Wie regional ist regional?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Wie regional ist regional?

Beitragvon EisTigerchen » 28. Januar 2016, 10:26

Hallo meine lieben Mit-Fettgenießerinnen (und natürlich auch die Herren),

Beim Einkauf gestern fiel mir auf, dass immer mehr Produkte in den Regalen standen, auf denen so (Werbe)Slogans wie "frisch aus der Region" standen... und da kam mir die Frage: Wie regional ist regional eigentlich?

Hintergrund meiner Frage ist zB folgendes: Ich wohne ja im Raum Ingolstadt - geografisch gesehen also ziemlich in der Mitte Bayerns. Ich bekomme hier zB Freilandhaltungseier aus dem PLZ-Gebiet 85xxx - also aus Bayern, allerdings erstreckt sich der Raum von Ingolstadt bis nach München - sind diese Eier dann dennoch "regional"? Wie wird das eigentlich definiert?

Ich hatte zB letztens bei Lidl auch die Option: Griechischer Joghurt oder "Rahmjoghurt aus Bayrischer Bauermilch" (PLZ des Abfüllungsortes auch mit 85xxx, wenn ich mich nicht täusche). Ich hab mich dann für den Bauernmilchjoghurt entschieden, da er neben den 10% Fettgehalt auch den besseren KH-Wert hatte.

Ich habe leider weder Zeit noch recht Möglichkeiten, ständig auf dem Wochenmarkt von den lokalen Bauern zu kaufen, Hofläden hab ich auch noch nicht wirklich ausmachen können, weshalb ich zwangsläufig auf die Supermärkte ausweichen muss. Daher freut es mich, wenn hier bayrische(regionale?) Produkte zu finden sind.

Wie handhabt ihr das? Wie setzt ihr euch die Grenze für "Was ist noch regional, was nicht mehr?" :-?

waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Re: Wie regional ist regional?

Beitragvon waschbaer » 28. Januar 2016, 11:31

HalliHallo,

ich würde mir als erstes die Frage stellen, wie wichtig sind mir regionale Produkte.
Danach kann man sich im Anschluss die Frage stellen, was dann regional ist.

Für mich ist es wichtig, dass die Produkte aus der Nähe kommen, also Raum Norddeutschland. Die Entfernungen sind hier dann auch nicht mehr so groß, wie vielleicht in Bayern. Aber viel wichtiger ist es, dass du es überhaupt nachvollziehen kannst.
Und dann muss es meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wirklich ein kniffliges Thema.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Wie regional ist regional?

Beitragvon EisTigerchen » 28. Januar 2016, 11:51

ich würde mir als erstes die Frage stellen, wie wichtig sind mir regionale Produkte.
Danach kann man sich im Anschluss die Frage stellen, was dann regional ist.
Also, wenn es geht, wähle ich schon die regionalen Produkte. Zum Glück wohne ich in der Nähe des Nürnberger Knoblauchlandes (wenn man ca. 80km noch als Nähe bezeichnen kann?), weshalb ich hier gehäuft in den Genuss von Tomaten, Gurken, Salat etc aus Franken kommen kann - da greif ich lieber dazu, auch wenn es ein paar Cent mehr kostet, aber immerhin kommen die Lebensmittel dann nicht aus Spanien oder den Niederlanden.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Wie regional ist regional?

Beitragvon eka55 » 28. Januar 2016, 15:10

Alles, was ich in meinem Umfeld bekommen kann (Hofverkauf oder Wochenmarkt) ist zuerst mal regional. Dann alle Lebensmittel aus dem Umkreis (und hier von Neuss aus zähle ich da durchaus auch Holland zu). Was ich nicht möchte ist, dass meine Lebensmittel im Flieger zu mir kommen. Und ich brauche auch echt keine Erdbeeren oder Spargel im Dezember; das ist für mich nicht regional/saisonal
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Wie regional ist regional?

Beitragvon EisTigerchen » 28. Januar 2016, 15:47

Alles, was ich in meinem Umfeld bekommen kann (Hofverkauf oder Wochenmarkt) ist zuerst mal regional. Dann alle Lebensmittel aus dem Umkreis (und hier von Neuss aus zähle ich da durchaus auch Holland zu).
Das verstehe ich, aber wie weit reicht (speziell jetzt bei dir) der Umkreis? Hast du dir da eine bestimme Kilometergrenze gesetzt oder machst du das nach Gefühl? :-?

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Wie regional ist regional?

Beitragvon eka55 » 28. Januar 2016, 17:36

Das mach ich nach Gefühl...ich glaube, ich fahre nicht ne 1/2 Stunde für 10 Eier...aber wenn ich unterwegs bin und komme an einem Hof vorbei kaufe ich dort direkt ein ;-) Aber entspann dich, ich kaufe auch bei Aldi, netto, Lidl und Co. auf der Nachbarschaft ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste