Hallo Mariella,
ich kann Deine Sorge gut verstehen. Seitdem ich in der Schwangerschaft zum Nephrologne musste und dort "immer" das Dialysezimmer sah ist das auch eine meiner Sorgen! Aber mein neuer und viel besserer Nephrologe hat mir gesagt, dass es zu einem Nierenschaden durch Diabetes erst bei jahrelang wirklich schlecht eingestelltem Zucker kommt. Ich hatte schon oft schlechte Albumin, Protein usw.werte, aber es gibt wohl auch viele andere Gründe dafür. (selbst Gendefekte, die bei Frauen relativ harmlos sind aber diese Auffälligkeit haben). Da ich viel Eiweiss esse habe ich auch danach gefragt (siehe oben. Aber HA und Co sehen erhöhte Albumine etc. (was war bei Dir denn wie?) oft GLEICH als Hinweis auf diabetische Nieren, es ist ja auch gut, dass sie vorsichtig sind, aber falls Deine Werte nochmal nicht so gut sind gehe mal zu einem Nephrologen. (oder ist das geplant? alles bekomme ich nicht mehr mit)LG Ida
Eiweiss Nierenwerte Cholesterin etc.
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- Mariella
- Status: Offline
Re: Eiweiss Nierenwerte Cholesterin etc.
was mich ja so fertig machte war, dass mein Arzt mitteilte, dass wenn 3 aufeinander folgende Albuminwerte erhöht sind, wird automatisch ein Nierenaktivitätswert ermittelt anhand bestimmter Laborwerte mit bestimmten Rechenpapametern. Da war zu erkennen, dass meine Nierenaktivitäten im unteren Normalbereich sind. Mit zunehmendem Alter lässt die Aktivität mit der Zeit nach.
Er empfahl mir ein Blutdrucksenkendes Mittel, dass den Nierendruck entlastet.
Ichfragte, ob ich durch weniger Eiweißkonsum und viel trinken es erstmal versuchen kann zu verbessern.
Er stellte mir das Rezept aus. Und teilte mit, dass es zu Ohnmachten kommen könne. Und Schwindel.
Zuhause habe erstmal im Internet recheriert. Und da lass ich ungeheuerliches: wer dieses Medikament nicht verträgt, kann ein etwas neueres und teureres Medikament mit weniger Nebenwirkungen bekommen.
Erstens: ich probier es erstmal so mit Ernährung und mehr trinken.
Zweitens: ich bin doch kein Versuchskaninchen! Allein der Gedanke an Schwindel und gar an Ohnmachten, das kann ja richtig gefährlich sein. Wenn ich hier auf die Fliesen knalle.... nicht auszudenken! Und der Arzt teilte mir mit , dass ich eine bestimmte Dosis nehmen müsse, damit der Druck der Nieren nachlässt. Ich bin bei Medikamenten hypersensibel.
Hab sie nicht genommen und bin neugierig auf die Blutergebnisse.
Er empfahl mir ein Blutdrucksenkendes Mittel, dass den Nierendruck entlastet.
Ichfragte, ob ich durch weniger Eiweißkonsum und viel trinken es erstmal versuchen kann zu verbessern.
Er stellte mir das Rezept aus. Und teilte mit, dass es zu Ohnmachten kommen könne. Und Schwindel.
Zuhause habe erstmal im Internet recheriert. Und da lass ich ungeheuerliches: wer dieses Medikament nicht verträgt, kann ein etwas neueres und teureres Medikament mit weniger Nebenwirkungen bekommen.
Erstens: ich probier es erstmal so mit Ernährung und mehr trinken.
Zweitens: ich bin doch kein Versuchskaninchen! Allein der Gedanke an Schwindel und gar an Ohnmachten, das kann ja richtig gefährlich sein. Wenn ich hier auf die Fliesen knalle.... nicht auszudenken! Und der Arzt teilte mir mit , dass ich eine bestimmte Dosis nehmen müsse, damit der Druck der Nieren nachlässt. Ich bin bei Medikamenten hypersensibel.
Hab sie nicht genommen und bin neugierig auf die Blutergebnisse.
Hallo Mariella,
ich hätte das auch so wie Du gemacht. was hat er denn zuim Eiweissessen gesagt? Der Bluthochdruck dazu ist natrülich doof, dne habe ich ja zum Glück überhaupt nicht (beim Nefrologen eher niedrig
so wie früher). ABER das Versuchskanichen für die billigere Variante würde ich echt auch nicht abgeben wollen...!
Trinken ist sicher gut!
LG ida
ich hätte das auch so wie Du gemacht. was hat er denn zuim Eiweissessen gesagt? Der Bluthochdruck dazu ist natrülich doof, dne habe ich ja zum Glück überhaupt nicht (beim Nefrologen eher niedrig

Trinken ist sicher gut!
LG ida
Und um wieviel erhöht waren die Werte denn?
Im Einfachurin oder im 24 Stunden urin?Und hast du die tage vorher viel Bewegung gehabt? Das kann die Werte laut www, endokrinologe und nephrologe auch sehr erhöhne (aber ich weiss nicht abwieviel Sport wobei das sicher auch relativ-individuell sein könnte).
LG Ida
Im Einfachurin oder im 24 Stunden urin?Und hast du die tage vorher viel Bewegung gehabt? Das kann die Werte laut www, endokrinologe und nephrologe auch sehr erhöhne (aber ich weiss nicht abwieviel Sport wobei das sicher auch relativ-individuell sein könnte).
LG Ida
-
Der neue Bericht bei Urgeschmack zum Thema:
"Wieviel Eiweiß soll ich essen?"
http://www.urgeschmack.de/wie-viel-eiwe ... ich-essen/
Hilft vielleicht nochmal ein bisserl?!?
"Wieviel Eiweiß soll ich essen?"
http://www.urgeschmack.de/wie-viel-eiwe ... ich-essen/
Hilft vielleicht nochmal ein bisserl?!?
Danke Stoffel! Mir gefällt das sehr!
LG Ida
LG Ida
-
Vielen Dank Stoffel. Sehr interessant und hilfreich.