Kartoffelfaser

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sommermädl
Beiträge: 9
Registriert: 3. März 2016, 13:43
Status: Offline

Kartoffelfaser

Beitragvon sommermädl » 8. März 2016, 14:07

Hallo Zusammen,

seit kurzem lebe ich nach LCHF und es fühlt sich gut und lecker an (soweit man das so sagen kann :D ).

Für den Einstieg habe cih mir damals das erste Buch von Jane Faerber gekauft und komm damit ganz gut zurecht. Auch wenn manche Rezepte nicht so ganz LCHF konform sind, da sie Kokoszucker enthalten.
Nun habe ich mir das zweite Buch geholt und dort finde ich vermehrt Rezepte mit Kartoffelfaser...
Allerdings weiß ich so gut wie nichts von Kartoffelfaser, außer wie sie hergestellt werden. Folgende Nährstoffangaben hab cih darüber gefunden:

Kartoffelfasern pro 100 g
Brennwert 193 kcal (809 KJ
Fett < 0,1 g
Gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Kohlenhydrate 8 g
davon Zucker < 0,1 g
Eiweiß 9 g
Ballaststoffe 65 g
Salz <0.025

Meine zwei Fragen:
- Sind Kartoffelfaster LCHF "konform"
- Kann man sie durch was ersetzen?

Danke schon mal für die Antworten! Freu mich jetzt schon!

Tabitha
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Tabitha » 8. März 2016, 14:13

Ich kenne die Fasern. Habe sie unter Low Carb selbst genommen, fand sie aber nicht so gut. Die Konsistenz ist sehr trocken und fade. Am besten fand ich sie noch im LC- Brot. Ich finde, man braucht sie nicht wirklich, und sie lassen sich je nach Rezept auch durch etwas anderes, z. B. durch Flohsamenschalen, gemahlene Mandeln oder Kokosmehl, austauschen.
Zuletzt geändert von Tabitha am 8. März 2016, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Pinselchen79 » 8. März 2016, 14:14

Du findest es hier im LCHF Shop und auch ein paar Infos dazu

http://lchf-shop.de/Backen-mit-LCHF/PoF ... g::86.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

sommermädl
Beiträge: 9
Registriert: 3. März 2016, 13:43
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon sommermädl » 8. März 2016, 14:28

Okay, danke für die Infos :)

Da ich eh schon Flohsamenschalen und Kokosmehl und Mandelmehl und gemahlene Mandeln daheim hab, reicht mir des jetzt mal und ich werde versuchen, die Kartoffelfasern durch eines von den Dingen zu ersetzen.

@ Tabitha: Weißt du zufällig das Verhältnis durch was ich die Kartoffelfasern ersetzten kann? 1:1? Oder hängt das eher davon ab, durch was ich sie ersetze und für was?

Danke!

Tabitha
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Tabitha » 8. März 2016, 14:32

Sommermädl: Letzteres. Es gibt leider kein festes Verhältnis, sondern variiert - wie ich oben schon schrieb - von Rezept zu Rezept, da ja z. B. Flohsamenschalen anders binden als Mandelmehl usw.

Ich finde es meist am besten heraus durch Ausprobieren.

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Esra » 24. März 2016, 08:44

Hi, ulkigerweise habe ich mich gestern abend erst damit beschäftigt. Im großen Fluss gibt's auch ein LC-Buch, in dem Spätzle usw. gemacht werden...ich weiß nicht, aber ist Kartoffelfaser nicht ein überaus bearbeites "Lebens"-Mittel? Mir erscheint es nicht besonders natürlich und ich bin wirklich nicht sicher, ob es für mich LCHF-konform ist.


Was meint ihr dazu?

Grüße, Esra
107 - jetzt 87 - Ziel 75

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon EisTigerchen » 24. März 2016, 09:03

Ich hab welche zuhause, da ich ab und zu mal das "Toastbrot" von Cybaerdad backe (so 3-4 mal im Jahr) - man braucht wirklich nicht viel davon, da die Kartoffelfaser quellen wie Hölle...ich finde, sie sind neben Leinsamen, Chiasamen und Flohsamenschalen ein guter Ballaststoff - wenns hinten mal klemmt :D
Für MICH ist es okay - eben da ich sie nicht so häufig nutze :ymhug:

Tabitha
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Tabitha » 24. März 2016, 10:06

Okay, danke für die Infos :)

Da ich eh schon Flohsamenschalen und Kokosmehl und Mandelmehl und gemahlene Mandeln daheim hab, reicht mir des jetzt mal und ich werde versuchen, die Kartoffelfasern durch eines von den Dingen zu ersetzen.

@ Tabitha: Weißt du zufällig das Verhältnis durch was ich die Kartoffelfasern ersetzten kann? 1:1? Oder hängt das eher davon ab, durch was ich sie ersetze und für was?

Danke!
Ein echtes Ersatz-Verhältnis gibts leider nicht, so ähnlich wie es ja auch mit den Nuss- und Kernmehlen ist. Aber auf keinen Fall 1:1 !!! :o Du würdest wahrscheinich einen Stein aus dem Backofen ziehen! :lol:

Es ist tatsächlich abhängig von dem, was man machen will. Ich probiere immer aus, und meistens klappt das über den Daumen. Für ein kleines Körner- LC-Kastenbrot wäre das z. B. von den Fasern ca. 2 gute Esslöffel.
Zuletzt geändert von Tabitha am 24. März 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Wollengel » 24. März 2016, 10:09

Ich mag Kokosmehl so garnicht, Kartoffelfaser dagegen finde ich relativ nahe an Haptik und Geschmack von Weizenmehl..
Wenn ich Pfannkuchen mache, dann mittlerweile nur damit.

Tabitha
Status: Offline

Re: Kartoffelfaser

Beitragvon Tabitha » 24. März 2016, 10:11

Für Pfannkuchen eignet es sich recht gut, finde ich auch. Aber es beißt sich ein bisschen "schwammig", das muss man mögen. Ich finde es lecker, vor allem mit Flohsamenschalen als weiterer Zutat.

Im Körnberbrot (als vielleicht ein Zwanzigstel der Zutaten) verschwindet es praktisch und gibt nur Bindung, Fülle und auch ein bisschen brotigen Geschmack.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste