Sensationelles aus dem Hause Nestlé

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

pinkpoison
Status: Offline

Sensationelles aus dem Hause Nestlé

Beitragvon pinkpoison » 29. November 2012, 08:34

Brandneu erschienen ist eine m.E. sehr bemerkenswerte wissenschaftliche Arbeit aus dem Hause Nestlé, die einen Paradigenwechsel dieses Großverdieners an der "High-Carb-Low-Fat-Doktrin" einläuten könnte. In welche Richtung? Man mag es kaum glauben: Low Carb und Paleo. Ob ich mich drüber freuen soll oder vielmehr davor fürchten, mit welchen Convenience-Produkten der Markt künftig überschwemmt werden könnte, weiß ich ich noch nicht... .

http://www.nature.com/ejcn/journal/vaop ... 2194a.html

European Journal of Clinical Nutrition advance online publication 28 November 2012; doi: 10.1038/ejcn.2012.194
Diets for body weight control and health: the potential of changing the macronutrient composition
K J Acheson

Department of Nutrition and Health, Nestlé Research Center, Lausanne, Switzerland

Received 22 October 2012; Accepted 2 November 2012
Advance online publication 28 November 2012
"Abstract

At the beginning of the last century obesity and type 2 diabetes were treated quite successfully using low-carbohydrate diets. Following the discovery of insulin, the carbohydrate content of the diabetic diet became more liberal, as glycaemia and glycosuria could be controlled, more or less well, with hypoglycaemic medication and insulin treatment. Later, saturated fats and high-plasma cholesterol concentrations were implicated in cardiovascular disease and since then high-carbohydrate diets have become synonymous with ‘health’ and have been conventional nutrition doctrine for the past 40 years. In spite of this, the prevalence of some non-communicable metabolic diseases have increased to epidemic proportions and have led an increasing number of researchers in the fields of medicine and nutrition to challenge the validity of present-day dietary guidelines. There is increasing evidence that diets with a lower, or even very-low, carbohydrate content can help overweight and obese individuals to lose and maintain lost weight, diabetics to control blood glucose with more ease and prevent the development of diabetic complications, while at the same time improving blood lipid profiles and biomarkers of cardiovascular risk. The present review considers the evolution of our diet and questions whether high-carbohydrate diets are indeed synonymous with health."
(Hervorhebungen durch mich)

LG Robert

sonne

Re: Sensationelles aus dem Hause Nestlé

Beitragvon sonne » 29. November 2012, 08:56

Robert,

danke!

Doch ich persönlich glaube Nestlé KEINE wirklich ehrenhaften Absichten!

Es geht ihnen, wie immer, um Profit, und dafür müssen sie sich halt an die veränderten Strömungen "anpassen".

Genauso wie sie in der sogenannten 3. Welt von ihren Produkten mini-Portionen anbieten. Angepasst an die Geldbörse der Kundschaft.

Wie Nestlé selbst sagt: verdienen tun wir dabei genauso viel wie mit den üblichen Packungen.

LG Sonne

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 29. November 2012, 10:32

Genauso wie sie in der sogenannten 3. Welt von ihren Produkten mini-Portionen anbieten. Angepasst an die Geldbörse der Kundschaft.
Frei nach dem Motto "Brot für die Welt - aber die Wurst bleibt hier" ;-)

LG

Emma

Beitragvon Emma » 29. November 2012, 11:55

Ich denke, Robert - wie du auch vermutest - es ist ein billiges Aufspringen auf einen "Zug", den man nicht mehr bremsen resp. verleugnen kann!

Am Paleo - oder LC-Trend kommt Keiner mehr vorbei.

Da diese Großkonzerne maximal gewinnorientiert sind, ist es klar, daß sie nun da "mitmachen"...was mir auch eher Sorge bereitet ist, daß das Gros der Verbraucher dann - wie du richtig andeutest - mit Fertigprodukten, dann eben Paleo und LC, geködert wird.

Was der Philosophie unserer Lebensweise natürlich absolut widerspricht.

Wie wollen absolut frisch und naturbelassen, ich auch sehr regional, essen und uns frisch und gesund ernähren und bekochen.

Da sind meine Befürchtungen, daß der gesundheits - und fitnessbewußte Verbraucher dann doch wieder Fraß in Plastikschälchen oder eingefroren kauft, nur daß dann groß und fett "Paleo" oder "LC" draufsteht.Was letztlich drin ist... :ymsick:

Warten wir es mal ab!
Interessanter Link und Thematik, Robert.

Shenana

Beitragvon Shenana » 29. November 2012, 12:02

es hat ja schon mit diesem Eiweißbrot angefangen .....:ymsick:

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. November 2012, 12:08

Fürchten, Robert, fürchten!

:(
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 29. November 2012, 12:22

Da sind meine Befürchtungen, daß der gesundheits - und fitnessbewußte Verbraucher dann doch wieder Fraß in Plastikschälchen oder eingefroren kauft, nur daß dann groß und fett "Paleo" oder "LC" draufsteht.Was letztlich drin ist... :ymsick:

Ich teile Eure Befürchtungen durchaus - weder LCHF noch Paleo (beide Konzepte weisen ja weitreichende Ähnlichkeiten auf) setzen auf industriell gefertigte Nahrung. Aber genau die verklopft ja Nestlé und wird das auch zukünftig tun. Wenn sich da also ein Paradigmenwechsel in deren Produktpolitik andeuten sollte, dann werden das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Produkte sein, die die Welt nicht braucht, sich aber vermutlich hervorragend verkaufen werden.

Was mir allerdings gefällt, ist dass der High-Carb-Low-Fat-Doktrin nun erstmals aus der Wirtschaft der Wind ins Gesicht zu blasen beginnt. Man darf schließlich nicht den Einfluß solcher Konzerne zB auf die Grundlagenforschung und Lobbyorganisationen wie dier DGE vernachlässigen, die wiederum die veröffentlichte Meinung und die Ausbildung von Ernährungsberatern weitgehend monopolisiert haben und auch maßgeblichen Einfluß darauf nehmen, was Ärzte ihren Patienten raten. Möglicherweise fährt nun der Zug der Forschung und Aufklärung der Verbraucher in eine wünschenswertere Richtung und die Bevölkerung wird nicht mehr so ausgeprägt für dumm verkauft.... Möglicherweise bin ich aber zu optimistisch?

LG Robert

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. November 2012, 12:24

Stimmt.
Da ist was dran.
Es ist - zunächst mal - eine (für mich) unerwartete und starke Aufmerksamkeit.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 29. November 2012, 12:25

Wenn Nestle das interessant findet, dann zeigt es, dass der Zug rollt, ganz besonders in den USA. Wenn solche Interessen dazu kommen, dann wird sich LC vielleicht auch in Europa viel schneller verbreiten.

Ich hätte keine Angst davor, weil eine Ernährung mit LC-Fastfood immer noch um ein vielfaches gesünder ist, als die mit HCLF-Fastfood. Außerdem stößt das dann ein Umdenken bei den Ernährungswissenschaftlern an. Davon profitieren wir und ganz besonders die Diabetiker auf jeden Fall.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 29. November 2012, 12:30

Ja, Robert, ich fürchte, Du bist zu optimistisch ;).

Vor einem Paradigmawechsel befinden wir uns m. E. nicht.

Nestlé forscht, um besser Geschäfte zu machen, that's all.

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“