Frage zu Tompinambur;

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Greebo » 4. März 2016, 16:58

Was ich lustig fand, als ich Topinambur ausprobierte... freimal konnte ich den ohne Probleme essen, beim 4. Mal kam Me. Knöterich voll durch. Beim nächstem Mal dann auch, seitdem hab ichs nicht mehr gegessen.

Wie eßt ihr den? Roh? Gekocht? Auch gestampft? Ich find den von der Konsistenz her etwas gewöhnungsbedürftig...und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn nochmal ausprobieren soll, wegen Knöterei :mrgreen:

waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon waschbaer » 5. März 2016, 13:17

Hallo zusammen,

ich war auch am Anfang skeptisch ob die Knolle wirklich lowcarb ist, aber gut das es hier auch ein paar Experimentierfreudige gibt. :-D
Also zu den Rezepten kann ich euch nur ganz viele verschiedene Möglichkeiten nennen.
Man muss die Knolle ja nicht roh und alleine essen. In Combie mit anderem Gemüse, braucht man sich auch keine Sorgen wegen der Verdauung machen ;)
Langsam kann man sich da wirklich drauf vorbereiten und dann gewöhnt sich der Magen auch schnell dran.

Hier wären mal so ein, zwei Beispiele als Rezeptidee:

Topinambur-Sellerie Salat für 4 Personen
◾5 Topinambur Knollen
◾1/2 Sellerie Knolle
◾3 Scheiben Ananas
◾einige Walnüsse
◾Salatsoße nach eigenem Geschmack

Topinambur und Sellerie raspeln, direkt in die Salatsoße geben und mischen. Die Ananasscheiben in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel mit Topinambur und Sellerie geben. Alles gut durchmischen und mit Walnüssen verzieren.

Topinambur Salat mit Orangen für 4 Personen
◾Saft einer halben Zitrone
◾Saft einer Orange
◾Süße Sahne
◾4 bis 5 Topinambur Knollen
◾½ Orange
◾Walnüsse

Die süße Sahne mit dem Zitronen- und Orangensaft zu einem Dressing verrühren und nach Bedarf würzen. Die Topinambur Knolle waschen, raspeln und direkt in das Dressing geben. Die Orange in Stücke schneiden, die Walnüsse klein hacken und ebenfalls in das Dressing geben. Alles vermischen und servieren.

Topinambur Suppe für 4 Personen
•200 g Topinambur Knollen
•100 g Möhren
•3 Tomaten geschält
•2 kleine Zwiebeln
•800 ml kräftige Hühner- oder Gemüsebrühe
•Salz, Pfeffer
•Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch nach Bedarf

Das komplette Gemüse waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Kurz mit Butter andünsten und mit 400 ml Brühe ablöschen. Danach gar köcheln lassen und pürieren. Nun die restlichen 400 ml Brühe hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Ist die Suppe zu dünn, einfach etwas Maizena dazugeben.
(Quelle: http://topinambur-knolle.de/rezepte.html" onclick="window.open(this.href);return false;)

Viel Spaß beim Testen :D

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon es Perlsche » 5. März 2016, 13:24

Hallo Waschbaer,

Ananas, Orange und Möhren haben zu viele KH.
Vielleicht kann man sie austauschen gegen Konformes.

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon StehaufFrau » 5. März 2016, 21:58

So, Testlauf mit den Tompinambur als "Ofenkartoffel" ist durchgeführt worden und ist sehr gut gelungen!!! Ich hab ca. 150 gr. Knollen mit den Sparschäler geschält, gesalzen und mit Olivenöl beträufelt. Dann habe ich das Ganze im Backofen bei ca. 200°C ca. 25 Minuten gebacken.
Das war echt gut! Beim nächsten Mal mach ich noch (so wie früher´s bei den Kartoffeln) noch Rosmarin dran.
Und ja, man merkt es - es rumpelt im Gebälk... ;)

IlonaR.
Beiträge: 70
Registriert: 21. Februar 2016, 10:44
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon IlonaR. » 6. März 2016, 10:22

=)) =)) =))


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste