hit :lol: ! Aber für Müsli- gute Idee eigentlich, dann ist's auch viel weniger Arbeit! :D

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon heohni » 22. Januar 2015, 10:35

Ja, weil das auspressen ist schon ziemlich ... Naja, fällt mir grad kein Wort ein.
Aber man muss ja das Tuch mit den Händen fest auspressen, das heisst, die Milch fliesst einem zwangsläufig über die Hände.
Auch wenn die gewaschen sind, bisschen unangenehm empfinde ich das dann doch... :?

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Mandelmich selbst gemacht

Beitragvon ChillySue » 22. Januar 2015, 10:46

Ich find das auch komisch... :oops:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste