Schwarzkümmel

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Schwarzkümmel

Beitragvon waschbaer » 21. Januar 2016, 20:57

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade mal meine Vorratsecke durchgegangen und bin auf einen Beutel Schwarzkümmel gestoßen.
Sagmal wie lchf konform ist Schwarzkümmel eigentlich ? Im Internet habe ich jetzt nicht so viel gefunden.
Ich wollte das eigentlich mal gerne wieder nutzen.
Hat jemand sonst auch ein schönes Rezept dazu ? B-)

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon es Perlsche » 21. Januar 2016, 21:26

Hallo,

bei Che..o.h findest du dazu etwas, teilweise auch lchf-konform ( z.B. Käsebällchen)

Ansonsten....Schwarzkümmelöl schützt angeblich vor Zecken....aber die sind erst ab 8 Grad C unterwegs.

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon waschbaer » 9. Februar 2016, 22:17

Hallo,

bei Che..o.h findest du dazu etwas, teilweise auch lchf-konform ( z.B. Käsebällchen)

Ansonsten....Schwarzkümmelöl schützt angeblich vor Zecken....aber die sind erst ab 8 Grad C unterwegs.

V.G.
es Perlsche
Ich glaube, ich hab ein kleines Brett vorm Kopf, aber was ist Che..o.h?
Zecken sind immer unterwegs, auch im Frühling schon ;)

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon mamalou » 9. Februar 2016, 22:31

Also bei uns in Oberschwaben gibt es ja Seelen und Seelenwecken und Seelenbrot ... das ist so ein spezieller Teig (mit Dinkel, soweit ich weiß) und die Dinger sind UNGLAUBLICH lecker. :x :x :x Aber leider ABSOLUT NICHT LCHF-konform ... :(

Jedenfalls - meine Lieblings-Seelenwecken früher waren die mit grobem Salz und Schwarzkümmel oben drauf. Und genau so mache ich es, wenn ich die Baguettes (von Eka) oder die Brötchen (von Becci) mache. Vor dem Backen streiche ich etwas Eiweiß auf die Teiglinge (damit es besser bäppt) und dann streue ich grobes Salz und VIEL Schwarzkümmel drauf.
Ich backe alles mit 10 Grad weniger Temperatur, dafür entsprechend länger. Schmeckt doppelt so gut ... :-)
Demnächst werde ich es mal IM Teig versuchen ... ich mag Schwarzkümmel sehr gerne.
Und ich hab das Gefühl, er tut meinem Magen irgendwie gut ... kann das aber nicht genauer beschreiben.
Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Cosi
Beiträge: 189
Registriert: 22. Januar 2016, 22:02
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon Cosi » 9. Februar 2016, 22:34

Waschbär, setze in die Lücken in dieser Reihenfolge die Buchstaben f k c ein :D

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon es Perlsche » 9. Februar 2016, 22:35

Hallo,

ich meinte c h e fkoch.

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon mamalou » 9. Februar 2016, 23:51

Hm, so ein Buchstabenrätsel ist ja ganz nett (... ich kaufen ein "f" ... vlt. kann sich noch jemand erinnern ...) aber manchmal frage ich mich, ob diese Auslassungen eigtl. notwendig sind ... oder ist das wie bei "der, dessen Name man nicht aussprechen darf" ... ? :-?

waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon waschbaer » 11. Februar 2016, 20:09

Waschbär, setze in die Lücken in dieser Reihenfolge die Buchstaben f k c ein :D
Danke Cosi für das Rätselslösung. Da wäre ich im ersten Moment wirklich nicht drauf gekommen. Jetzt ist es natürlich klar. :ymapplause:
Und genau so mache ich es, wenn ich die Baguettes (von Eka) oder die Brötchen (von Becci) mache. Vor dem Backen streiche ich etwas Eiweiß auf die Teiglinge (damit es besser bäppt) und dann streue ich grobes Salz und VIEL Schwarzkümmel drauf.

Und ich hab das Gefühl, er tut meinem Magen irgendwie gut ... kann das aber nicht genauer beschreiben.
Grüße
Bettina
Danke Bettina für den Tipp. Ich war mir nicht sicher, ob der Geschmack wirklich auch mit anderen Teigen klappt. Bisher kannte ich das wirklich nur vom klassischen Fladenbrot. Da muss ich wohl am Wochenende mal richtig losbacken. Hoffentlich gelingt das :-?

Ich kann dir sogar dein Gefühl bestätigen. Schwarzkümmel ist wirklich ein kleines natürliches Wundermittel. Eigentlich viel zu schade, dass es so wenig bekannt ist und nicht genutzt wird.
"Schwarzkümmelöl oder Tee aus Schwarzkümmelsamen wird im Orient seit Jahrtausenden als wirksames Mittel gegen eine ganze Reihe von Verdauungsbeschwerden eingesetzt: Sodbrennen, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, Durchfall oder Blähungen. Selbst für Kleinkinder ist die Anwendung des uralten Hausmittels völlig unbedenklich." Das sollte dir dann genauso gut tun, wenn du die Samen zu dir nimmst. Für mehr Infos, musst du mal hier schauen.
Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht mal eine Flasche zulege. Als Öl könnte man sicherlich noch mehr verschiedene Rezepte kreieren :)

Wo kaufst du eigentlich deine Samen?

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Schwarzkümmel

Beitragvon mamalou » 11. Februar 2016, 21:17

Wo kaufst du eigentlich deine Samen?
Entweder bei Madavanilla oder bei Tali - je nachdem, wo ich gerade andere Gewürze bestelle.
Wenn ich manchmal nach Hamburg oder Bremen komme, dann auch gerne dort in einem Gewürzladen.

Grüße
Bettina


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste