Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sonne
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon sonne » 13. Januar 2016, 22:11

Ich hole das Buch, ein Momentchen, bitte.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon EisTigerchen » 13. Januar 2016, 22:13

[Nur - was ich bisher gelesen habe, wurde zb von Stiftung Warentest auch in Bio Ware teils ähnliche Mengen Nitrat gefunden wie in Nicht-Bio Ware.
Mir ist zwar klar, dass Nitratdüngung im ökologischen Landbau verboten ist, aber es scheint ja doch da zu sein. Bin leider kein Landwirt um jetzt erklären zu können wie dann trotzdem das Nitrat ins Biogemüse kommt.
Vielleicht kennt ja jemand auch eine oder bestenfalls mehrere verlässliche Quellen die besagen, dass Bio Ware nicht (so stark) Nitrat belastet ist?!?
Könnte mir vorstellen, dass der Ackerboden einfach vorbelastet ist - die Bauern tauschen ja nicht den gesamten Ackerboden aus, wenn sie auf Biohof umstellen. Da sind sicher noch Restbestände von der Nicht-Bio-Nitrat-Rein-Zeit vorhanden. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das auch über den Wasserkreislauf funktioniert - dem Regen (falls er denn nitrathaltig ist? DAS weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung) ist das ja herzlich egal, ob er auf Bioacker oder Nicht-Bioacker fällt... aber ansonsten hab ich auch keine triviale Erklärung :-?

sonne
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon sonne » 13. Januar 2016, 22:27

Fermentierter Kohl

Zunächst musst Du Molke zubereiten. Ich mache sie aus Bio-Jogurth.

Einen Sieb mit einem sauberen Tuch bekleiden, über eine Schüssel aus Porzellan oder Glas hängen.

Jogurth (ich nehme 1 Kilo) in das Tuch legen, die Schüssel mit einem Tuch/einem Teller lose zudecken, über Nacht in der Küche stehen lassen.

Am Tag darauf nimmst Du die bereits vorhandene Molke in ein Gefäß und hebst es im Kühlschrank auf. Dann knotest Du das Tuch mit dem Jogurth drin und drehst fest. Und läßt es noch ein/zwei Tage hängen.

Was im Tuch bleibt, ist dann Frischkäse. Recht fest. In dem Schüssel hast Du noch eine Portion Molke.

Nun nimmst Du einen mittelgroßen Kohlkopf uns raspelt ihn recht fein.

(to be continued... falls die Molke für Dich okay ist. Sorry, habe gerade nicht präsent, was Du nicht essen darfst)

LG Sonne

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Anne » 13. Januar 2016, 22:36

Sonne, ganz lieben dank für deine Mühe!! :ymhug:
Aber du hast es schon richtig vermutet, Molke geht leider nicht :(
Aber vielleicht freut sich jmd anderes über die Anleitung!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Charina » 13. Januar 2016, 22:37

Hallo Kap :ymhug: schau dir mal dieses Thread an :)

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=8283" onclick="window.open(this.href);return false;

Es muss keine Molke sein, habe meinen auch letztes Jahr ohne fermentiert :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon eka55 » 13. Januar 2016, 23:02

Hab gerade iwo gelesen: Mangold :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Anna AG
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Anna AG » 16. Januar 2016, 19:57

In Mangold könnte ich mich reinlegen - in jeder Form, eka :lol:

Anna AG
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Anna AG » 18. Januar 2016, 19:39

Und noch was esse ich im Winter gerne: Flower Sprouts = Mischlinge aus Rosenkohl und Federkohl.

Geben keine Arbeit, schmecken super und lassen sich immer wieder anders zubereiten. Ausserdem sehen sie hübsch aus.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 18. Januar 2016, 19:46

Anna, was ist Federkohl?

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon edea » 18. Januar 2016, 21:04

Ein sehr seltenes Gemüse bei uns: Romanesco.
Einfach lecker. Mal Anderes als Bluko.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste