Wurst/Schinken ohne Zucker

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
readytree
Status: Offline

Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon readytree » 7. Juni 2010, 17:42

Hallo Zusammen,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: wo findet Ihr Wurst oder Schinken ohne Zuckerzusatz?

Bei uns gibt es überall nur die mit entweder Glukose, Maltodextrose, Dextrin und all dem Zeug.
Hier wird immer wieder geschrieben, dass ihr Wurst und Schinken esst, aber ich finde keinen OHNE
diese Zusätze, es ist echt zum Verzweifeln.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

Schöne Grüße - readytree

Anneluise
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon Anneluise » 7. Juni 2010, 18:01

Hallo

Ich habe mal vor ein paar Jahren "gelernt", wenn Zucker oder Zuckerarten auf der Zutatenliste an 5. oder späterer Stelle stehen, kann man davon essen.
Wenn natürlich mehrere Zuckerarten hintereinander aufgelistet sind, bin ich auch eher vorsichtig, denn dann kann die tatsächliche Zuckermenge eben doch tatsächlich größer sein. Zum Beispiel an 5. Stelle steht : Glukose, an 6. Maltodextrose, an 7. Dextrin 8. Zucker usw.
Da will uns die Lebensmittelindustrie vortäuschen, daß wenig Zucker drin ist, und es gibt viele Menschen, die nicht wissen, hinter welchen Begriffen sich Zucker verstecken kann.

Danach richte ich mich auch heute noch und fahre ganz gut damit.

Anneluise

Kikilula
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon Kikilula » 7. Juni 2010, 18:59

Wenn 0,5 - 0,1 g KH pro 100 g angegeben sind, ist das für mich OK bei Wurst...

Meine Lieblings-Schinken gibt es ohne Zucker:

Senfter Speck Alto Adige (350g Packung)
Der Hersteller "Senfter" stellt bereits seit 1856 leckere Spezialitäten her. Heute ist Senfter in Italien und weltweit als wichtigster Produzent von Südtiroler Wurstspezialitäten bekannt. Durch die Beibehaltung der traditionellen Rezepte und der althergebrachten Qualität hat sich Senfter mit der Zeit eine immer größere und treue Kundschaft aufgebaut, welche heute die Güte der typischen Südtiroler Wurstwaren von Senfter schätzt und genießt. Das wichtigste Produkt, das Senfter herstellt und verkauft, ist der Speck, insbesondere der Südtiroler Markenspeck GGA (geschützte geographische Angabe). Ausgezeichnet im Geschmack, ist dieses Produkt kaum mit anderen Speck-Varianten vergleichbar.Zutaten:Schweinefleisch, Kochsalz, Gewürze, Kräuter.

http://tinyurl.com/2e94ek5

...nur haben die Stücke, die ich für gewöhnlich kaufe, eine viel dickere Fettschicht. Es gibt den Schinken bei Edeka und Tegut.

johannesbeer
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon johannesbeer » 7. Juni 2010, 21:39

Ist Geschmachsverstärker, Nitritpökelsalz, usw. nicht viel schädlicher als das bisschen Zucker?
lg johannes

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon datBea » 7. Juni 2010, 21:53

würde ich auch vermuten. Es ist aber gut zu wissen, wo Zucker steckt,
damit man nicht unbewußt viele Kh zu sich nimmt...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon Nicole Wirth » 7. Juni 2010, 22:11

Ist Geschmachsverstärker, Nitritpökelsalz, usw. nicht viel schädlicher als das bisschen Zucker?
lg johannes
Ja!

Aber gerade bei Wurstwaren ist es wohl noch schwieriger zusatzlose Produkte zu finden als die berühmte Nadel im Heuhaufen...

Leider.

Das ist auch der Grund warum ich gerne selbst lernen würde, meine eigene Wurst herzustellen. Ich trau mich aber (noch) nicht :-)


P.S.: Herzlich willkommen bei LCHF Johannes :)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon datBea » 7. Juni 2010, 22:51

Falls du sie magst, Nicole, fang mit Leberwurst an, die musst du nur fein pürieren...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon Nicole Wirth » 7. Juni 2010, 22:53

Hast du ein einfaches Rezept?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon datBea » 7. Juni 2010, 22:56

Ich such schon :lol:

hab sie vor Jahren mal in der Pastetenform gemacht, weil ich keine Ahnung hatte, wie sie in die Pelle kriegen.
Mein Fleischwolf hat nun einen Aufsatz, ich wollt es eh mal wieder ausprobieren...

Dauert vielleicht bis morgen...

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Wurst/Schinken ohne Zucker

Beitragvon datBea » 7. Juni 2010, 23:37

War gerade googlen,

dieses Grundrezept kommt meinem von damals sehr nahe.

1500 g Leber vom Schwein
2000 g Schweinefleisch (fetter Schweinebauch), frisch und mit Schwarte (Wammerl)
200 g Schweinefleisch, mageres
3 große Zwiebel(n), geschnitten
250 ml Fleischbrühe
Majoran
150 g Speck, fett und geräuchert
Salz und Pfeffer, nach Geschmack

Das Brühwasser kann man Gewürzen veredeln, darin simmert man die Leber 10 Min.
Das Fleisch wird am besten 30 min im Schnellkochtopf wich; falls nicht, ebenfalls garziehen lassen.

Speckwürfel auslassen, beiseite packen, in diesem Fett die Zwiebelwürfel glasig dünsten.
Abgekühlt erst durch die grobe Scheibe drehen. Dann die Gewürze zugeben und durch die dünne Scheibe wolfen. Ich püriere das Ganze noch einmal.

Man kann es in Weckgläser füllen und sterilisieren.
Oder kleinere Mengen herstellen und frisch verbrauchen.

Je hochwertiger das Fleisch, desto mehr Brühe braucht man.
Mit einem viertel der Menge beginnen.
Gibt man am Ende Sahne statt Brühe hinzu....mjam.
Grüner Pfeffer,die Speckwürfel, geschmorte Pilze, etwas Knoblauch...
den Zugaben ist keine Grenze gesetzt

Ich glaub, ich leg morgen los lach...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste