Mandel-Quarkbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Emma
Status: Offline

Re: Mandel-Quarkbrot

Beitragvon Emma » 4. November 2012, 17:15

Richtig aufgehen tut es auch nicht!

Das ist schon ok!

Ich buk es gestern, die doppelte Menge und nahm die große, längliche Form!Meines ist ca. 5-6 cm hoch! Schmecken tut es jedoch genial!

Macht Euch keinen Kopf, daß es nicht so hoch ist! :)

SportySusan

Beitragvon SportySusan » 2. Dezember 2012, 23:19

Wahnsinn, das könnte die Lösung meines kleinen Problems sein und den hauseigenen Teenager in puncto Brot zufriedenstellen. Dieses Bindobin, kann man das echt durch Pfeilwurzelmehl ersetzen?

Liebe Grüße und vielen Dank an die Erfinderin,

SportySusan

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 3. Dezember 2012, 09:30

Da es eigentlich eine "mediterrane" Variante des Mandel-Quark-Brots ist hier mal meine geprüfte und für gut befundene Variante des Mandel Quark Brots mit Oliven und Walnüssen

250g Quark
200g gemahlene Mandeln
50g Walnusskerne, geschreddert
50g Oliven mit Paprikapaste, kleingeschnibbelt
3 Eier
50g Leinsamen
Schuss Olivenöl (30g)
Bisserl Butter (25g kann man aber sicher auch weglassen)

Nach Gusto
30g Sesam
50g Kürbiskerne
bisserl Brotgewürz

Zubereitung recht einfach: alles zusammenmischen. Ich hab die Walnüsse im kleinen Mixeraufsatz des Zauberstabs kurz klein gemacht, war ne gute Mischung aus Mehl und größeren Stückchen.
Das Brot ist etwas bröselig, werde beim nächsten mal entweder ein Ei mehr nehmen oder noch etwas Guarkernmehl oder so dazu geben um mehr Bindung zu bekommen.
Ach ja kleine Form 180°C 45-50 Minuten bei Ober/Unterhitze.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 3. Dezember 2012, 11:42

Achso die Werte ganz vergessen... so wie oben beschrieben (laut FDDB):

Energie 3127 kcal
Fett 283,6 g
KH 32,8 g
Protein 113,9 g

Bei mir reicht das Brot wohl für so 15 Scheiben... sprich rund 2-3g KH pro Scheibe je nachdem wie man portioniert...

shiri

Beitragvon shiri » 5. Dezember 2012, 09:48

Genial das Brot!!!
Ich habe Stoffels Rezept als Grundlage genommen.
Ich habe die Oliven und die Butter weggelassen, dafür 2 gute TL PestoVerde und reichlich Oregano reingetan.
Von den variablen Zutaten habe ich mich für Sesam entschieden, größtenteils im Teig und einen Teil obendrauf.

Es schmeckt superlecker und so sieht es aus:
DSC_0094.jpg
DSC_0094.jpg (77.32 KiB) 6186 mal betrachtet

Laut FDDB hat es:
Kalorien: 2830 kcal
F: 255,5 g
KH: 32,3 g
EW: 102,2 g
Skaldeman: 1,900

Ich bekomme 17Scheiben á 1cm Dicke heraus plus die beiden Anschnitte, bleibe somit pro Scheibe unter 2g KH :)

Danke für das tolle Rezept!!!

Mariella

Beitragvon Mariella » 5. Dezember 2012, 10:43

das sieht ja sehr lecker aus.
Mein erstes Mandel-Quarkbrot war mir zu quarkig und durch den geschroteten Leinsamen hatte ich durch das kauen ein Gefühl, als ob sich der Bissen in meinem Mund vervielfältigt und ich nur noch am kauen war. Nach 3 Scheiben wanderte der Rest in den Gefrierer. Bis heute. Für Notzeiten.
Habe mir jetzt Fibrex bestellt und bin am überlegen ob ich den Quark durch Frischkäse ersetzen sollte (wie bei den Oopsies).
Kennst sich jemand mit Fibrex aus? Ist ein Ballaststoff aud Zuckerrübenfasern, der eine hohe Menge Wasser aufnehmen kann und das Brot dann saftiger schmeckt und länger halten soll. KH 5,5 auf 100g. Häufig Bestandteil der LC Ernährung, kommt aus Schweden. Dann brauch ich keinen Leinsamen mehr so arg darein tun und dazu nehm ich noch Sesam und einige wenige SB Kerne. Ach ja, Flohsamenschalen habe ich mir auch endlich bestellt.
Am liebsten hätt ich so ein etwas fluffigeres Brot.

shiri

Beitragvon shiri » 6. Dezember 2012, 12:50

durch den geschroteten Leinsamen
ich hab den Leinsamen gar nicht geschrotet, doll man das?
Ich hab ihn ganz reingegeben.

Mariella

Beitragvon Mariella » 6. Dezember 2012, 21:13

Ja, aber es ist lustig, weil am Anfang des Threads auch jemand genau die Frage hatte. Es ist dann einfach so, dass die kleinen Leinsamen so wieder ausgeschieden werden. D.h. relativ wenig der Inhaltsstoffe, insbesondere der ungesättigten Fettsäuren werden durch das kauen "erwischt". Allerdings werden genau diese Fettsäuren auch bei Temperaturen über 130 Grad zerstört. Leinsamen hat ja eine Quelleigenschaft, die beträchtlich ist im Vergleich zur Größe des Samens. Dazu wird er in Verbindung mit Wasser und dem Quellen (passiert ja nur beim geschroteten, glaube ich) schleimig. Be iganzem dauert das sehr viel länger. Aus Leinsamen kann ich ja auch Keimlinge machen.

Für mich wäre es sogar leichter ganze Leinsamen zu verwenden, weil ich dieses schleimige nicht so mag und den geschmack von Leinsamen auch nicht so sehr. Ist mir zu intensiv und zu bitter. Und erinner mich an Kitt vom Geruch. Deshalb nehme ich schon Goldleinsamen, der ist milder. Gabs früher gar nicht.
Vortrag beendet und das zu einem Lebensmittel, was ich nicht favorisiere!
X_X

Wenn es Dir so schmeckt und Du keinen erhöhten Wert auf die Inhaltsstoffe legst, dann war das ja passend wie Du das gemacht hast.
Sieht so lecker aus und ich mach mir jetzt Grünis Mischbrot mit kleinen Abweichungen.

Alma

Beitragvon Alma » 13. Dezember 2012, 19:17

ich habe die doppelte Menge in einer Herzbackform gebacken aus Mangel an einer Kastenform,sieht toll aus und vor allem,es schmeckt uns so richtig gut,das backe ich nun des öfteren :ymsmug:
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Kitty

Beitragvon Kitty » 19. Januar 2013, 16:23

Ich mach es grad zum zweiten Mal. Das erste hab ich stat in einer Kuchenform einfach aufs Blech gestrichen, Backzeit nur so 12-15 Minuten und prima in 8 Teile teilbar. Die haben dann auch eine glatte Ober-/Unterfläche und bröseln nicht. Hab auf Bindobin verzichtet und Natron statt Backpulver genommen.

Heute hab ich mal 200g Mandeln genommen und 250g Quarkbei trotzdem nur 2 Eiern. Mal gucken, wie es wird!

Zurück zu „"Brot"-rezepte“