Die Sache mit den Nährwertangaben...

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Die Sache mit den Nährwertangaben...

Beitragvon Witherwings » 8. März 2016, 20:28

Ja, die verwirren mich regelmäßig.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich die Angaben - je nachdem, wo man schaut - erheblich unterscheiden. Mir geht's hier jetzt vor allem um Gemüse, da sind die Nährwerte ja nicht auf die Schale gedruckt :lol:
Mir ist schon klar, dass gerade bei Naturprodukten die Werte ziemlich schwanken können, weil viele Faktoren mit reinspielen. Aber wonach richte ich mich dann?
Bei geringen Unterschieden nehm ich immer den höheren Wert . Aber es ist ja doch ein ziemlicher Unterschied, ob etwas durchschnittlich 5g KH/100g hat oder 12g :-o
Wie handhabt ihr das in solchen Fällen?


Eine andere Frage bezieht sich direkt auf die KH-Angaben auf Verpackungen.
Ich lese in letzter Zeit ziemlich viele Rezepte und bin dabei immer wieder auch Kichererbsenmehl als KH-armes Mehl gestoßen. Gibt's auch bei uns im Bioladen, aber das hat 42g KH/100g. Ähnliche Angaben hab ich auch im Netz dazu gefunden, allerdings mit der Anmerkung, dass der Körper diese KHs nicht verwertet und es deshalb als Low Carb gilt.
Ist das wirklich so? Und wenn ja, woher weiß ich das, wenn ich nur die Nährwertangaben sehe?


Sorry, falls das doofe Fragen sind... :ymblushing:

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Die Sache mit den Nährwertangaben...

Beitragvon Charina » 8. März 2016, 22:04

Hallo Witherwings,

also beim Gemüse verlasse ich mich zur Not immer auf Suddas Gemüseliste klick mich. Diese Werte sind von der Uni Hohenheim und daher hoffentlich verlässlicher wie z.B. fddb wo jeder der mag was eintragen kann. Aber wie schon richtig erkannt, Gemüse ist ein Naturprodukt und schwankt sowieso und dann kann es immer mal passieren, dass man amerikanische? Angaben erwischt, da sind die Balaststoffe in den Kohlenhydraten enthalten und daher ist dort der Kohlenhydratwert für uns "falsch" hoch.

Zur Handhabung bei kohlenhydratarmen Gemüse achte ich da nicht so genau drauf, mir persönlich ist es egal ob es dann nun 2 oder 3g KH pro 100g sind.

Kichererbsenmehl mag vielleicht LowCarb sein, aber kein LCHF einmal wie schon richtig erkannt ist der KH Anteil zu hoch und außerdem ist es eine Hülsenfrucht und fällt damit sowieso raus.


lg
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Re: Die Sache mit den Nährwertangaben...

Beitragvon Witherwings » 8. März 2016, 22:36

:ymblushing: An Suddas Liste hab ich gar nicht gedacht...


Dass Kichererbsenmehl nicht LCHF-konform ist, ist mir schon klar. Hab das jetzt nur als Beispiel genommen, weil ich das heute so oft gelesen hab.
Mir ist es mit Chia-Samen ähnlich ergangen. Überall les ich, dass die nur 4-4,5g verwertbare KH haben, bei meinen steht aber was von 15g KH

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Die Sache mit den Nährwertangaben...

Beitragvon Esra » 24. März 2016, 13:02

Papaya hat bei FDDB 7,1 g pro 100 g und wäre damit ja nicht LCHF geeignet. Hat mir meine Bilanz für heut verhagelt. Mimimi :mrgreen:

Gestern im Bioladen bin ich auf Kokosmehl von zwei Herstellern gestossen. Einmal 4,7 g KH, einmal 18 g KH. Wie kann das sein? In beiden ist ja nur Kokosnuss drin. Kann man den Angaben der Hersteller trauen?

LG Esra
107 - jetzt 87 - Ziel 75


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste