Haben süße Äpfel mehr Kalorien als saure?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Haben süße Äpfel mehr Kalorien als saure?

Beitragvon lowcarb-highfun » 12. Oktober 2015, 10:06

Die Frage in der Zeit 41/2015 lautet "Haben süße Äpfel mehr Kalorien als saure?"

Die grundsätzliche Antwort: beim gleichen Apfel ist es egal, ob man ihn grün isst oder dunkelrot reifen lässt, die Kohlenhydratmenge ist identisch (nur der Zuckergehalt steigt durch die Umwandlung beim Reifen, die Stärke sinkt im gleichen Maß).

Ein durchschnittlicher Apfel gängiger Sorten hat wohl 12-13 g KH, selten bis zu 18 g / 100 g (Jonagold). Der Gehalt traditioneller Sorten kann zwischen 5 und 34 g schwanken und die Süße ist nicht ausschlaggebend. Im Gegenteil: den niedrigesten gemessenen Kalorienwert Österreichischer Ökotrophologen 2005 hatte ein süßer Apfel, den höchsten eine saure Sorte.

Meine Strategie? Gelegentlich essen wenn es Saison ist, am besten aus dem Garten und in Maßen.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Haben süße Äpfel mehr Kalorien als saure?

Beitragvon SebastianRoth » 20. Oktober 2015, 13:15

Es lässt sich darüber aber keine grundsätzliche Aussage über süße/saure Äpfel und deren KH Gehalt schließen, richtig?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Haben süße Äpfel mehr Kalorien als saure?

Beitragvon lowcarb-highfun » 5. November 2015, 10:16

Es lässt sich darüber aber keine grundsätzliche Aussage über süße/saure Äpfel und deren KH Gehalt schließen, richtig?
Nein - der KH Gehalt lässt sich nicht rausschmecken.

Ich hatte auch nochmal wg. der KH nachgehakt und diese Antwort vom Autor Christoph Drösser bekommen:
In der #41 erklären Sie erst, dass alle Kohlenhydrate den gleichen Kaloriengehalt haben, weshalb die Umwandlung im Reifungsprozess nicht den Kaloriengehalt beeinflusst.

Danach beleuchten Sie aber nur noch den (umgewandelten) Zuckergehalt diverser Apfelsorten - oder ist hier der Kohlenhydratanteil gemeint? Zwei Äpfel mit gleichen Zuckermengen können ja immer noch im Stärkegehalt variieren, d. h. unterschiedliche Kalorienwerte haben. Oder ist der Kohlenhydratandteil nach Abzug des Zuckers nur noch marginal?

Dann schließen sie noch mit der Aussage bzgl. der Schwankungen, die sie auf den Wassergehalt zurückführen.

Vielleicht wäre ein besseres Maß zum Vergleich dann eher Kalorien pro ganzer Apfel?
Ich habe jetzt nochmal in meine Tabellen geschaut und folgendes festgestellt: Tatsächlich macht bei den Sorten mit ganz geringem Zuckeranteil der Zucker etwa zwei Drittel der Kohlenhydrate aus, bei den sehr zuckerhaltigen etwa 90 Prozent. Also ist bei den zuckerarmen noch etwas anderes drin – trotzdem ist der Wasseranteil immer noch erheblich höher.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste