Robert, das glaubst du doch selbst nicht - oder etwa doch?Jedes Gramm Protein, das über die Nahrung zugeführt wird, wird - sofern keine KH gegessen werden - zu 58% in Glucose verwandelt.
Bei Normalgewicht abnehmen mit LCHF
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Moderator
- Status: Offline
Re: Bei Normalgewicht abnehmen mit LCHF
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
uff, gottseidank, rainer, ich fing schon an zu zweifeln.... 

-
- Moderator
Da sich hier eine Wortwechsel anschließt, die LilaMütze bei ihrer Frage kaum weiter hilft, habe ich das Theme geteilt und die Diskussion hierher in das Unterforum "Ernährung und Gesundheit" verschoben und "Eiweißstoffwechsel und andere Fragen" genannt.
Wer möchte, kann die gesamte Diskussion dort verfolgen und mitdiskutieren.
Rainer
Wer möchte, kann die gesamte Diskussion dort verfolgen und mitdiskutieren.
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- pinkpoison
Das hast Du alles wunderbar formuliert und ich stimme mit Dir vollumfänglich inhaltlich (und von den Erfahrungen her) überein.Lieben Dank Robert, Deine Thesen bestätigen sich bei mir sehr- wobei ich mich mit der Thermodynamik noch nicht wirklich beschäftigt habe.
Meine Gedanken zum Thema: (Quelle: Eigene Erfahrung)
...

Der Rest der Beiträge wurde übrigens in einen Anderen Thread "Eiweißstoffwechsel...." verschoben... wer die Gedankenkette vermissen sollte...
Gruß Robert
Anmerkung Moderator:
Ich habe Sarankas Beitrag auch hierhin verschoben, damit die Diskussion zusammmenbleibt. Rainer
Liebe LilaMütze,
Und die Zunahme kam ja nicht davon, sondern von zu vielen Trockenfrüchten, Honig etc. Damit rutscht man ganz schnell aus dem Low-carb wieder raus.
Wenn Du Dein Normalgewicht erreicht hast, dann ist es einfach sehr schwierig, weiter abzunehmen. Ich kann ein Lied davon singen: Weniger wird mein Gewicht immer dann, wenn ich auf die Kalorien achte. Also weniger esse, als ich eigentlich will. Die letzten zwei Wochen habe ich streng nach LCHF gelebt, sogar meinen Quark und Käse durch Eier , Fleisch und Wurst ersetzt und nicht auf die Kalorien geachtet - und habe direkt mal wieder 1-2 kg zugenommen. Ich habe mich jetzt nicht überfressen, sondern einfach nur nicht darüber nachgedacht, wieviel Kalorien in so einer kleinen Portion stecken - und schwups war sie weg und es hätte gewiß auch die Hälfte gereicht, um nicht hungrig zu sein.
Ich glaube nicht, dass das des Rätsels Lösung ist. Denn mit Fisch und Fleisch wird der Eiweißkonsum nicht unbedingt weniger. Und wenn Du Deine 30kg MIT Käse und Quark abgenommen hast, dann bleib dabei. Ich meine, 30kg, die sind nicht von PappeIch versuche mal meinen Eiweisskonsum zurückzufahren, ich denke ich nehme zu viel Käse und Quark zu mir. Dann halt mehr Fleisch und Fisch.

Und die Zunahme kam ja nicht davon, sondern von zu vielen Trockenfrüchten, Honig etc. Damit rutscht man ganz schnell aus dem Low-carb wieder raus.
Wenn Du Dein Normalgewicht erreicht hast, dann ist es einfach sehr schwierig, weiter abzunehmen. Ich kann ein Lied davon singen: Weniger wird mein Gewicht immer dann, wenn ich auf die Kalorien achte. Also weniger esse, als ich eigentlich will. Die letzten zwei Wochen habe ich streng nach LCHF gelebt, sogar meinen Quark und Käse durch Eier , Fleisch und Wurst ersetzt und nicht auf die Kalorien geachtet - und habe direkt mal wieder 1-2 kg zugenommen. Ich habe mich jetzt nicht überfressen, sondern einfach nur nicht darüber nachgedacht, wieviel Kalorien in so einer kleinen Portion stecken - und schwups war sie weg und es hätte gewiß auch die Hälfte gereicht, um nicht hungrig zu sein.

Hallo ihr Lieben,
da ich ja auch nur noch 6-8kg abnehmen möchte, habe ich festgestellt, wenn ich ca 300kcal unter meinem Bedarfs-und Leistungsumsatz bleibe, dann nehme ich ab.
Im Schnitt liege ich pro Woche bei 1g Eiweiß pro Körpergewicht. Im Schnitt sind es 55g, die ich nicht explizit beobachten muss.
Ich halte mich bei den Fettmengen (Butter, Mayo etc) ein bisschen zurück und achte nur darauf, dass der Skaldemann bei jeder Mahlzeit stimmt. Meine KH´s liegen nicht über 15g pro Tag.
So bin ich jeden Tag schön satt und meine Kilos purzeln.