Wozu Ghee / Chia-Samen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 14:27

Hallo,

habe öfter von Ghee und Chia-Samen gelesen.
1) Hat Ghee irgendwas was Butter nicht hat? Wozu ist es gut, bzw besser als Butter in Ursprungsform?

Benutze normalerweise Butter oder Olivenöl. In einem Anflug von "das klingt ja gesund" hab ich vor ein paar Tagen noch Leinöl gekauft, aber das kann ich ja anscheinend direkt in die Tonne hauen.

2)Beim gleichen "das klingt ja gesund" Einkauf sind mir noch Chia-Samen in den Wagen gefallen, nun hab ich keinen Schimmer ob DIE wenigstens sinnvoll zu gebrauchen sind oder nicht......? Gehen die denselben Weg wie das Leinöl oder gibts für die ne sinnvolle und WIRKLICH gesunde Verwendung....?
Über die ganzen Mandeln zum Pseudo-Brot-backen hab ich mich ja nun auch schon umsonst gefreut... :?

LG
simone

BigBetty
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon BigBetty » 5. Mai 2015, 14:39

Ich habe gerade herzlich gelacht. Du bist ja fast so gut wie ich :D .......

Hatte am Samstag bei Lidl Ricotta in der Hand (nicht im Dauersortiment), Werte lasen sich gut, also mitgenommen...und nun ? Keine Ahnung....pur schmeckt er mir zu grisselig.....erste Rezeptsucherei ergab nichts, was mich locken würde .....

So, nun aber zu DEINEN Problemen :lol: :
Hat Ghee irgendwas was Butter nicht hat?
Umgekehrt, Butter hat noch EW in sich, das beim Ghee kochen verschwindet. Dadurch ist Ghee viel höher erhitzbar als Butter. Eignet sich also prima zum braten.
Leinöl gekauft, aber das kann ich ja anscheinend direkt in die Tonne hauen.
Jein. Es soll viel pflanzliches Omega 3 enthalten, welches der Körper aber nur zu einem geringen Teil verarbeiten kann.
Außerdem schmeckt es :ymsick: ....oder ? Schaden tut es Dir nicht...aber nützen auch nicht viel...
WIRKLICH gesunde Verwendung....?
Aber klar doch, so kannst Du ohne Stärke z.b. Pudding machen, manche machen sich auch eine Art Marmelade damit. Einfach mal Rezepte suchen. Gesund sollen sie ja auch sein, aber ich nutze sie ehrlichgesagt für ihren zusammenhalt Effekt. Z.B. Bei meinem Rezept für Müsliriegel.....
Über die ganzen Mandeln zum Pseudo-Brot-backen hab ich mich ja nun auch schon umsonst gefreut...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ? Was meinst Du damit ?

Hier gibt es doch einige Brot-u. Kuchenrezepte für die Du Mandeln brauchst.........

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 5. Mai 2015, 15:04

Hei Bigbetty,

danke für Deine Antworten!
Ich weiss nicht wieviele Sachen ich schon "einfach mal so" gekauft und nach dem ersten Test weggeschmissen hab...schlimm echt.

Ok, Ghee ist klar. ...nur....kann man dann net gleich fertiges Butterschmalz nehmen...? Ist des wieder anders?
Leinöl...naja...schmeckt echt seltsam...haha
Chia-Samen , wenn die wirklich Sinn machen, gebe ich ihnen ne Chance...mal sehen...

Mandeln: Der Brotersatz aus Nussmehlen scheint hier ja durchaus (fundierte) Kritiken zu erfahren. Also vielleicht besser ich streich das direkt am Anfang bevor ichs mir dann irgendwann DOCH abgewöhnen muss...!? :?

LG
simone

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon anemone24 » 5. Mai 2015, 15:08

Brot von Nussmehlen brrrrrrrrrrr. :-o


Kann ich nicht essen..

anemone :)

BigBetty
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon BigBetty » 5. Mai 2015, 15:29

kann man dann net gleich fertiges Butterschmalz nehmen...?
Wenn Du irgendwo ein bezahlbares von Weide gefütterten Tieren kennst...sofort her damit !

Ansonsten ist es eine Glaubensfrage ;) ...ich MUSS mein Ghee selber machen, weil es von Kerry Gold keines zu kaufen gibt..........
Mandeln: Der Brotersatz aus Nussmehlen scheint hier ja durchaus (fundierte) Kritiken zu erfahren. Also vielleicht besser ich streich das direkt am Anfang bevor ichs mir dann irgendwann DOCH abgewöhnen muss...!? :?
Klar, wenn Du kein Verlangen danach hast, dann spar Dir doch die Mühe :)) .......viele essen so etwas halt lieber, als das sie "rückfällig" werden.

Ich vermisse auch kein Brot. Ich backe es nur für meine Kinder, weil es dann doch viel gesünder als Getreidebrot ist.
Aber so 1 mal im Monat ein kleines Stück Kuchen darf es bei mir sein =p~ ....

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2015, 15:59

Butterschmalz ist nicht das Gleiche wie Ghee. Es wird mit Stickstoff aufgeschlagen bevor es abgefüllt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Abgesehen davon: Wenn Du mal Ghee aus guter Weidebutter selbst gemacht hast (kein großer Act), und vergleichst den Geschmack z.B. mit Butaris aus dem Supermarkt, dann weißt du, warum Ghee der Vorzug zu geben ist.

LG Robert

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 6. Mai 2015, 07:18

Also gut, dann werd ich am Wochenende mal Ghee kochen. Muss noch ein paar Gläser zum Abfüllen besorgen - und die Butter natürlich.
Die Samen ... immer noch nicht gebraucht, hab gestern gesucht, ich meinte irgendwo ein Rezept für nen "Pudding" damit gelesen zu haben, habs aber noch nicht wiedergefunden. Muss noch eine Weile stöbern.

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
simone

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon PinkPüppi » 6. Mai 2015, 09:39

Butterschmalz ist nicht das Gleiche wie Ghee. Es wird mit Stickstoff aufgeschlagen bevor es abgefüllt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

LG Robert
Jein, das trifft ja nur auf industriell gefertigten Butterschmalz zu. In unseren Breitengraden heißt es Butterschmalz. Aber guten fertigen Butterschmalz zu kriegen ist schier unmöglich, weil sich eben kein Kleinbauer die Mühe macht. Manchmal hat man auf Bauernmärkten das Glück.

Deshalb @Simone: gute Kerrygold kaufen und selber machen, schmeckt unglaublich gut.

Chiapudding ist an sich einfach: 1Tl Chias nehmen + Flüssigkeit und dann quellen lassen. In den ersten Momenten etwas rühren damit alle genug Flüssigkeit kriegen. Macht sich gut mit Kokosmilch, über Nacht quellen lassen und morgens dann noch Nüsse und nen paar Heidelbeeren dazu. Toller Nachtisch oder süßes Frühstück wenns einen mal gelüstet ;)
Ich nehme sie ansonsten noch gerne als Topping für Salat.

Wichtig bei ungequollenen Chias ist viel Wasser trinken, die Biester nehmen das dreifache an Wasser auf.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 6. Mai 2015, 11:27

Hei, vielen Dank für eure Antworten!

Den Pudding kann ich velleicht heute Abend schon testen - muss erst rechnen.... :lol: Essen ist momentan etwas unspontan.

Bin grade am Stöbern was ich evl noch so alles besorgen könnte/müsste, ein LCHF -Starter-Set sozusagen. :D

Gibt es dazu schon eine Liste, von den Sachen, die man als Normalesser eher nicht sooo vorrätig hat...?

Was ist denn bei Euch die Grundausstattung an "exotischeren" Sachen...?

zB:

kerry Gold - AUCH zum Ghee kochen
Chia-Samen - für Pudding, Auf Salat....
Leinsamen - Heinrichknäcke
Flohsamenschalen - kein Ahnung...? :lol:
.
.
.



LG
simone
Zuletzt geändert von SimoneGr am 6. Mai 2015, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon PinkPüppi » 6. Mai 2015, 11:34

Eigentlich nicht. Immer im Haus habe ich gutes Olivenöl, Kokosöl und Kerry Gold. Fleisch, Bacon, Eier und Salat. Das ist so meine Grundaustattung. Dazu kommt nach Gusto diverses Gemüse und ab mal Beeren.
Außerdem immer Kokosmilch und gehackte Mandeln im Vorratschrank falls ich doch mal Lust auf sowas wie "Müsli" kriege.

Ich persönlich finde LCHF ja realtiv unaufwendig, aber ich bin auch leicht glücklich zu machen^^. Morgens gibt’s bei mir nen Butterkokoskaffee, meist kombiniert mit ein bisschen Ei damit ich nicht zuwenig Eiweiß esse. Mittags nen Salat mit viel Mangold-, Rotebeete- und Spinatblättern und Rucola/Feldsalat, dazu dann meist Fleischreste vom Vorabend (heute wäre das Schweinerückensteak und Grillgemüse aus Zuccini, Spargel und Paprika) oder Eier/Rührei. Abends hat sich nicht viel verändert, da mein Mann nach wie vor regulär ist gibt es für mich viel Gemüse (derzeit Spargel in alle Variationen) und was gebratenes. Gerne auch mal ne Bolognese mit Zucchini. Da aber für mich die Grillzeit von April bis September sowieso das Größte ist bleibt es meist bei Gegrilltem mit Spargel oder Grillgemüse oder Salat B-)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste