Kerry gold

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Feline
Status: Offline

Re: Kerry gold

Beitragvon Feline » 22. August 2012, 10:06

Hallo,

ich bin (neu) zwar laktoseintolerant und kann bei Butter und Co nicht so mitreden, aber bei Rindfleisch schmecke ich
die Silage auch ganz deutlich raus. Absolut wiederlich und jedesmal schade um das Fleisch.
Auch bei Pflanzenöl schmecke ich inzwischen sofort, ob es angeranzt ist. Gekaufte Majo kann ich kaum noch essen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der ebenfalls stark laktoseintolerant- also auch auf kleinstmengen reagiert und der mit Ghee erfahrung hat?
Habe mir 5 Päckchen Kerrygold gekauft und möchte gerne Ghee machen. Traue mich aber noch nicht so recht dran.

Liebe Grüße
Feline

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 22. August 2012, 10:23

Hallo Feline :)

Herzlich willkommen hier :)

Hier findest du eine tolle Anleitung fürs Ghee:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=3568&start=10" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig: Zeit nehmen! :)
Und nicht umrühren, auch wenns in den Fingern juckt :D

Viel Erfolg dabei :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Feline

Beitragvon Feline » 22. August 2012, 21:34

Dankeschön! :)

Ghee ist gemacht und auch schon verzehrt. Gott war das lecker! Bis jetzt geht es mir gut.
Könnte mein Favorit werden. :x

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 23. August 2012, 00:00

toll, das klingt gut feline! und dass die das Ghee auch sofort gelungen ist!! Spitze! mir ist es noch nicht so recht geglückt, beim 1.mal total verbrannt, beim 2. mal auch noch nicht so richtig...ich werde mal einen ghee-kochkurs machen :)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. August 2012, 07:18

Und kommst du denn mit Ghee jetzt gut klar, Feline?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 23. August 2012, 12:11

Hey ihr Hübschen, wo kriege ich eigentlich in der Schweiz Kerry Gold her? Ich kaufe immer die Bio Butter....

Feline

Beitragvon Feline » 23. August 2012, 15:20

Schönen Guten Nachmittag,

@strickliesel,
naja, ich bin aber auch alle 5 Minuten in die Küche gehopst und habe geschaut. Beim ersten mal ist es noch spannend,
später steigt die Verbrennungsgefahr aufgrund meiner Vergesslichkeit deutlich. :D

@Sudda Sudda,

ich weiss es noch nicht so recht. Nachts hat der Bauch gekrummelt und heute bin ich sehr lichtempfindlich + Kopfschmerzen. Das hatte ich seit meiner Mopro-Abstinenz nicht mehr. Hoffe jetzt natürlich, das es nur am Wetter liegt.
Vertrage auch keine Minus- L Produkte und nur Minimengen an laktosefreiem Käse z.B. Emmentaler. oder Minus- L Butter.
Weiss da aber nicht ob das eher auf die Histamin-Intoleranz zu schieben ist oder auf die Laktose.

Das ist aber so lecker das ich noch weiter testen werde. Das Ghee hat noch geblubbert, als ich es ausgeschalten habe (weil ich den Topfboden sah). Habe auch schon gelesen das es nicht mehr blubbern darf, weil sich sonst nicht alles abgesetzt hat.

Stimmt das?
Dann werde ich das nächste mal darauf achten.

Liebe Grüße
Feline

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 12. September 2012, 16:47

Ich hab den Thread jetzt grad mit großem Interesse gelesen und mich auf der Kerrygold-Homepage ein wenig schlau gemacht. Folgende Fragen drängen sich mir zumindest auf:

1) Kerrygold verschweigt auf seiner HP (bewußt?) den Gehalt an (entzündungsfördernden) Omega-6 (n6), während Omega-3(n3) in Relation zu Konkurrenzmarken recht eindringlich hervorgehoben wird. Sämtliche Werte (Gesamt-MFU-FS, n3) werden als Indexzahlen dargestellt, was ein Herausrechnen der n6-Werte verunmöglicht (zumal es ja auch noch andere MFU-FS als n3 und n6 gibt...). Was ist das Problem: Ein höherer Gehalt an n3 sagt noch gar nichts aus, denn wenn zugleich auch n6 höher liegt, dann verschlechtert sich die n6:n3-Ratio. JE höher diese ist - vor allem oberhalb 4:1) desto entzündungsfördernder die Wirkung. Es ist also durchaus denkbar, dass eine andere Butter zwar weniger n3 hat, wenn sie jedoch zugleich relativ weniger n6 hat, dann ist sie gesünder als Kerrygold. Die gesamte Verschleierung auf der Kerrygold-Seite wirkt daher auf mich verdächtig.... .

2) Wenn Ihr Ghee macht, dann solltet ihr bedenken, dass bei Temperaturen über 130 Grad aus MFU gesundheitsschädliche Transfette entstehen (können). Wie heiß wird denn die Butter beim Kochen, wenn man Ghee zubereitet? Eine Butter ist ggfls. zu diesem Zweck umso besser geeignet, je geringer ihr Gehalt an MFU ist. Das Vitamin E, das in Kerrygold erhöht ist, dürfte die Prozedur vielleicht ebenfalls nicht überleben.

Dass die Haltung der Kühe und ihre Fütterung auf der Weide artgerechter ist, als Getreide/Sojafutter im Stall steht außer Frage. Wenn aus gesundheitlicher Sicht vielleicht auch keine Vorteile für uns Konsumenten bestehen sollten, würde ich allein schon aus diesem Grund diese Butter kaufen oder mich nach vergleichbarer aus regionaler Produktion umschauen.

Sehr empfehlenswert ist auch Ziegen- und Schafsbutter, die man auf lokalen Bauernmärkten mit etwas Glück kaufen kann, da sich diese Tiere angeblich kein mieses Futter unterjubeln lassen. Und natürlich Kokos-Öl.... überflüssig hier zu erwähnen ;-)

LG Robert

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 13. September 2012, 08:36

Hallo Robert,

schreib Kerrygold doch einfach mal an und frag nach!

Ich mach das immer wieder gerne bei Produkten, wenn mir etwas merkwürdig/unklar erscheint und bislang habe ich auch immer nette Antworten erhalten!

Beispielsweise hatte Re*l in der Werbung "Irish Beef".
Drumherum so Wischiwaschi-Angaben, dass Irland die besten Voraussetzungen für Weidelandhaltung BÖTE. Aber nichts Konkretes. Und nur weil sich die Voraussetzung BIETET, heißt es ja noch lange nicht, dass sie das auch tun! Und so weiter.

Also habe ich nachgefragt.

Und dann bekam ich diese Antwort:

http://suddas.blogspot.de/2011/03/danke ... frage.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Kerrygold nicht antwortet... ist das auch eine Art der Aussage, finde ich.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Al Capone

Beitragvon Al Capone » 14. September 2012, 16:17

Hallo an alle
ich habe mich noch nicht richtig vorgestellt - sorry - das kommt noch.

Aber zu dem Thema möchte ich auch was beitragen.
1) Kerrygold verschweigt auf seiner HP (bewußt?) den Gehalt an (entzündungsfördernden) Omega-6 (n6), während Omega-3(n3) in Relation zu Konkurrenzmarken recht eindringlich hervorgehoben wird. Sämtliche Werte (Gesamt-MFU-FS, n3) werden als Indexzahlen dargestellt, was ein Herausrechnen der n6-Werte verunmöglicht (zumal es ja auch noch andere MFU-FS als n3 und n6 gibt...). Was ist das Problem: Ein höherer Gehalt an n3 sagt noch gar nichts aus, denn wenn zugleich auch n6 höher liegt, dann verschlechtert sich die n6:n3-Ratio. JE höher diese ist - vor allem oberhalb 4:1) desto entzündungsfördernder die Wirkung. Es ist also durchaus denkbar, dass eine andere Butter zwar weniger n3 hat, wenn sie jedoch zugleich relativ weniger n6 hat, dann ist sie gesünder als Kerrygold. Die gesamte Verschleierung auf der Kerrygold-Seite wirkt daher auf mich verdächtig.... .
Ich habe mich vor LC(HF) intensiv mit Omega 3 beschäftigt und bin auch immer wieder auf das wichtige Verhältnis zwischen Omega 6:3 gestoßen. Und immer wieder kam es zum tragen wie wichtig es ist wie wir unser "Futter" füttern - oder noch besser einfach fressen lassen was unserem "Futter" so schmeckt. Dann sind wir bei der Weidehaltung von Rindern und dadurch sollte das Omega 6:3 ideal sein - und zwar 1:1 !
Das würde auf Kerrygold, so die Weidehaltung richtig ist, übertragen bedeuten das es nicht nur einen hohen Anteil an Omegas's hat sondern auch im richtigen Verhältnis.

Ich habe momentan nur einen Link zur Hand - dort steht:
....dass MILCH von grasgefütterten Kühen ein perfektes Omega-Verhältnis von 1:1 hätte, dass jedoch die Milch von Soja- und Getreidegefütterten Kühen ein Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis von 45:1 hätte.
Quelle: http://www.homeopathy.at/omega-3/

Dort ist noch weiteres interessantes über Omega 3 zu lesen.

Liebe Grüße
Al

Zurück zu „Lebensmittel“