Meine Blutwerte

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

lunastella
Status: Offline

Meine Blutwerte

Beitragvon lunastella » 25. Juli 2012, 12:37

Hallo ihr lieben!

Zum ersten mal habe ich unter LCHF meine Blutwerte bestimmen lassen.Das Cholerstrin macht mir schon ein wenig zu schaffen. :?
Das Cholestrin beträgt 318 davon HDL 94 und LDL 207.Ist denn LDL nich das schlechte Cholestrin????? :o
Die Triglyceride liegen bei 69.
Ansonsten liegt alles bis auf MCHC im grünen Bereich.
Ich weiss nicht welche Werte genau aussagegräftig sind.Weil viele Abkürzungen hier für mich nicht erkennbar sind für welche Dinge sie stehen.
Ich glaub ich geh jetzt erstmal googeln.

Sollte ich wohl bei den Cholestrinwerten was ändern??????? :-? Hm ich ess schon viel Fleisch liegt es vielleicht daran?

Oh man jetzt bin ich erstmal verwirrt.
Lg Ivonne

wese

Re: Meine Blutwerte

Beitragvon wese » 25. Juli 2012, 14:30

Also die Cholsterinwerte sind während man abnimmt sowieso unzuverlässig, weil sich das Cholsterin aus den abgebauten Fettzellen in den Blutstrom ergießt.
Zusätzlich ist Cholerstin nichts schlechtes, sondern es wäre wichtiger zu wissen um welche Molekülgröße es sich handelt, nur das wird bei uns so gut wie NIE kontrolliert, denn nur das 'kleine' Cholesterin kann dir die Arterien verstopfen und zu Problemen führen, und das erzeugst du nur wenn du Kohlenhydrate isst.
Wenn du viel Fleisch isst, musst du nur sehen das du nicht mehr Eiweiß als Fett zu dir nimmst.

LG, René

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 25. Juli 2012, 15:05

Alles bestens:
- Triglceride mit 63 weit unter 100 und
- LDL-/HDL-Verhältnis mit 2,2 weit unter 3, LDL ist immer mehr als HDL.

Das Gesamtcholesterin ist für deinen Doc wahrscheinlich zu hoch, der faselt vielleicht was von 200 und darunter. Das muss dich aber nicht interessieren, solange die Zusammensetzung so gut ist. Hier ist eine schöne Studie die feststellt, dass die klinischen Leitlinien zum Cholesterin total falsch sind und dass bei Frauen die Geamtsterblichkeit in einem Bereich zwischen 193 und 271 mg/dl (zwischen 5,0 und 7,0 mmol/l) für das Gesamtcholsterin am niedrigsten ist. Keine Angst, deine 319 fallen da auch noch mit rein. Bei den untersuchten Personen waren mit Sicherheit viele dabei, die bei hohem Cholesterin eben keine gute Zusammensetzung mehr hatten. Das beeinflusst natürlich das Ergebnis.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

lunastella

Beitragvon lunastella » 25. Juli 2012, 15:36

Danke Rainer das beruhigt mich ein wenig.Ich hab einen Eisenmangel, Transferrinsättigung ist ein wenig niedrig.
Das hab ich von meiner Ärztin erfahren.Warum kann ich mir nicht erklären da ich ja gern Eier,Fleisch und grüne Salate esse.Da müsste ich eigendlich genug aufnehmen.

Ich soll nach unserem Urlaub zu einem Stoffwechselexperten da meine Hormone so garnicht passen.
Ansonsten hab ich gegoggelt was das zeug hält :D

Meine Schildrüsenwerte Ft3 2,5 pg/ml, Ft4 0,7ng/dl, Und TSH 1,3mU/l. Anti -TPO <1,0 IU/ml.

Cortisol wurde auch genommen das liegt bei 14.10 µg/dl.

Hatte ja einen Abend vorher sehr eiweissreich gegessen und ein wenig Angst gehabt das die Harnsäure erhöht wäre.Ist sie aber nicht.Ich denke mit 3,8 mg/dl liegt sie gut in der Norm.

Lg Ivonne

Ida

Beitragvon Ida » 26. Juli 2012, 13:26

Hallo Ivonne,
mein Gesamtcholesterin ist auch so hoch, aber Rainer hat mir auch ausgerechnet, dass das Verhältnis 1,9 ist was so wie Deins sehr gut ist. Mein Arzt hat auch SOFORT gesagt, dass das Verhältnis gut ist (früher als fast-Vegetarierin hatte ich Gesamt 166 oder so...und das war nicht gesund!) Ich weiss aber, dass mir andere Ärzte da auch gleich was zu sagen würden.... mein Körper (und deiner evtl. auch) musst evtl. auch erstmal lernen, dass er Cholesterin nun "gefüttert" bekommt und nicht soviel selber machen muss :D

Das Cortisol ist laut meiner Laborüberischt okay! Aber es kommt auch darauf an wann es gemessen worde (8 Uhr oder 24 Stunden) Falls Du auf Laborseiten guckst suche ien, die auf den Unterschied Männer Frauenj eingeht.

LG Ida

lunastella

Beitragvon lunastella » 26. Juli 2012, 23:31

Danke Ida!!!! :ymhug:

War doch erst ein wenig verunsichert wegen dem Cholesterin.Aber das habt ihr ja schnell geändert.... ;)
Meine Ärztin hat eigendlich garnichts zu den Cholestrinwerten gesagt.Nur zu dem Eisenmangel den ich mir ja irgendwie nicht erklären kann da ich ja sehr viel Fleisch esse. :-? Hmm ich schau jetzt erstmal was ich das tun kann.

Gute Nacht

püppchen

Beitragvon püppchen » 27. Juli 2012, 08:51

der Eisenmangel kann daran liegen, daß Du das Eisen nicht aufnehmen kannst, wenn Du zu wenig Vitamin B12 aufnimmst, was wieder daran liegen kann, daß Dein Magen zu wenig Intrinsic Factor bildet. KANN eine Ursache sein..........

lunastella

Beitragvon lunastella » 28. Juli 2012, 15:15

Juhu Püppi!

Vitamin B12 ist auch untersucht worden.Die Werte hab ich aber noch nicht da die wohl länger brauchen.
Mal schauen was da bei raus kommt.Das erfahr ich aber erst nach unserem Urlaub.In 3 Wochen.
Aber danke für den Tip. :ymhug:

Lg Ivonne

püppchen

Beitragvon püppchen » 28. Juli 2012, 17:26

Büdde........ :D

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“