Fettgehalt von selbstgemachtem Quark

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
LilaMütze
Status: Offline

Fettgehalt von selbstgemachtem Quark

Beitragvon LilaMütze » 18. September 2012, 19:27

Hallo,

ich esse ziemlich viel selbstgemachten Quark. Dazu verwende ich 1 Liter Biomilch (3.5 % Fett) und 1 Bionaturjoghurt (3.5% Fett). Den im Joghurtbereiter 24-36 Stunden fermentierten Joghurt(danach ist er nämlich laktosefrei und schmeckt besser als jeder gekaufte) lasse ich dann durch ein (mit einem Küchentuch ausgelegten) Sieb über Nacht abtropfen. Die Frage ist jetzt nur, wieviel Fett hat der so entstandene Quark?? Ist das mit Sahnequark oder eher mit Halbfettstufe zu vergleichen? Der Fettgehalt muss ja aufgrund des verringerten Wassergehaltes auf jeden Fall gestiegen sein... Was meint ihr?

Danke und Gruss,
LilaMütze

püppchen

Re: Fettgehalt von selbstgemachtem Quark

Beitragvon püppchen » 18. September 2012, 19:43

ähm, theoretisch kannst du das ausrechnen, wenn du vorher und nachher wiegst....

RennSemmel

Beitragvon RennSemmel » 20. September 2012, 08:04

Hallo,

also ich würde so rechnen:

Zuerst den Gesamtfettgehalt ausrechnen: 1 Liter Milch mit 3,5 % hat 35 Gramm Fett und 1 Joghurt (150gr) mit 3,5 % hat 5,25 Gramm Fett. Macht zusammen 40,25 Gramm Fett.

Und jetzt musst du wiegen: Wieviel Wasser ist verlorengegangen durch das Abtropfen? bzw. wie hoch ist das Restgewicht des Quarks?
Den Fettgehalt in Prozent erhältst du, wenn du 4025 durch das Restgewicht teilst.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :lol:

Liebe Grüße
RennSemmel

LilaMütze

Beitragvon LilaMütze » 20. September 2012, 17:56

vielen lieben dank!

Zurück zu „Lebensmittel“