Nierenschmerzen- hatte das einer schonmal unter LCHF?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Saranka
Status: Offline

Re: Nierenschmerzen- hatte das einer schonmal unter LCHF?

Beitragvon Saranka » 12. November 2012, 00:33

@Stoffel: Ja, im Moment liege ich bei 3 Litern :)

püppchen

Beitragvon püppchen » 12. November 2012, 08:48

WAS trinkst du? vielleicht ein mineralwasser, das für dich im moment zu "heavy" ist? im moment wär leitungswasser vielleicht besser....

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 12. November 2012, 09:02

Ich würde auch muskuläre Ursachen in Betracht ziehen (Myofasziale Triggerpunkte - schau mal hier unter "Lumbar Pain" - zb den Iliopsoas-Muskel: http://www.triggerpoints.net/lower-torso.htm)

Emma

Beitragvon Emma » 12. November 2012, 11:16

Hm, schwierig.

Ich erinnere mich, daß ich als 17-Jährige mal eine Nierenbeckenentzündung hatte!
Die schmerzte eigentlich nur wie dumpfes Kreuzweh, weshalb das erst zu spät entdeckt wurde! Ich hatte dumpfe, drückende Kreuzschmerzen,und kein Fieber!

Das Auseinanderhalten von Kreuzweh und Nierenproblemen ist nicht leicht!

Aber wenn deine Nieren ultrageschallt wurden, und der Urin soweit ok ist, dnn weiß ich auch keinen Rat!

Saranka,m wurde mal eine Blasenspiegelung gemacht und eine Nierenröntgung? Habe ich alles 2010 mal machen lassen, weil ich öfter zu Blasenentzündung neigt und AB nehmen mußte.

LG Emma! :ymhug:

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 13. November 2012, 09:50

Auf jeden Fall beim Fachmenschen abklären lassen und da schiebe ich gleich mal die Frage hinterher:
Hast du grad Schulter bzw Schulter-Nacken-Probleme? ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Saranka

Beitragvon Saranka » 13. November 2012, 16:32

Hallösche Ihr Süßen,

beim Fachmenschen war ich bevor ich diesen Fred hier aufgemacht hab. Mit solchen Sachen spaßt man nicht und die Nieren muss man pflegen und schön drauf acht geben. Ferndiagnosen sind sowieso nicht sinnvoll. Aber ich dachte vielleicht dass hier, wo sich viele Keto-leute tummeln vielleicht der ein oder andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Nach eingehender Recherche im Netz hab ich schon den ein oder anderen Kommentar gefunden dass Leute die sich ketogen ernähren ab und zu mal Nierenschmerzen haben. Scheinbar ist es für die Nieren eine Umstellung/Mehrbelastung (?) wenn man sich mit sehr viel weniger KH´s ernährt.

Status im Moment: Beschwerdefrei. Sono und Urin waren unauffällig, ich denke ich hab wirklich zuwenig getrunken! Aber meine Harnsäure will ich auf jeden Fall noch bestimmen lassen.

@Emma: Zu Blasenentzündungen neige ich GsD überhaupt gar nicht, das hatte ich 2,3 Mal in meinem Leben aber es gibt ja arme Leute die haben das jeden Monat *graus*. Kontrastmitteluntersuchung der Nieren und Blasenspiegelung hab ich auch schon mal machen lassen, ist aber länger her.

Ich denke wirklich ich muss unbedingt auf die Trinkmenge achten.

Unter muskulären Verspannungen/Rückenschmerzen/Kreuzbeschwerden leide ich schon mein Leben lang, ich sag nur großer Mensch kombiniert mit Bewegungsmangel. Aber das ist eine andere Schmerzart, @Emma hat es schön beschrieben, Beschwerden die von den Nieren ausgehen haben so eine spezielle dumpfe "Qualität"- das ist bei mir zumindest anders als Rückenschmerzen die von den Muskeln/Nerven/knöchernen Strukturen ausgehen.

Nierenschmerzen kann man als dumpf, ziehend, "spitz stechend" (bei Gries oder Steinen) beschreiben.

Wie dem auch sei, ich achte aufs Trinken.

Bin sehr froh dass ich nicht das Handtuch geschmissen habe.....aber wisst Ihr was, trotz innerer Erlaubnis KH zu essen wenn ich möchte: Ich hatte gar keine Lust drauf! Wenn ich mir Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Knödel u.v.m. vorgestellt habe war ich schon satt. Sehr schön. Find ich gut. :-D

Ich mach schön weiter, lass mir jetzt noch Blut für die Nierenwerte und Blutzuckerstatus abnehmen und dann sehen wir weiter.

Danke für Eure Hilfe. Ihr seid prima. @};- %%-

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 13. November 2012, 17:11

Klingt gut!
Datt wird weiter gut bleiben!
Horridoh!
Auf die fetten Tage! :ymparty:

Chillie

Beitragvon Chillie » 13. November 2012, 22:01

Hallo Saranka,

ich hatte auch mal Schmerzen in der Nierengegend, aber alles war unauffällig. Das war aber noch vor LCHF. Meine "Nierenschmerzen" stellten sich irgendwann als Hüftprobleme heraus. Ich schreibe das nur als Denkanstoss.. ach so, ich kenne mich ansonsten auch gut mit Nierenkolik aus (hatte ich schon zweimal) und trotzdem hab ich den Schmerz dort fälschlicherweise eingeordnet. Irgendwie liest sich das grad wir.. :D Sorry..

Herzliche Grüsse, Chillie

Saranka

Beitragvon Saranka » 15. November 2012, 08:07

@Stoffel: Danke :-D

@Chillie: Du armes Schweinderl, Nierenkoliken sind ja echt kein Spass.
Aber Du könntest wirklich Recht haben, inzwischen glaub ich auch nicht mehr an meine Nierentheorie. :-?
Am Montag hab ich die Blutentnahme (Hba1c und Harnsäure), bin mal gespannt was meine Harnsäure so spricht. Und bei der Gelegenheit wollte ich mal wissen was mein Langzeitblutzucker so macht. Ich berichte.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“