Die Bedeutung von Salz

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Charlotte1505
Status: Offline

Die Bedeutung von Salz

Beitragvon Charlotte1505 » 24. Januar 2013, 08:43

Hallo,

ich habe mir gestern etwas Lesestoff von Dr. Phinney aus den USA besorgt. Zum einen "The Art and Science of Low Carb Living", "The Art and Science of Low Carb Performance", und weil mein wissenschaftliches Herz diesem Hernn dann sehr vertraut hat... gab's auch noch "New Atknis, new you" und ein Atkins Kochbuch.

Für ein paar mehr Backgorundinfos, ein paar mehr Rezeptideen...

In all den Büchern hat er hervorgehoben, wie wichtig SALZ bei einer Low Carb Ernährung ist. Sobald der Körper sich an die geringe Kohlenhydratmenge adaptiert wird viel mehr Salz ausgeschieden. Wenn man dann nicht ausreichend Salz ans Essen gibt oder ab und zu mal ne Brühe trinkt, kommt es zu niedrigem Blutdruck, Schlappheit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen.

Hattet ihr schonmal was davon gehört?

LG, Grodeli

sonne

Re: Die Bedeutung von Salz

Beitragvon sonne » 24. Januar 2013, 08:49

Ja, ich hatte davon gehört :smile:

Deswegen steht bei mir auf dem Tisch immer ein Fäßchen mit port. flor de sal, französisch: fleur de sel :D

LG Sonne

Charlotte1505

Beitragvon Charlotte1505 » 24. Januar 2013, 08:55

Ich lutsche ja gern einfach grobkörniges Meerslaz :D Und seitdem ich das weiß noch lieber

lae

Beitragvon lae » 24. Januar 2013, 12:32

Vielen Dank nashua für das hinweisen dieses Threads.
Aktuell hab ich nämlich grosse Probs mit meinem Blutdruck und weiss nicht warum.
Nun vielleicht lichtet sich nun das Problem, das mit dem Salz könnte ein Grund sein
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=4959&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;

FouRyu

Beitragvon FouRyu » 23. Februar 2013, 16:11

Joa ich denke das zu wenig Salz auch mein aktuelles Problem ist. Ich dachte der Salzgehalt in Würsten und Schinken würde reichen aber das stimmt wohl leider nicht. Ab jetzt gibts ne Tasse Brühe zu jedem Mahl (auser Frühstück :ymsick:) und salz an meine Frühstücks-eier.

püppchen

Beitragvon püppchen » 23. Februar 2013, 16:28

und wichtig ist auch, welches salz wir verwenden, nicht das industrielle sogenannte speisesalz, das ist mist.......und fluoriertes und jodiertes genauso....

Kia

Beitragvon Kia » 23. Februar 2013, 17:19

und wichtig ist auch, welches salz wir verwenden, nicht das industrielle sogenannte speisesalz, das ist mist.......und fluoriertes und jodiertes genauso....
Gut zu wissen!
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Wolerin

Beitragvon Wolerin » 24. Februar 2013, 19:53

Deswegen steht bei mir auf dem Tisch immer ein Fäßchen mit port. flor de sal, französisch: fleur de sel :D
Ganz genauso bei mir. Aber ich war immer schon der salzige Typ, hab ich wohl was richtig gemacht :)

Auryn

Beitragvon Auryn » 25. Februar 2013, 16:31

ich salz wie wild, hat mir zumindest inzwischen überm eine Krämpfe hinweggeholfen, aber müde und schlapp bin ich dennoch, evtl noch ein bissl mehr? komm mir nur immer so abartig vor wenn ich so viel nachsalze, udn meine Umwelt kuckt auch imemr so irre :D
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 25. Februar 2013, 16:53

Nicht nur, dass der Natrium-Mangel die sogenannte "Atkins Flu" hervorruft, wird Na ausgeschieden, geht auch Kalium raus. Je mehr Natrium fehlt, und je weniger Kalium (vor allem in (Muskel-)Fleisch, Obst und Gemüse enthalten) zugeführt wird, desto mehr neigt der Körper dazu Muskelsubstanz aufzulösen, um so das Na-Ka-Gleichgewicht herzustellen. Wenn man also LCHF macht ohne großzügig zu salzen oder regelmäßig ne kräftige Fleischbrühe isst/trinkt (in der Brühe ist das Ka dann drin - beim Grillen und Braten in der Pfanne geht viel verloren, wenn man den Ansatz nicht verwendet...), verliert man Muskelmasse und dadurch verringert sich der Grundumsatz und der Gewichtsverlust verlangsamt sich bzw. Sport wird wenig erquicklich. Komplette und ausreichende Proteine, Na und Ka sind wichtig, wenn man effenktiv Fett verlieren und sich dabei wohl fühlen will.

LG Robert

Zurück zu „Lebensmittel“