Frage zu Tompinambur;

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Frage zu Tompinambur;

Beitragvon StehaufFrau » 1. März 2016, 13:26

Kann mir jemand sagen, ob Tompinambur LCHF geeignet ist?
Männle hat die mal als "Hingucker" im Garten gepflanzt und nun haben sie sich stark vermehrt. Lt. Wikipedia haben 100 gr. der Knolle 4,0 gr. KH/2,44 gr. P/0,41 F gr. und 12,5 gr. Ballaststoffe. https://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur" onclick="window.open(this.href);return false;
Vom Geschmack her haben sie mir damals recht gut geschmeckt. Gehe ich rein von den KH Gehalt aus, müßte das o.k. sein. Allerdings bringen mich die 12,5 gr. Ballaststoffe zum Stutzen. Jetzt ist das Thema "Tompinambur ja oder nein" wieder auf den Tisch gekommen. Vll. kann mir jemand weiterhelfen?
Lizzy

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Juli » 1. März 2016, 20:33

Huhu,

Topinambur ist in Maßen LCHF-tauglich. Die verwertbaren KH lassen es zu, da brauchst Du auf die Ballaststoffe nicht mehr achten.

Sei allerdings vorsichtig beim Genuss, der Magen-Darm-Trakt muss sich langsam an Topinambur gewöhnen. Isst man "untrainiert" größere Mengen, kann das in bösen Blähungen und Durchfall enden... :?

Am besten in 100-Gramm-Schritten rantasten.

LG, Juli

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon StehaufFrau » 2. März 2016, 09:12

Danke Juli, das hilft mir. Ich möchte mal geröstete Tompinambur probieren.

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Wuestenschaf » 2. März 2016, 09:18

Ich liebe Topinambur, auch als Püree, aber wie Juli sagt... Verdauung lässt grüßen. :?
Das schmälert den Genuss ein wenig!
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Tabitha » 2. März 2016, 10:00

Sobald ich etwas mit dem krititschen Inhaltsstoff der Topinamburknolle - Inulin - zu mir nehme, hebe ich ab. Allerdings nicht freudig. :oops: Für mich gehen diese Nahrungsmittel gar nicht, die Warnung ist wirklich angebracht.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Kathi » 2. März 2016, 11:23

Wo ich gerade Inulin lese: ist das auch in Süßkartoffeln drin? Ich meine, da irgendwas im Hinterkopf zu erinnern. ..

~☆mit dem Handy getippselt☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon EisTigerchen » 2. März 2016, 11:34

Gefunden hab ich dazu nix, liebe Kathi, aber die Süßkartoffel fällt doch sowieso raus, oder nicht? :-?

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Tabitha » 2. März 2016, 11:40

Die Süßkartoffel vertrage ich, also eher: kein Inulin drin.

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon StehaufFrau » 2. März 2016, 11:44

Dann schaun ma mal, ob ich zum "Heißluftballon" mutiere, wenn ich die Knolle demnächst probiere.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Frage zu Tompinambur;

Beitragvon Kathi » 2. März 2016, 13:42

Gefunden hab ich dazu nix, liebe Kathi, aber die Süßkartoffel fällt doch sowieso raus, oder nicht? :-?
Danke fürs Gucken, ET :ymhug:
Ich esse die eh nicht, aber meine Kleine findets bislang ganz prima. Mal guckn, wie lange ;;) ;;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste