Grüni's "Mischbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon grünspan » 19. August 2012, 17:33

Heute habe ich ein Brotrezept zusammenimprovisiert, und ich finde es schmeckt gut (gerade ein Stück ofenwarm mit dick Butter gegessen...):

4 Eier
125 g Doppelrahm-Frischkäse
100 g Kokosmehl
50 g Mandelmehl
50 g Hanfsamen
50 g Goldleinsamen
Brotgewürz
Salz
2 TL Natron
2 EL Essig
300 ml Wasser
Butter für die Backform

Die Eier trennen, das Eiweiß mit Salz steif schlagen.
Eigelb mit Frischkäse glatt rühren.
Hanfsamen mit Brotgewürz fein schroten
Leinsamen schroten
Kokosmehl, Mandelmehl, Hanf und Leinsamen auf die Eigelbmasse geben.
Natron, Essig und Wasser zugeben und alles verrühren.
Dann das ganze auf den Eischnee geben und vorsichtig unterheben.
Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Masse in eine gut gebutterte Kastenform füllen und ca. 60 min backen.
Bild
Guten Appetit!
Bild

Laut FDDB hat das gesamte Brot ca. 121 g Fett, 16 g Kohlenhydrate und 98 g Eiweiß

Emma
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon Emma » 19. August 2012, 17:46

Hmmm, sieht sehr sehr lecker aus. Klasse!! :smile:

Vianne
Beiträge: 87
Registriert: 30. Juli 2012, 10:00
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon Vianne » 19. August 2012, 18:20

Oh toll !

sonne
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon sonne » 19. August 2012, 18:23

Grüni, das Brot sieht toll aus.
Eine Frage: sind die Hanfsamen von großer Bedeutung? Oder könnte man sie z. B. durch mehr Leinsamen ersetzen?

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon grünspan » 19. August 2012, 18:35

Grüni, das Brot sieht toll aus.
Eine Frage: sind die Hanfsamen von großer Bedeutung? Oder könnte man sie z. B. durch mehr Leinsamen ersetzen?
Keine Ahnung, ich habe mir das Rezept halt so ausgedacht... Ich hatte Hanfsamen gekauft, weil die Nährwerte gut aussahen. ;)

Saranka
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon Saranka » 19. August 2012, 18:55

Danke fürs Rezept!

Was meinst Du Grüni, wird das Brot auch "Normalos" evtl. schmecken? Hat es was brotartiges?
Ich werde es auf jeden Fall testen und evtl. portionsweise einfrieren- wenn die andern das nicht mögen dann isses halt nur für mich. :-D

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon grünspan » 19. August 2012, 19:44

Oh, ob Normalos das mögen... Hmmmm... Mein Mann isst das sicher nicht, der ist normaler Bauernbrot-Esser. Selbst Körner im Brot oder Sesam auf dem Brötchen ist nix für ihn...

Wenn Normalos gerne Körnerbrot essen, könnte das gehen, vielleicht dann ohne Hanf, aber mit Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne drin?

Ich denke, ich werde auf der Basis sowieso noch ein bisschen weiterexperimentieren...

Saranka
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon Saranka » 19. August 2012, 19:53

Ja Du hast Recht, ich werde das Hanf durch andere Körner ersetzen. Hier essen die Normalos gerne Körner- vielleicht klappts ja!

Du bist ein Kochschatz Grüni- und ich bin echt froh dass ich auf diese Ressourcen hier zurückgreifen kann- SO viele tolle Ideen. Das ist wirklich mit Geld nicht zu bezahlen.

Und bis jetzt hat mir alles geschmeckt. ^:)^

salome
Status: Offline

Re: Grüni's "Mischbrot"

Beitragvon salome » 12. September 2012, 20:44

ich habe heute zufällig hanfsamen gekauft und goldleinsamen und wußte nicht, was ich draus machen soll - und habe gesucht und gefunden. nämlich das rezept hier.
hanfsamen habe ich nicht geschrotet, war zu faul dazu...
das brot schmeckt sehr gut, und auch mit hanf für normalos geeignet, die körnerbrot essen.
richtig gutes rezept, grüni, danke!


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste