Original Bären Garten, zuckerfrei

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon BulmaZ » 22. Januar 2015, 12:54

"Absolution" wirst Du hier für solche Produkte nicht erhalten, aber welcher ausgeglichene Mensch braucht das schon, irgendwas worauf er Lust hat "abgesegnet" zu bekommen B-)
Wer braucht überhaupt Absolution für irgendetwas, wenn er mit beiden Beinen im Leben steht? ;)

Ich finde es allerdings enorm interessant, wie viel Energie verwendet wird, um einen Post bzw. das Produkt, um das es darin geht, so derartig zu zerflücken. Meine Frage war eher dergestalt, dass ich wissen wollte, ob die Zuckeralkohole wirklich okay im Sinne von werden - nicht - verstoffwechselt sind. Denn bis vor wenigen Wochen, fast Tagen, war mir nicht bewusst, dass das so ist, weswegen ich mich von einem Post auf einem LCHF-Blog (!) habe in die Irre führen lassen und keine Kaugummis mehr gekaut habe. Mutmaßlich bin ich nicht die Einzige, die so falsch denkt.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon Bienenmama » 22. Januar 2015, 13:05

oh das hab ich tatsächlich auch nicht so verstanden dass das die Frage war.
Ob die angegebenen Gramm KH aus Zuckeralkoholen nicht anzurechnen sind.

ich glaube das kann keiner so genau sagen, aber angeblich werden die Zuckeralkohole nicht als Kohlehydrate und damit Zucker verstoffwechselt. das wird eigentlich ganz gut erklärt auf diversen Seiten, zB xucker.de, auch Jasmin von Soulfood lowcarberia geht darauf ein. Nun kann man natürlich sagen klar, die wollen auch nur ihre Produkte verkaufen, logisch....

Ob man das glaubt, selber eigene Erfahrungen oder Meinungen oder Gegendarstellungen hat, bleibt einem selber überlassen..

Es gibt Leute hier im Forum, bei denen reagiert der Blutzuckerspiegel auf zB Erythrit, bei mir zB nicht.

Hilft nur, für Dich ausprobieren und Reaktion beobachten.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon Ghislaine » 22. Januar 2015, 13:23

Meine Frage war eher dergestalt, dass ich wissen wollte, ob die Zuckeralkohole wirklich okay im Sinne von werden - nicht - verstoffwechselt sind.
Warum hast Du das denn dann nicht genau so gefragt? ;)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon april » 22. Januar 2015, 13:57

Und noch ein einschub, es wird deshalb soviel Energie darauf verwandt, damit eben "Frischlinge" nicht auf die Idee kommen, dass solche Produkte im Rahmen von lchf okay sind ;)

Ansonsten gilt wie immer: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


Gesendet mit Tapatalk

Rose68
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon Rose68 » 22. Januar 2015, 14:16

.... aber nicht jeder Schmied hat Glück, April :lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich habe das mit Xucker light getestet, 98 % KH mehrwertige Alkohole.

Keine Blutzuckerveränderung, weiterhin Ketose.

Aber jeder muss selbst wissen, was geht.

Klare Definition für LCHF ist: natürliche Lebensmittel. :!:

Wer abweicht, macht kein LCHF, sondern allenfalls LC.

Andererseits haben viele Leute schon mit einigen Abweichungen wesentlich bessere Erfolge als je zuvor.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon april » 22. Januar 2015, 14:22

Ganz genau - wie gesagt, wir können nur empfehlen und gutheißen was lchf ist und darüber hinaus muss jeder für sich selbst die Entscheidung treffen :-)

Ich z.b. vertrage Reis astrein, aber essen? Nö, danke ;-)


Gesendet mit Tapatalk

Bienenmama
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon Bienenmama » 22. Januar 2015, 14:32

Danke Pinselchen dass Du Dir die Mühe gemacht hast das rauszusuchen !!

Rose: ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht mit Erythrit. Kein bzw wenig Anstieg (hab davor nicht gemessen, bin aber immer um die 80 herum, nach der Einnahme von Erythrit im Quark und Kaffee dann 83. das kommt aber bestimmt auch vom Quark...

Aber von Maltit hab ich schon öfter gehört dass das sehr wohl Auswirkung hat auf den BZS und damit nicht geeignet für Diabetiker....

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon ChillySue » 22. Januar 2015, 15:03

Interessant... hat nicht mal jemand Lust, das mit Xylit auszuprobieren? Das mit dem Blutzuckeranstieg? Xylit sagt man ja schon einen gewissen Einfluss auf den BZ nach und man rechnet die KH ja auch zT ein...

Insgesamt verwirrt mich das mit den Zuckeralkoholen aber auch- ist ja schön und gut, wenn die Insulin-unabhängig verstoffwechselt werden, aber wenn man den Satz mal hinterfragt heißt das doch: sie werden verstoffwechselt! Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass sie im Energiestoffwechsel eine Rolle spielen (es gibt ja auch noch Stoffwechselwege, die nicht auf der Hüfte enden ;-)... Beispiel Verstoffwechlung von Arzneimitteln --> wird abgebaut und ausgeschieden. Das wär ja okay), aber kann man das ausschließen? Weiß jemand von euch genau, was mit den Zuckeralkoholen in uns passiert? :-\

BigMarcel
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon BigMarcel » 22. Januar 2015, 15:32

Ich Frischling weiß zur Abwechslung mal was:

Meine Frau (Typ 1 Diabetes), hat dieses Xylit = Xucker zur genüge ausgetestet. Ich war dabei ;) , obwohl ich mich da noch ganz "normal" ernährt habe. War neugierig wie es schmeckt.

Heraus kam: Ob im Quark, Tee oder versteckt im Gebäck. In ganz normalen Mengen, in denen man früher auch seinen Zucker verwendet hat, hat es 0 Auswirkungen auf ihren BZ gehabt.

Sie hat aber keinen "Belastungstest" mit einer großen Menge ausprobiert.
Das Höchste war ein Stück Mandeltorte mit Xylit gebacken, die dazu gehörige Sahne mit Xylit aufgeschlagen und den Tee dazu mit 1 TL Xylit getrunken. Keine überraschende Erhöhung beim BZ.

Hoffe das hilft Euch weiter.

Bei Xucker light (weiß den anderen Namen davon jetzt nicht) übrigens genau das Gleiche. Davon bekommt sie aber dolles Bauchgrimmen oder sogar Durchfall. Daher nicht ganz so ergiebig durchgetestet wie das andere.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Original Bären Garten, zuckerfrei

Beitragvon ChillySue » 22. Januar 2015, 15:57

Cool, danke dir :) ! Das nenn ich mal Praxistest. Also vom BZ her okay...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste