Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Anne » 12. Januar 2016, 21:57

Hallo zusammen,

schon seit ein paar Wochen mache ich mir Gedanken über den derzeitigen Gemüse-/Salatanteil in unserer Ernährung.
Zum einen ist das lchf-taugliche Angebot im Winter eh nicht soo furchtbar hoch, zum anderen gibt es da eben die in den Wintermonaten noch höhere Nitratbelastung bei Salaten und Spinat.

Manchmal denk ich, weil wir halt keine Wurstwaren mehr essen und in Folge dessen das Nitritpökelsalz immerhin schonmal wegfällt, ist die Belastung per se schonmal geringer. Und dann neige ich dazu, eben doch öfter mal Spinat zu kochen.

Salate sowie Tomaten/Paprika sind ja um diese Jahreszeit eher weniger Freiland, und im Gewächshaus bilden sie noch mehr Nitrat. Und schmecken ohnehin nicht. Da fällt es mir so gesehen leichter, die im Laden zu lassen. Andererseits ist die übrige Auswahl eben auch nicht besonders üppig zur Zeit. Abgesehen von Kohl. Und wenn man den nicht verträgt, hat man echt ein Problem...

Wie seht ihr das? Greift ihr jetzt mehr zu TK-Produkten? Oder habt ihr andere Ideen? Oder haltet ihr das mit dem Nitrat für vernachlässigbar?

Liebe Grüße!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon edea » 12. Januar 2016, 22:02

Ich esse weiterhin Salat.
Immer nur Bluko, Broccoli, Rosenkohl und Champignons ist nicht so mein Ding.
Auch Gurken und Tomaten kaufe ich, wenn im Angebot.
Ansonsten halt Kohl, aber auch der geht nicht immer und ausschließlich.
Bohnen noch, immer TK.
Gemüse im Moment oft TK, weil ich dann keine Zeit aufs Zerkleinern verschwenden muss.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Alma » 12. Januar 2016, 22:08

Hallo Kap,
zum Frühstück teilen wir uns jeden Morgen eine rote Paprikaschote,wir achten auf Bio,kommt halt aus Spanien,kommen sie im Sommer aber auch.
unsere warmen Mahlzeiten:Sellerie,Steckrübe Brokkolie,Champions,TK-Spinat,Blumenkohl,Spitzkohl,TK-Rosenkohl,Fenchel,Pastinaken,rote Bete,Lauch,TK-grüne Bohnen,viel TK,denn das bekomme ich in Bio ;-)
Als Salat:Eisberg,Chiccoree,Feldsalat,Tomaten,Avocados,Gurke.
Wenns geht,in Bio-Qualität

falls mir noch mehr einfällt,schreibe ich später nochmal :D das war jetzt ganz spontan.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 12. Januar 2016, 22:12

Vielleicht bin ich ein bisschen ignorant, aber die Nitratbelastung hat mich bisher nicht so interessiert... Ich esse das ganze Jahr über Salat, je nach Beilage eher "geschmacksneutral" wie Eisberg, meist aber Romana oder Rucola. Und im Winter auch Portulak.

Ansonsten habe ich in meinem ersten LCHF-Winter für mich neue Gemüse entdeckt. Nicht, dass ich sie vorher nicht auch gegessen hätte, aber jetzt bereite ich sie auch selber zu :D Mein Favorit: Rote Bete aus dem Backofen, wahlweise mit Ziegenfrischkäse gratiniert. Ein anderer heisser Kandidat: Rosenkohl. Roh geraspelt als Salat, wenn's TK im Ofen geröstet.
Kohl mag ich auch sehr, am liebsten Jaroma(Ur-)kohl oder Spitzkohl - gibt's glaube ich nur frisch, oder?

Und Blumenkohl ist für LCHFler ja eh Standard - zählt das dann noch als Gemüse oder ist das schon Sättigungsbeilage? :D
Auch den (genau wie Brokkoli) wenn's geht frisch. TK-Ware hatte ich früher zu HC-Zeiten mal als Canneloni-Füllung (*a la Jamie Oliver) verarbeitet, alles andere als Pü schmeckt mir nicht.

Was immer geht und ich immer im Haus haben muss: Tomaten. Auch im Winter am liebsten vom Markt, lieber gebe ich mehr Geld aus und habe dafür Geschmack.

EDIT:
wo ich grad Alma lese: ich habe Sellerie vergessen. Als Pü ein echtes Soulfood! Und Lauch geht auch immer!

... wie gut, dass morgen Wochenmarkt ist, dann weiss ich, was ich in der Mittagspause mache :)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon eka55 » 12. Januar 2016, 22:36

Ich hab dann auch noch Grünkohl im Speiseplan. Und gelegentlich Kürbis. Alles andere haben die beiden vor mir schon geschrieben.
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Wuestenschaf » 12. Januar 2016, 22:47

Also Oktober, November und teils Dezember sind bei mir extrem kürbislastig. Könnte ich fast immer und in allen Variationen essen. Ansonsten gerne Champignons, Topinambur, Zucchini oder Chicorée, aber auch Tomaten und Gurken (über Nitrat habe ich bis jetzt auch nicht viel nachgedacht).

Im Winter kaufe ich aber auch einiges tiefgekühlt, da gibt es hier gute Produkte, bei denen das Gemüse wohl letzten Endes oft frischer ist als das aus dem Regal.
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon eka55 » 12. Januar 2016, 22:52

@Conny: Achtung: Tomate, Kürbis und Topinabur sind stark KH-lastig!!! Nur in angepassten Mengen einsetzen, je nachdem wie hoch du dein kh-Bedarf zum Gewichtreduzieren täglich ansetzt! :D Das gleiche gilt für Pastinaken
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Wuestenschaf » 12. Januar 2016, 22:59

Okok... *seufz* :D (lerne ja noch)
Na, bis Oktober gibt's ohnehin erstmal keinen Kürbis. Die Cherry Tomaten, die ich gerne so esse, passen mengenmäßig gut in meine 20-30 g KH-Menge, zumindest die letzte Woche. Und Topinambur gibt es eh nicht so viel...

Aber DANKE zwecks der Warnung!
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Lisahoernchen » 12. Januar 2016, 23:51

Lauch und Fenchel :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon EisTigerchen » 13. Januar 2016, 11:39

@Conny: Achtung: Tomate, Kürbis und Topinabur sind stark KH-lastig!!!
Ich hab das mal gegoogelt...ich stoße auf zweierlei Angaben: zum einen 17g KH/100g und zum anderen auf 4g KH/100g... und nun? Wem soll man da denn Glauben schenken? :-? :?:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste