14 [nativ extra] Olivenöle im WISO-Test

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Tatütata
Beiträge: 16
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Richtung Norden - immer geradeaus
Status: Offline

14 [nativ extra] Olivenöle im WISO-Test

Beitragvon Tatütata » 28. November 2012, 10:25

Moin Moin Ihr Lieben! :-H

Generell ist es ja hier umstritten, ob man Öle überhaupt im Supermarkt kaufen sollte.
Ich weiß es nicht, halte mich an hochwertiges Leinöl - aus der Mühle im Nachbarort - zum Braten benutzen wir Koskosoel, Kerrygold und gerne auch Butterschmalz.

Jetzt las ich in einem WISO-Test, dass "natives Olivenoel" bei der Herstellung wirklich strengen
Kriterien unterliegt - wobei der Test ergab, dass gerade die teuersten Öle (Literpreis 13,32 €)
grottenschlecht abgeschnitten haben - und somit wohl eher gesundheitsschädlich zu nennen ist... :shock:



Olivenöl im WISO-Test:

27.11.2012, 16:11 Uhr | nho

Olivenöl gehört zu den beliebtesten Ölen in deutschen Küchen. Deutschland importiert pro Jahr etwa 60.000 Liter des grünen Goldes. Doch viel zu oft hält das Naturprodukt nicht, was das Etikett verspricht. Wie gut ist das Olivenöl wirklich, das im Handel angeboten wird? WISO hat in einem gängigen Testverfahren insgesamt 14 verschiedene "nativ extra" Olivenöle überprüfen lassen, mit überraschendem Ergebnis.



Irreführung des Verbrauchers

Ein Olivenöl fiel im Test komplett durch. "Le Terrazza del Ponte" von Crespi, das mit 13,32 Euro pro Liter eines der teuersten Öle im Test ist, ist aufgrund der fehlerhaften Sensorik nicht verkehrsfähig, so die Tester. "Dieses Öl muss unverzüglich aus dem Regal genommen werden und darf nicht mehr als Lebensmittel verwendet werden", erklärt Dieter Oberg, Leiter des Deutschen Olivenöl Panel, das den Test im Auftrag von WISO durchgeführt hat. Außerdem stuften die Experten das Öl "Bertolli Originale Extra Vergine" und das "Penny natives Olivenöl extra" als nur "nativ" ein, obwohl sie mit der besten Güteklasse "nativ extra", auch "extra vergine" genannt, ausgewiesen sind. Dies bezeichnet Oberg als eine Irreführung des Verbrauchers. "Es ist ein falsches Produkt unter dem Etikett im Markt", führt der Experte aus. Unter diesem Namen dürfe das Produkt streng genommen nicht weiter verkauft werden.
Nur zwei Öle sind "gut"

Die übrigen elf getesteten Öle tragen den Testern zufolge das Prädikat „nativ extra“ zu Recht. Zwei davon, „EDEKA Italia Natives Olivenöl extra“ und „Mamma Gina Natives Olivenöl Extra D.O.P. Terra di Bari“ von Netto, schnitten mit „Gut“ ab. Die Note „Befriedigend“ erhalten immerhin sechs Öle, darunter auch Produkte von Aldi Nord und Aldi Süd. Mit „nativ extra“, aber qualitativ nur „Ausreichend“ benoten die Panelmitglieder hingegen nur drei Olivenöle.
Nicht jedes Olivenöl darf sich "nativ extra" nennen

Olivenöl wird mittlerweile als Massenware angebaut. Pro Jahr werden in Europa über zwei Millionen Tonnen produziert. 50 Prozent davon werden in der höchsten Güteklasse "nativ extra" verkauft. Um diese Güteklasse auf dem Etikett zu verzeichnen, müssen die Öle strenge Kriterien erfüllen. Sowohl beim Geschmack, als auch beim Geruch dürfen sie keine Fehler aufweisen und müssen fruchtig schmecken. Zudem dürfen die Öle ausschließlich durch Pressung oder Zentrifugation gewonnen werden. Acht Mitglieder des Deutschen Olivenöl Panel testete die 14 Proben nach diesen Kriterien. Eine zweite, unabhängige Bewertung holte WISO vom Panel des „Instituto Superior de Agronomia“ der Universität Lissabon ein, das die Ergebnisse bestätigte.
WISO bittet um Stellungnahme

Die drei Verlierer des Tests bat WISO im Anschluss um Stellungnahme. Sowohl Penny als auch Bertolli ließen daraufhin eigene Test durchführen. Demnach wurde die Qualitätsstufe "nativ extra" in beiden Fällen ausdrücklich bestätigt.
Bertolli reagierte trotzdem auf das schlechte Testergebnis: "Da wir streng auf die Qualität unserer Produkte achten, haben wir veranlasst, dass von der getesteten Charge aktuell keine Ware mehr in den Handel gelangt", erklärt das Unternehmen gegenüber WISO. Auch der Hersteller Crespi führte eigene Test durch, die das vertriebene Olivenöl als "extra nativ" bewerteten. Die bei WISO vorgelegten Tests waren allerdings unvollständig und auch ein unabhängiges sensorisches Gutachten gemäß EU-Verordnung konnte die Firma nicht vorweisen.
http://lifestyle.t-online.de/olivenoel- ... 6946/index



Euch allen einen schönen Tag! :)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: 14 [nativ extra] Olivenöle im WISO-Test

Beitragvon datBea » 28. November 2012, 10:29

Da isse ja ma widder!! Hallo Marlies!


Danke für den link. Hab den Bericht darüber im Fernsehen gesehen, sehr interessant.
Ich bin gottlob gerade mit einem Kanister aus italienischer Heimproduktion versorgt worden - bild mir jetzt einfach mal ein, alles ist gut :-)

Wie geht es dir sonst so?

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: 14 [nativ extra] Olivenöle im WISO-Test

Beitragvon Kitty » 28. November 2012, 12:58

Das ist echt sehr interessant. Gerade Bertolli ("Robusto") war bisher immer mein Geschmacksfavorit aus dem normalen Supermarktsortiment. Nun gut, ich als Netto-Käufer freue mich aber, dass ich jetzt das günstigere und bessere von Netto kaufen kann :)

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: 14 [nativ extra] Olivenöle im WISO-Test

Beitragvon Auryn » 29. November 2012, 15:01

Oh Danke, sehr interessant,.. ich ess sogern Salat, da is das ja schon wichtig mit dem Olivenöl
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste