Cola Light /Zero und Ödeme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 08:59

FB-Seite?

Wo?

:D
Guggst Du Signatur :-$

Benutzeravatar
Njala
Beiträge: 22
Registriert: 25. August 2012, 11:15
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Njala » 13. September 2012, 09:02

Die Kursleiterin höchstselbst warnte damals vor diesen Getränken. Sie stehen zwar auf der 'erlaubt' Liste, aber wer schon gesundheitliche Probleme habe, sollte sich lieber in Verzicht üben. Es ist eine sehr erfahrene ältere Dame, die selbst an Diabetes leidet. Diesen Kurs leitet sie schon seid mehr als 20 Jahren. Dass die Industrie die Zusammenhänge verneint ist klar, die wollten auf der 'Gesund'welle mitsurfen und ihr Zeug verkaufen. Glaube das ist ne ähnliche Verlade wie bei den Glühlampen :D
Mit der Wassermenge bin ich echt baff, aber freu mich, dass es dir schon wieder besser geht. Schwarzer Tee soll übrigens beim Entwässern helfen. *dir mal n Tässchen Earl Grey rüberschieb*

Hab einen schönen, entspannten Tag!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Sudda Sudda » 13. September 2012, 09:03

Hab dich!

;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Suomi_w » 13. September 2012, 12:14

Hmmm ich kaue seit einpaar Wochen wieder regelmässig Kaugummi (mit Aspartam drin)...bemerke aber oft, dass ich danach mehr Hunger habe...kommt das auch von der Insulinausschütung durch Süssstoff? Und behindert das evtl. eine weitere Abnahme bei mir?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 12:32

Hmmm ich kaue seit einpaar Wochen wieder regelmässig Kaugummi (mit Aspartam drin)...bemerke aber oft, dass ich danach mehr Hunger habe...kommt das auch von der Insulinausschütung durch Süssstoff? Und behindert das evtl. eine weitere Abnahme bei mir?
Möglich wäre es - andererseits kann der Appetit aber auch durch das Kauen selbst, den Speichelfluß (nebst Speichelenzymausschüttung) herrühren, kann ich mir vorstellen. Generell muss man wohl damit rechnen, dass bei einem Signal "süß" eine erste Insulinausschüttung erfolgt, die dann - wenn der versprochene Zucker nicht kommt - zu niedrigem Blutzuckerspiegel in Folge eines ersten Insulinpeaks führen kann.
Wikipedia dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Aussch.C3.BCttung:
"Nach der Nahrungsaufnahme ist bei Stoffwechselgesunden ein biphasischer Verlauf der Insulinsekretion feststellbar: Der erste „Insulinpeak“ hat seine Spitze nach drei bis fünf Minuten und dauert nur ca. zehn Minuten. Danach schließt sich eine zweite Phase an, die so lange anhält, wie eine Hyperglykämie besteht. Die erste Phase besteht aus den gespeicherten Insulinmolekülen, die zweite Phase vor allem aus neu gebildetem Insulin."
Gruß Robert

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Suomi_w » 13. September 2012, 12:44

Hmmm...Aspartam ist ja sowieso ein Thema für sich, habe es aber bei mir so entschuldigt, dass ich gesagt habe, ein Laster darfst du haben, Mädel :lol: :-?

Aber wenn es die Abnahme behindert und meinen Insulinspiegel beeinflusst, ich habe sowieso den Verdacht (weil ich früher jahrelang Migräne hatte und Übergewicht und das ist seit der Ketose nicht mehr der Fall, was die Migräne anbetrifft auf jeden Fall) dass ich eine versteckte Insulinresistenz habe...

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 12:52

Es gibt Kaugummis mit Xylitol - die sind denen mit Aspartam vorzuziehen, wenns schon Kaugummi sein muss.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon püppchen » 13. September 2012, 15:00

nu, aber ob das einen Unterschied macht in Bezug auf die Insulinausschüttung?????

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon turbofisch » 13. September 2012, 15:46

Schau mer mal... da hatten sich ein paar Leute unter Mißachtung meiner Urheberrecht an meiner Arbeit finanziell bereichern wollen. das hat mir arg gestunken... . Ich werde erstmal unregelmäßig wieder etwas intensiver meine FB-Seite zum Gedankenaustausch nutzen.

Yeah, back in town! Freut mich.

Habe noch keine solchen Erfahrungen mit Cola Zero o.ä. gemacht. Aber in der Menge sauf ich das Zeug auch nicht.....

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 16:21

nu, aber ob das einen Unterschied macht in Bezug auf die Insulinausschüttung?????
Das vielleicht nicht, aber Aspartam steht halt auch im Verdacht noch ganz andere üble Wirkungen zu entfalten als nur Insulinschübe... das ist bei Zuckeralkoholen wie diesem wohl nicht so - zumindest wärs mir nicht bekannt.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste