LCHF als Vegetarier möglich?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
datBea
Status: Offline

Re: LCHF als Vegetarier möglich?

Beitragvon datBea » 24. August 2012, 20:53

Vieles schon gesagt, ich halte es mit Butter und Käse für machbar.
Butter für den Geschmack und dem Skaldeman am Gemüse,
Käse in der Vollfettvariante als leckere Überbackalternative...

Ein Veggie-Frühstück?

Rührei mit Kräutern in Ghee oder notfalls Kokosöl gebacken.
Mandelpfannkuchen mit Him- oder Blaubeeren.
Heinrichknäcke mit Butter und Paprikamandelpaste.
Ei gekocht mit selbstgemachter Remoulade.
Sahne geschlagen mit Beeren.
Und und und...
Es gibt so viele Möglichkeiten...

Aber:
Peter, wir empfehlen hier 1- 1,5 g EW pro kg Normalgewicht..... oder hab ich da jetzt was missverstanden???

Soja...hier nein danke.
Und auf Auszüge aus Weizen würde ich auf Dauer auch verzichten....

Gute Idee, es zwei Wochen zu probieren. Besorg dir unbedingt Kokosöl, für fast alles zu verwenden.
Satt wirst du durch die Vollfettstufen oder den sorglosen Umgang mit Bratfett, Salatöl, ...
Guten Hunger und viel Erfolg...

Mrs Murphy

Beitragvon Mrs Murphy » 24. August 2012, 23:13

Jetzt rollt aber einiges über die Arme hinweg. :?

Ich bin ja auch für möglichst unverarbeitete Lebensmittel und gegen Industrieprodukte. Aber was Peter geschrieben hat, möchte ich dann doch nicht so stehen lassen (entschludige Peter, sehe ich einfach anders)

Kokosöl und Butter haben nichts mit Industriemansch zu tun. Man kann darüber sprechen, dass es das in der Steinzeit nicht gab. ABER, nur weil ein Lebensmittel in der Steinzeit nicht vorhanden war kann man nicht argumentieren, dass der Stoffwechsel daran nicht angepasst ist. So ist Kokosöl vom Körper ganz hervorragend zu verwerten und wirkt sogar entzündungshemmend. Auch Weidebutter ist alles andere als ungesund. Lediglich wenn ich mit Milcheiweiß Probleme habe, sollte ich statt Butter Ghee nehmen.

Ich persönlich würde mir auch nicht irgendwas reinwürgen was mir nicht schmeckt (Eigelb mit Gottweißwas) nur weil das von irgendwelchen Statistiken her passt.

Bei viel Nüssen z.B. musst Du schon wieder aufpassen. Diese enthalten Phytate und um die Inhaltsstoffe der Nuss verwerten zu können, musst Du diese z.B. wiederrum einfachen (ich glaube, mindestens 24 Stunden oder länger).

Guck einfach mal mit Butter, Eier und Sahne und Käse und so, wie es Dir damit geht.

Saranka

Beitragvon Saranka » 25. August 2012, 08:14

Huhu Linde,

ich habs am Anfang auch als Herausforderung angesehen. Das legte sich nach 3 Tagen.

Ich drück Dir die Daumen für Deinen Feldversuch. ;-)
Und lass Dich durch "to much information" nicht beirren. Einfach anfangen, der Rest kommt nach und nach. Eine große Portion Gelassenheit hat mir geholfen.

Und wenn Seitan für Dich OK ist, es Dir bekommt- so what. Du hast als Vegetarier sowieso weniger Auswahl- also würde ich mich nicht schlagartig von allem was noch Abwechslung bieten könnte trennen.

Nur Mut! :)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 25. August 2012, 09:52

WILLKOMMEN LINDE!

Menno.
Ich ärgere mich gerade.
In Schweden hatte ich ein Kochbuch gesichtet... LCHF für Vegetarier.
Und ich wollte es noch kaufen, weil ich selbst gerne auch mal fleischlose Alternativen möchte.

Hab ich nicht.
Blöd.

Aber Anfang Oktober bin ich in Schweden.
DANN!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 25. August 2012, 10:49

Hallo Linda
Willkommen auch von mir.
Du hast schon so viele gute Antworten bekommen, ich moechte Dir nur sagen dass meine Schwester auch ein LCHF Vegetarier ist.
In ihrer Kueche hat sie Soya Produkte, Beeren Nuesse, Samen, Avocado, Gemuese, Butter, Oele, Gewuerze, Kraeuter, Tofu, Seitan, Kaese, Kokosmilch, Kokosnuss.

Gerade vor einer Stunde haben wir gemeinsam gefruehstueckt, Swiss Mushrooms mit ein Broetchen

350g Pilze od Champignons
1 Zwiebel, fein gehackt
Petersilie, fein gehackt
andere Kraeuter, fein gehack
butter
100ml creme double od Sahne
1 Ei
2 Eigelbe
250g geriebenen Kaese
Paprika oder Cayenne
Salz und Pfeffer

Ofen auf 165C vorheizen, eine feuerfeste Form mit Butter befetten.
Die Zwiebel und Pilze in Butter sautieren, die Kraeuter zufuegen, 3 Minuten weiter sautieren, dann wuerzen.
Creme Double/Sahne und Eier mischen, wuerzen.
Kaese in die Form fuellen, dann die Pilze drueber geben und dann das Eiergemisch drueber.
30 Minuten backen.

Letztes mal wir waren so satt wir haben tagsueber nicht einmal Hunger gehabt bis zum Abendessen.
Meine Schwester hat Low Carb fuer Vegetarier Rezeptbuecher, aber auf Englisch, ich werde Dir gerne ein paar Rezepte uebersetzen wenn Du das moechtest?

LG
Lindka

Linde

Beitragvon Linde » 25. August 2012, 11:06

Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich bin tatsächlich ein bisschen verunsichert, weil ich das Gefühl habe, das alles nicht komplett zu überblicken und mir mehr zu schaden, als es letztlich hilft.

Nach Literatur habe ich auch schon gesucht, aber leider nichts zum Thema LCHF vegetarisch gefunden.
Schade, dass es das Buch nur in Schweden gibt.
Für die 14 Tage Probe werde ich Butter und Sahne kaufen, und mich natürlich auf die Waage stellen. ;-)
Nur wann ich beginnen kann ist mir noch nicht klar.
Wir haben heute abend eine Einladung zum Essen und morgen auch. Es wird vegetarisches Essen geben, d.h. KH sind auf jeden Fall dabei, und nicht in unerheblichem Maße. Spaghetti weg zu lassen und nur die Soße löffeln, das bring ich heute sicher noch nicht.
Ich könnte natürlich einfach sagen, dass ich KH nicht mehr esse.....
Aber da dies der gefühlte 100000 Versuch ist, meinen Speck loszuwerden, bin ich einfach ein bisschen vorsichtiger geworden, was Abnehmstarts anbelangt.
Jeder ging bisher schief bzw. wurde irgendwann abgebrochen. Und ich scheitere nicht gern öffentlich. :oops:

Jelly

Beitragvon Jelly » 25. August 2012, 11:30

Huhu,

Vielleicht ist es für Dich ein softer Einstieg, zunächst mal alle Getreideprodukte und Zucker wegzulassen?
Nudelsauce schmeckt ja auch prima über Gemüse ;)

Und lass Dich nicht verunsichern - vermutlich wird es zu jedem Lebensmittel sehr kontroverse Meinungen geben. Aber letztendlich ist ja jeder selbst verantwortlich für das, was man so isst. Da wirst Du sicher Deinen Weg finden :)
Probier halt aus, welche Sachen Dir gut bekommen und für Dich ethisch okay sind.

Und zum "Öffentlich scheitern" und "Speck loswerden": sieh LCHF vielleicht als Möglichkeit, Dich gut zu füttern. Und Dich gut zu fühlen. Das Abnehmen beziehungsweise das gesunde Gewicht, das Dein Körper für sich findet, ist dann ja eher nur eine (willkommene) Nebenwirkung :o)

Wünsche Dir alles Gute!
Jelly

Mariella

Beitragvon Mariella » 25. August 2012, 11:37

Liebe Linde,
für heute Abend: vielleicht einfach weniger Khs zu Beginn. Langsam reduzieren. Für das Abendessen könntest Du dann vielleicht eine "Kinder"-portion Spaghetti und Soße als "Erwachsene" Portion nehmen.
Eigentliich ist LCHF simple, wirklich einfach umzusetzen.
Hier in deinem Thread geht es ja um vegetarische Ernährung und nicht um Paleo Ernährung. Wir sind hier kein Paleo Forum! Das gibt dann Verwirrungen.
Hier sind Infos für LCHF und VegetarierInnen,
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

im übrigen hier in den FAQs ebenfalls Infos:

Und hier das finde ich sehr spannend: Mandeln, sie haben ein für LCHF ausgezeichnetes Verhältnis von Fett, KH und Eiweiß. Ich wässere sie und pule die Haut ab, die kratzt in meinem Hals. Ist ne entspannende Nebenschäftigung geworden. Daraus mache ich Mandelmus, kaufe leicht entöltes Mandelmehl von der Ölmühle Solling im I-net oder Bioladen. Und Kokosmehl gibt es ebenso. Daraus mache ich mir
Mandelwaffeln:
1 Ei
1 EL Mandelmus
1 TL Mandelmehl
Prise Salz
(oder
Süße (Erythrit))
Waffeleisen, aus Gitter abkühlen lassen. In größerer Menge im Kühlschrank in einer Brotbox. So habe ich sie vorrätig und komme nicht auf doofe Gedanken (Knäcke...)
Esse ich gerne als Brotersatz oder Beilage zum Essen, schmeckt mir und hat einen guten Skaldemanwert.
Mehr Infos zu Mandeln, die früher in den heißen Ländern sogar ein Grundnahrungsmittel waren

Deine Idee, Dich in die LCHF Taten zu begeben für 14 Tage:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
In der Tat
LCHF hat mehr mit den Taten zu tun
anfangen
experimentieren
schmecken
die gute Kerrygoldbutter oder Demeterbutter
die Geschmacksexplosionen feiern.
Und Dich mit Hilfe der Skaldemanberechnung bei jeder Mahlzeit (Fett: KH+Eiweiß, mind. 1,1, besser etwas höher, wenn Du wirklich abnehmen willst) satt essen.
Willkommen in der leckeren LCHF Welt ;;)

Linde

Beitragvon Linde » 25. August 2012, 16:21

Lindka, Dich hatte ich ganz übersehen. Ich würde mich über ein paar Anregungen/ Rezepte freuen. :-J
Mariella, ich werde es mit der Kinderportion Nudeln probieren. ;)

Kann es Probleme mit dem Fett bzw. der Fettverdauung geben, wenn man bisher sehr wenig Fett gegessen hat?

datBea

Beitragvon datBea » 25. August 2012, 16:26

Wenn du jetzt von null auf 300g Fett fahren würdest, ginge sicher alles wie geschmiert ;)

sollst du aber ja gar nicht. Ansonsten eher unproblematisch.
Nochmal: du sollst ja nicht plötzlich in Butterstücke beißen...

Wenn du bereit zum Einstieg bist, probier aus, wie es für dich geht.
Ein Stückchen Butter zum Gemüse hier, ein Löffel Kokosöl dort zu what ever, im Kaffee wirklich zu empfehlen und lecker,
ein Löffel Olivenöl mehr zum Salatdressing... bist du nicht lange genug satt, wars zu wenig...
dann kannst du immer noch feintunen.

Allet entspannt...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“