Welches Olivenöl und woher?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2015, 18:04

Spyridoula, kann im Moment nicht mitreden, sie muss Ihre kleinen Flaschen in den großen Kanister für mich kippen, damit ich es dann wieder in meine kleine Flasche kippen kann 8-} .äh....den Kanister kann man im Moment nicht bestellen. :D

Werde aber benachrichtigt.......

Oder wart Ihr jetzt alle schneller, und ist die Ernte schon weg ? :o
Heute bekommt sie neue Lieferung aus GRE, soweit ich weiß. Lieferbar wieder ab morgen, wenn alles glatt geht.

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon Spyridoula » 8. Mai 2015, 22:04

Hallo Ihr Lieben...darf ich Euer Duell unterbrechen. ;;)

Das portugiesische Olivenöl ist richtig Deklariert.
Hier ein Abschnitt von der EU-Verordnung.

Kennzeichnung Säuregehalt (Artikel 5d):
Die alleinige Angabe des Säuregehaltes (z. B. der Hinweis auf einen niedrigen Säuregehalt)
ist nicht zulässig. Wenn der Säuregehalt angegeben werden soll, dann muss
daneben auch der Gehalt an Peroxiden, der Wachse und der Extinktionskoeffizient
(K232 und K268 bzw. K270) wie im Beispiel angegeben werden (Artikel 5d):

Säuregehalt 0,3 %
Wachsgehalt 187 mg/kg
Peroxidzahl 6,5 meq O2/kg
UV Absorption K232 = 1,91
K268 bzw. K270 = 0,13

Damit der Verbraucher nicht getäuscht wird darf nicht alleine der Säuregrad stehen.
Die andere Werte geben Auskunft über frische des Olivenöls, Lagerung und Weiterverarbeitung und Reinheit aus.

Die meisten Etiketten haben diese Angaben aus Kostengründe nicht. Jede Ernte unterschiedliche Werte. Außerdem sind diese Werte eine Momentaufnahme. Olivenöl ist einen natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt.

LG

Spyridoula

sonne
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon sonne » 8. Mai 2015, 22:31

Genau so, liebe Spyridoula! Danke für das Bestätigen! :ymhug:

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon edea » 9. Mai 2015, 14:06

Danke, der 5l Kanister ist angekommen und ich habe auch schon probiert.
Wie es geschmeckt hat, kann ich nicht sagen, ich habe ein wenig zuviel Essig und Zwiebeln am Salat gehabt :oops:
Aber es schmeckte immerhin so neutral, das ich nix rausgeschmeckt habe :oops:
Danke noch für das Oregano, die Reiseölflasche und den kleinen "Brief". Wobei das ja sicherlich nicht nur bei mir im Paket war ;)

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon anemone24 » 9. Mai 2015, 15:06

Hallo Spyridoula, danke für die schnelle Lieferung.
Das kleine Geschenk hat mich sehr gefreud.
Natürlich müsste ich das Olivenöl gleich ausprobieren.
Es hat uns sehr,sehr gut gescheckt.

anemone :)

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon Spyridoula » 9. Mai 2015, 16:50

Danke, der 5l Kanister ist angekommen und ich habe auch schon probiert.
Wie es geschmeckt hat, kann ich nicht sagen, ich habe ein wenig zuviel Essig und Zwiebeln am Salat gehabt :oops:
Aber es schmeckte immerhin so neutral, das ich nix rausgeschmeckt habe :oops:
Danke noch für das Oregano, die Reiseölflasche und den kleinen "Brief". Wobei das ja sicherlich nicht nur bei mir im Paket war ;)

Gia sou Eva,

mein Olivenöl ist ein mildes, mittelfrüchtiges, feines Öl. Kein intensives. Um den Geschmack zu testen, am besten pur verkosten und möglichst vorher keine Zwiebeln essen ;) . Zwiebeln schmecken intensiv und legen unseren feine Sensoren lahm. :lol:
Ich liebe kleine Überraschungen und mache gerne auch anderen ein Freude!
Lass es dir schmecken und danke für deine Bestellung :) .

LG
Spyridoula

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon Spyridoula » 9. Mai 2015, 16:56

Hallo Spyridoula, danke für die schnelle Lieferung.
Das kleine Geschenk hat mich sehr gefreud.
Natürlich müsste ich das Olivenöl gleich ausprobieren.
Es hat uns sehr,sehr gut gescheckt.

anemone :)

:-D Vielen Dank anemone,

freut mich sehr, dass es euch gut geschmeckt hat und ich dir mit meinem kleinen persönlichen Gruß hab eine Freude machen können. :)

LG
Spyridoula

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon Frechdachs007 » 10. Mai 2015, 13:48

Hallo Spyridoula,

vielen Dank für die schnelle Lieferung mit dem leckeren Öl :) Und die kleinen Beigaben, das nette Kärtchen............... Es war eine Freude das auszupacken (Und Männe war begeistert wir gut Du alles verpackt hast!)
Eigentlich gehöre ich zur Fraktion: Ich mag keine Oliven und kein Olivenöl..............
Aber bisher hatte ich wohl einfach die falschen probiert ;)
Heute Mittag gabs warmen Bohnensalat (grüne Bohnen) mit einfach Ursalz, frisch gem. schwarzer Pfeffer, wenig Senf, Apfelessig und viel Olivenöl. Das war soooo lecker :D
Ich glaube, ich werde Olivenöl-Fan :D

Viele Grüße

Gitti

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon Spyridoula » 11. Mai 2015, 18:33

Hallo Spyridoula,

vielen Dank für die schnelle Lieferung mit dem leckeren Öl :) Und die kleinen Beigaben, das nette Kärtchen............... Es war eine Freude das auszupacken (Und Männe war begeistert wir gut Du alles verpackt hast!)
Eigentlich gehöre ich zur Fraktion: Ich mag keine Oliven und kein Olivenöl..............
Aber bisher hatte ich wohl einfach die falschen probiert ;)
Heute Mittag gabs warmen Bohnensalat (grüne Bohnen) mit einfach Ursalz, frisch gem. schwarzer Pfeffer, wenig Senf, Apfelessig und viel Olivenöl. Das war soooo lecker :D
Ich glaube, ich werde Olivenöl-Fan :D

Viele Grüße

Gitti

Gia sou liebe Gitti,

freut mich euch eine Freude bereitet zu haben und das dir mein Olivenöl so geschmeckt hat, dass Du Olivenöl-Fan wirst. :-D
Dein Salat hört sich sehr lecker an!
Habe gerade im Thread "griechische LCHF-Rezepte" einen Dip mit Auberginen reingestellt. Der passt auch gut zum warmen Bohnensalat. Ich reibe noch etwas Tomate drauf und brösele etwas Fetakäse mit rein.

Danke :x und liebe Grüße...auch am Männe bitte!

Spyridoula

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Welches Olivenöl und woher?

Beitragvon edea » 11. Mai 2015, 18:40

Ja, das Öl ist lecker. Habe es gestern und heute genießen dürfen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste