Umstieg? von Paleo auf LCHF

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
judith_21
Status: Offline

Umstieg? von Paleo auf LCHF

Beitragvon judith_21 » 6. Dezember 2012, 19:04

Hallo zusammen,

habe mich soeben hier im Forum registriert. Finde das Thema LCHF sehr interessant.

Ich ernähre mich seit Ende August "Paleo", mit viel Gemüse, Eiweiß und mehr Fett als ich es von vorher kannte.
Im ersten Monat der Paleo-Ernährung, während dem ich mich streng daran gehalten habe, habe ich ca. 6 kg verloren, danach noch mal ca. 3kg. Vorher habe ich 10 Monate für eine Abnahme im gleichen Umfang mit einer "herkömmlichen" Diät gebraucht und mich dabei echt kasteit, was nun überhaupt nicht mehr der Fall ist...

Ich habe mich seit Ende August vorrangig von Gemüse und Fleisch/Fisch/Eiern und Nüssen ernährt. Ich esse seitdem schon überhaupt keine Getreideprodukte mehr und relativ kohlenhydratarm. Der Unterschied zu LCHF scheint vor allem der zu sein, dass Paleo eher die mageren Fleischsorten propagiert, und LCHF die fettreicheren. In Paleo ist Obst in Maßen ok, bei LCHF "Süßigkeit". Man kann bei LCHF Milchprodukte nehmen, die in der strengen Paleo-Version auch gemieden werden. Die Gemüseauswahl bei LCHF ist etwas begrenzter als bei Paleo, denn dort sind auch Wurzelgemüse "erlaubt". Ich esse z.B. im Moment sehr gerne Kürbis, der Hokkaido-Kürbis mit 10g KH/100g wird mir schon fehlen. ;-) Aber bald ist die Kürbiszeit eh vorbei.

D.h. im Grunde wird es für mich kein sooo riesiger Umstieg zu LCHF.
Ich bin aber in letzter Zeit beim Paleo ein bißchen schludrig geworden, ich habe z.B. zu viel Obst gegessen und war dann nicht (mehr?) in der Ketose, und habe aufgrunddessen auf wieder mehr Lust auf Süßkram bekommen, dem ich auch einige Male in Form von Paleo-tauglichen Keksen oder dunkler Schokolade nachgegeben habe. (Wobei diese Lust auf Süßes mit der von früher in keinster Weise zu vergleichen ist, damals war ich wirklich zuckersüchtig und nicht in der Lage, an zuckerhaltigen Dingen vorbeizugehen.)
Und jetzt möchte ich, um wieder mehr Grip reinzukriegen, etwas anderes in meine Ernährung einbauen.

Unter "Paleo" hatte ich meine Kohlenhydratportion auch schon reduziert, aber gleichzeitig Eiweiß und Fett erhöht. Unter LCHF werde ich vermutlich meine Eiweißportion dann später wieder etwas reduzieren müssen, und dafür noch mehr Fett und noch weniger KH nehmen. Meine KH-Aufnahme bei Paleo lag bei ca. 70-100g am Tag.

Ich möchte nun mal LCHF versuchen, um dann nach einer Weile zu entscheiden, ob Paleo oder LCHF die Variante sein soll, bei der ich dauerhaft bleibe. Ich sehe das Ganze nicht als Diät, obwohl ich gut abgenommen habe (und obwohl das für mich ursprünglich der Grund war, mit Paleo anzufangen), sondern als dauerhaften Lebensstil.

LG,
Nadine.

Sudda Sudda
Moderator

Re: Umstieg? von Paleo auf LCHF

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Dezember 2012, 19:18

WILLKOMMEN BEI UNS!

Einfach ausprobieren.
Jeder muss ja seins finden.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

jbs80kl

Beitragvon jbs80kl » 6. Dezember 2012, 19:45

Hallo Nadine,
sei herzlich Willkommen bei uns.
Viel Spaß beim Austesten. Du wirst für Dich das Richtige schon finden.

Zuu

Beitragvon Zuu » 6. Dezember 2012, 19:57

Willkommen! :)

Probiere dich durch und finde deinen Weg! Und braucht dieser Weg überhaupt ein Label? ;)

Jelly

Beitragvon Jelly » 6. Dezember 2012, 20:21

Hallo Nadine,

Herzlich willkommen :)

Na, da weißte ja schon volle Kanne Bescheid. Fühl Dich wohl & guck Dich um & frag, wenn Du irgendwo noch ein bisschen unsicher bist.

Schönen Abend!
Jelly

Mariella

Beitragvon Mariella » 6. Dezember 2012, 21:44

Liebe Nadine,
willkommen hier und lass es Dir schmecken

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 6. Dezember 2012, 22:03

Behalte das Gute von Paleo und nimm das Beste von LCHF mit, dann bauchst du dich nicht für oder gegen etwas zu entscheiden. ;)

Ich wünsche dir viele tolle Anregungen hier im Forum - fühl dich wohl und lass es dir schmecken. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

püppchen

Beitragvon püppchen » 6. Dezember 2012, 22:31

herzlich willkommen hier, bin gespannt auf deine erfahrungen!

Jesily

Beitragvon Jesily » 6. Dezember 2012, 23:32

willkommen!
ich schliesse mich rainer an,mache auch so nen mix!!!
glg

Shenana

Beitragvon Shenana » 7. Dezember 2012, 09:44

Herzlich willkommen Judith_21,
Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg - egal welchen Namen Du dem Kind gibst... :)

Die Grenzen der Ernährungsformen sind fließend - Dein Körper wird Dir sagen welche Lebensmittel
gut für Dich sind, denn Dein Körper bekommt seine ursprüngliche Stoffwechselintelligenz zurück.
Dein Stoffwechsel wird nach und nach aus der Narkose, verursacht durch Getreide, Zucker, Zusatzstoffe usw., erwachen.

Es freut mich das Du LCHF probieren möchtest - ich stöbere auch gerne ab und an mal in der Paleo-Ecke und lasse mich
inspirieren.

Gruss Shenana

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“