How fat is fat?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

How fat is fat?

Beitragvon Rainer » 18. Juli 2012, 08:22

Bei LCHF wird öfter mal gejammert, dass die Waage über längere Zeit kaum Erfolge präsentiert. Gleichzeitig geben die "Erfolglosen" aber zu, dass trotz angestemmten Gewichts ein Körperumbau vonstatten geht, der sich besonders mit einer Straffung am Bauch bemerkbar macht. Wie entscheidend dieser Körperumbau ist, das kann man wunderbar auf den Bildern von diesem Lancet-Artikel erkennen:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA - CT-Schnitt des Bauchraums, links mit risikobehaftetem viszeralen Fett und rechts mit unkritischem Unterhautfettgewebe.

Das linke Bild mit der äußerst ungesunden Fettverteilung stammt von einem 51-jährigen Mann mit einem BMI von 29 und das rechte Bild mit der unkritischen Fettverteilung von einer 53-jährigen Frau mit einem BMI von 32. Das zeigt deutlich, dass BMI und Gewicht alleine nicht viel aussagen. Selbst der Bauchumfang ist bei den beiden Personen identisch und lässt in diesem Fall keine Aussage über die Fettverteilung zu.

Wir können davon ausgehen, dass die Ernährung mit LCHF so eine günstige Änderung der Fettverteilung bewirkt und zwar bei vielen schon nach kurzer Zeit. Wer also wieder mal ungeduldig auf die Waage schaut und feststellen muss, dass sich da nicht viel tut, der sollte sich diese beiden Bilder ansehen. Sie vermitteln einen phänomenalen Eindruck davon, was für ein enormer Umbau vermutlich im Bauchraum vor sich geht und wie stark die Gesundheit durch diesen Umbau befördert wird.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon Ida » 18. Juli 2012, 09:57

Danke! Ähnliches habe ich neulich im BBC gesehen (muss mal gucken ob es einen Link gibt), ein relativ schlanker Mann hatte durch KH Ernährung und wenig Bewegung relativ viel Fett um die Organe.....
Das ist ein spannendes Thema.
Ida

Benutzeravatar
Tatütata
Beiträge: 16
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Richtung Norden - immer geradeaus
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon Tatütata » 18. Juli 2012, 10:58

Vielen Dank Rainer!

Wie immer sehr informativ und interessant....ich bin mal wieder ziemlich beeindruckt!

LCHF als Turbo-Abnehmhilfe zu verstehen, wäre wirklich sinnfrei!

Erst durch die Auseinandersetzung und das Verstehen der wirklichen Vorteile für unseren
Stoffwechsel - und damit auch für die Gesundheit - macht LCHF wirklich Sinn!

Alles, was ich dadurch auch als sinnvoll erachte, kann ich auch leben - eine einseitige
Diät - mit vielen Entbehrungen - hingegen bringt Niemandem etwas und ist meistens
nicht nur ungesund - sondern auch zum Scheitern verurteilt!

Ich freue mich auf die positiven Auswirkungen, die LCHF auf meine Gesundheit
- und auch auf meine Waage - hat!

Es geht mir jetzt gut mit meiner Ernährung - das ist doch schon mal ein riesiger Erfolg, den
ich schon jetzt nicht mehr missen möchte!


Liebe Grüße

Marlies

Emma
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon Emma » 18. Juli 2012, 11:22

Genauso ist es!Wieder einmal DANKE Rainer! :)
Und das ist doch wieder ein Grund, dranzubleiben..Auch wenn die Waage scheinbar kaputt ist!
Aber was sich innen tut, ist so beruhigend!

Und der BMI sagt ja nicht aus, sind das schwer"wiegende" Muskeln oder Fett!

Tolle Artikel und klasse Bilder! :ymhug:

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon datBea » 18. Juli 2012, 12:06

Nun gehen mir die Bee Gees nicht mehr ausm Ohr, Dank dafür....

Danke aber auch für den tollen link - beeindruckend!

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon Ilonka » 22. Juli 2012, 14:47

Ich habe etwas derartiges auch vor nicht allzu langer Zeit im TV gesehen.
Man ging soweit zu zeigen, was alles innen abgedrückt wird und nicht richtig arbeiten kann.
Ich merke jetzt schon nach 15 kg, wie ich besser Luft bekomme.

Danke für Deine Information. :!:
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.10.2024. 120,0 kg. NBZ 20,9 Hba1c 9,7
Aktuell. 118,1 kg NBZ 13,1 :) Hba1c.

Keto + IF ist mein Weg

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon Lady M » 22. Januar 2013, 19:52

sehr interessant, danke

b.bee
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon b.bee » 23. Januar 2013, 19:37

Ja, in letzter Zeit lese ich häufiger, dass die Fettverteilung Aufschluss über die Risikofaktoren bei übergewichtigen Menschen geben kann. Menschen, bei denen sich das Fett hauptsächlich auf den Bauchraum konzentriert (man denke an den Bierbauch!) unterliegen einem größeren Risiko, den sogenannten Zivilisationskrankheiten zum Opfer zu fallen. Wobei Menschen, bei denen das Fett gleichmäßig über den Körper verteilt ist, ein geringeres Risiko haben.

Die Verbindung zu lchf beruht dann wohl nur auf Erfahrungsberichten über die veränderte Fettverteilung hier im Forum, richtig? Oder hast du dazu auch mal was gefunden? Würde mich schon mal interessieren.

Na, da kann ich ja nur hoffen. Bei mir ist es nämlich hauptsächlich noch der Restbauch der mich stört... Und das eben nicht nur aus ästhetischen Gründen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon Rainer » 24. Januar 2013, 12:47

Hallo Bee,

Studien gibt es darüber nicht bzw. mir sind keine bekannt. Wer würde auch Studien mit wenig KH und viel Fett finanzieren. :(

Ich erhoffe mir aber einige Hintergründe dazu aus dem neuen Buch "Menschenstopfleber" von Nicolai Worm. Dr. Worm vertritt zwar nicht LCHF sondern verkauft LOGI, aber die Quellenangaben aus seinen Büchern sind meistens sehr brauchbar. Das Buch kommt allerdings erst im Mai auf den Markt - ich bin gespannt.

Unterdessen drücke ich dir die Daumen, dass sich auch bei dir der Körper umbaut und sich dein Bauchumfang etwas verringert. Ich hoffe dass du der oft ausgesprochenen Empfehlung gefolgt bist und am Anfang von LCHF deine Maße genommen hast. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit für dich, den aktuellen Bauchumfang zu messen und Veränderungen zu beobachten. Dazu kann dir die Waage überhaupt keine Auskunft geben.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

b.bee
Status: Offline

Re: How fat is fat?

Beitragvon b.bee » 24. Januar 2013, 19:40

Ich glaube, da hast du recht. Das sollte ich wohl schnellstens nachholen. Auf der Waage zeigt sich wohl noch nichts, aber ich kann es fühlen!!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast