Zucker in Wurst

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon A.Meise » 18. Juni 2016, 10:55

Die gekochte Mettwurst finde ich superlecker - die kam auch beim Treffen bei Erika gut an (...)
Ach DU warst das mit der Mettwurst bei Erika! Ich hab schon die ganze Zeit gegrübelt, wen ich nach dem sauleckeren Rezept fragen kann. :-)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon Rubicon » 18. Juni 2016, 10:59

Ich hab auch Interesse an Wurst-Rezepten :)

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 18. Juni 2016, 11:22

*lach* - ok, bin überzeugt - ich stelle es in den Rezeptteil ein - sobald ich das Buch gefunden habe *grübel* - das ist übrigens sogar ohne Zucker...
Ich sein

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon Lisahoernchen » 18. Juni 2016, 11:46

JAAAA ich freu mich. DANKESCHÖN !! :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 19. Juni 2016, 06:59

Zu finden in der Rubrik sonstiges - viel Spaß!
Ich sein

Wagyu
Beiträge: 37
Registriert: 16. August 2014, 17:20
Wohnort: Marauder
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon Wagyu » 19. Juni 2016, 08:28

Zucker dient in salzigen Lebensmitteln als natürlicher Geschmacksverstärker.
Salz dient in zuckerhaltigen Lebensmitteln als natürlicher Geschmacksverstärker.
Wenn Du den Zucker weglassen willst, musst Du die Salzmenge deutlich erhöhen, um den gleichen Geschmack hinzubekommen.

Und ja 1 TL (also ca. 5g) Zucker auf ein Kilo Fleisch reicht da.

Ich würde ihn nicht weglassen.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon anemone24 » 19. Juni 2016, 11:10

Ich würde das bisschen Zucker auch nicht weglassen,
er ist ein Geschmacksverstärker.
Aber den sogenannten Pseudozucker auf jedenfall??????


anemone :)

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 19. Juni 2016, 12:54

Ich würde das bisschen Zucker auch nicht weglassen,
er ist ein Geschmacksverstärker.
Aber den sogenannten Pseudozucker auf jedenfall??????


anemone :)
Pseudozucker würde ich auch nicht reingeben!
Ich sein

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Zucker in Wurst

Beitragvon ssonnyy » 21. Juni 2016, 10:27

Ich bin ebenfalls an leckeren selbstgemachten Wurstrezepten interessiert! Bratwurst ohne ominöse Zusätze wäre der Hammer! :D Am Liebsten ohne Zucker - ich würde den in solchen Rezepten übrigens ganz einfach durch Xylit ersetzen. Das hat in Punkto Geschmacksverstärkung durch etwas Süsse die gleiche Wirkung. In der Menge, in der er in deinem Rezept vorkommt, hat er eh keine konservierende Wirkung, die wird durch das Salz erreicht.

Biobratwurst sieht übrigens ganz ok aus, da ist auch kein Nitrit drin (zumindest hier nicht, die muss aber auch nicht rot sein, sondern weiss). Der Zucker, der immer enthalten ist nervt mich halt etwas, auch wenns nicht viel ist. ;) Aber selbstgemacht ist eh immer besser und da ist dann sicher auch kein "Hefeextrakt" drin. :-D

Nach dem Mettwurstrezept muss ich gleich mal schauen *aufgeregt* :D Danke für's Reinstellen!
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste